|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Und als der Spieler nach dem 1. verlorenen Einzel wieder zu Schläger
Nr.1 griff ihn sofort Disqualifiziert. Wie kann er wieder zu Schläger 1 greifen? Der OSR behält einen Schläger, den er für unzulässig erachtet, bis zum Ende der Veranstaltung. Schon wieder ein Regelverstoß. Aber Hauptsache Schläger verbieten. Es wäre endlich an der Zeit, dass sich die ITTF um die Problmatik kümmert. Vielleicht wäre es zumindest hilfreich, dass die Richtline zur Schlägerkontrolle entsprechend überarbeitet wird. Leider sitzen die hohen Herren in ihrem Elfenbeinturm und kümmern sich um nichts... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zeig mir doch gleichzeitig auch, wo steht, dass ein Reibetest oder jeglicher nicht erwähnter Test unzulässig ist, wenn wir schon dabei sind. Noppenzählen ist ja vermutllich auch unzulässig, weil das nirgends explizit genannt wird?
|
||||
|
||||
Zitat:
a) glaub mir, ICH brauche keinen der mir eine Anleitung gibt wie wer was zu spielen hat b) lass das mal meine Sorge in welcher Spielklasse ich spielen kann und wo nicht c) das was mit dem Belag ging war schon so wie ich es geschrieben habe und man muss definitiv NICHT technisch überragend sein für dieses Spielsystem d) wie kommst du darauf dass ich mich hinstelle und mit der Noppe alles am Tisch abdecke? Du kennst mich doch gar nicht, falls doch, würdest du sowas eher nicht schreiben e) Deine Meinung interessiert mich jetzt ehrlich gesagt, so wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich finde solche Aussagen, die lediglich wilde Spekulationen sind mehr als arm Am schlimmsten sind diese Leute, die mit erhobenen Zeigefinger da stehen, so Moralapostel und dann keine Ahnung wohin gehen oder was machen. Ich habe lediglich meinen Eindruck/Meinung geschildert, dass gleiche Recht hast Du Dir rausgenommen, nur wenn ich die Beiträge vergleiche ist Deiner direkt beleidigend auf meine Person bezogen, während ich lediglich einen Eindruck geschildert habe - jetzt kann sich ja jeder selbst ein Bild machen wer hier ein ARMUTSZEUGNIS abgibt... Im übrigen nenne ich jetzt mal den Verfechtern der Willkür hier ein anderes Beispiel, Spieler X ist der Meinung, der Schläger von Spieler Y riecht "merkwürdig". Durch Test lassen sich keine Lösungsmittel feststellen, der OSR ist aber der Meinung, da muss trotzdem was an dem Belag/Schläger gemacht worden sein und nimmt den Schläger aus dem Wettbewerb. Ist jetzt nichts anderes als das was jetzt schon paarmal angeblich behandelte Noppen beschrieben wurde - eine OSR Entscheidung subjektiv ohne Test, würdet ihr als Betroffener das dann so akzeptieren?
|
||||
|
||||
Zitat:
3.5 Testergebnisse und Maßnahmen Wird bei einer angesetzten Kontrolle vor dem Spiel (pre-match control) ein Schläger beanstandet, d.h. ein positives Testergebnis festgestellt, so darf der Spieler diesen Schläger nicht einsetzen. Der beanstandete Schläger verbleibt beim Oberschiedsrichter bis zum Ende des jeweils einzelnen Wettkampfes und wird anschließend an den Sportler zurückgegeben. Bedeutet das: Wenn demnächst ein OSR an einem Schläger schnuppert und meint der riecht nach Tuner oder VOC, dann darf er ihn für nicht zulässig erklären??? Wenn man also mit jedem beliebigen Test von dem man glaubt er könne ein Unzulässigkeit nachweisen einen Schläger für unzulässig erklären dürfte....wozu gibt es dann die Richtlinien zur Schlägerkontrolle und diese teuren Gerät de alles genau messen können incl Beschreibung wie sie anzuwenden sind und wie die Toleranzen sind???????
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.09.2013 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oh, ok, dann ist das inzwischen tatsächlich Teil der Regeln. Mein Fehler, genug gesagt. In diesem Fall frage ich mich allerdings auch 1) Wie hat der Spieler den Schläger wiederbekommen? Vielleicht einfach genommen/bei der Turnierleitung erfragt? Dass der OSR den Schläger allzeit am Mann trägt ist ja nicht sinnvoll, 2) Hat der jetzt im Ernst geglaubt und denkt immer noch, im nächsten Einzel könne der den Scgläger wieder benutzen, weil er mit einem mal wieder zulässig ist? Irgendwie... ist das doch an sich schon komisch. (Dieser Fehler des OSR heilt doch nicht den Makel des Schlägers.)
Im weiteren gilt latürnich: Wenn die Geräte da sind, die es zu diesem Zweck gibt, sind diese zu benutzen. Jedoch sehe ich nicht, dass dadurch andere Maßnahmen grundsätzlich in jedem Fall unzulässig sind. "Schnuppern" ist doch reine Polemik. Wenn ich sehe, wie der Spieler vor meinen Augen im Kleberaum den Belag in Benzin taucht, kann ich den aus dem Vekehr ziehen auch ohne ein miniRAE dabei zu haben. Das heißt natürlich aber auch nicht, dass man komplett absurde Begründungen einfach so schlucken sollte. Und dass die Überprüfbarkeit und die Methoden für diese überarbeitet werden sollten... ich glaube das bezweifelt gar niemand? Denn zustimmen tue ich durchaus, dass die derzeitige Situation unglücklich ist, um mit einem Understatement zu enden.
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (16.09.2013 um 23:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schlägerkontrollrichtlinie gibt an, daß das digitale Meßgerät, ersatzweise die Lupe, ersatzweise die Netzlehrennase zu benutzen ist. Je schlechter die Methode, desto größer die Toleranz, wie groß die Abweichung sein kann, so daß der OSR eine Regelwidrigkeit MIT SICHERHEIT feststellen kann. Wenn er z.B. nur die Netzlehre hat, wird er 4,07 mm wohl noch zulassen. Wenn aber einer mit einem Belag kommt, der 7,45 mm dick ist, braucht der OSR auch keine Netzlehre, um die Regelwidrigkeit festzustellen, da genügt Augenmaß. Und wenn der betroffene Spieler mit dem 7mm Belag dann sagt, "Dein Augenmaß ist keine offizielle Meßmethode, wenn du keine Netzlehre, Lupe oder digitales Gerät dabei hast, darfst du den nicht rausziehen!", hat dieser Spieler 1. unrecht und macht sich 2. lächerlich. Wenn der Regelverstoß offenkundig ist, braucht man nicht über Meßverfahren zu diskutieren, die lediglich dazu dienen, in Grenzbereichen Klarheit zu schaffen. Die Analogie zu glatten langen Noppen möge jeder selber durchdenken. Richard |
|
|||
|
|||
Genau, beim nächsten Verlgiehc ist der Belag nen cm dick.
Und wie würdest du entscheiden, wenn der Belag 4,2-4,5mm dick ist? Wäre da auch das Augenmaß ausreichend? |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sondern wir reden darüber, ob jeder SR in Deutschland eine Noppe rauswinken darf, die ihm persönlich zu glatt erscheint. Natürlich ist eine wirklich glatte Noppe einfach zu erkennen (wobei es so einen einfachen Trick gibt das für einen kurzen Moment zu kaschieren), aber was ist mit einer Noppe, die zwar nicht mehr so griffig ist wie ein neuer dtecs, aber auch nicht so glatt wie ein SB? Sondern irgendwo dazwischen halt? Und letzendlich liegt der Ball beim DTTB. Ich weiß, dass ihm schon seit einiger Zeit mindestens ein Vorschlag zu einem billigen, einfachen, robusten und zuverlässigen Testgerät vorliegt. Es interessiert ihn aber offensichtlich nicht dieses Problem zu lösen. |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach müssten Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter, was die Schlägerkontrolle angeht, grundsätzlich möglich sein. In fast allen anderen Sportarten gibt es diese Tatsachenentscheidungen doch auch. Klar wird beim Fußball oder Tennis auch mal diskutiert, ob der Ball jetzt drin war oder ob es eine Rote Karte war oder nicht, aber letztendlich gibt es halt in vielen Bereichen des Sports diese subjektiven Entscheidungen und sie werden auch akzeptiert.
Warum nicht auch beim Tischtennis?
|