|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Zitat:
Ich hab das schon in Spielen erlebt dass 17jährige Mädchen sich nach einem tollen Ballwechsel den sie verloren hatte über meinen Beifall beschwerte und verlangte dass ich nicht mehr klatsche (nach dem Ballwechsel!) ....um sich dann beim nächsten Ball bei unserem coach zu beschweren,weil der mein kind anfeuere... |
|
|||
|
|||
Sowas ist ja abartig. Hab aber heute auch etwas in die Richtung erlebt. Nicht so krass zwar, aber die Ansätze waren da.
Aber das fällt den Kids doch nicht von selbst ein. Das haben die von unserer Generation beigebracht bekommen. |
|
|||
|
|||
Eher eingetrichtert sogar...
|
|
|||
|
|||
Also ich hab einiges an unvoreingenommener Begeisterung eingebüßt obwohl ich über die Jahre sicher
deutlich besser zwischen Glück, dummer Show,unfairem Verhalten und unfassbarem Können unterscheiden gelernt habe. Das finde ich sehr schade weil die Emotion zu kurz kommt und damit auch die Faszination des Sports weniger Zugänglich ist ,finde ich. |
|
|||
|
|||
Spinwechsel und exakte Platzierung zeichnen die Könner aus. Das können die Laien unter den Zuschauern und selbst manche Spieler nicht beurteilen. Sie nehmen die scheinbar leichten Fehler, Kanten- und Netzbälle als Glücksbälle wahr.
Daher kann man kein differenziertes Verhalten einfordern. Lasst die Zuschauer klatschen, wann immer sie wollen. |
|
|||
|
|||
Besonders "nett" ist es, wenn man während der Ballwechsel das Klirren der Bierflaschen hört. Tischtennissporthallen sind halt nicht das Ally Pally.
Kürzlich gab es einen Fall, der doch das gewohnte Maß an Sportlichkeit überschritt und zu Tumulten führte. Nach einem harten und verbissen geführten Match gewann ein Gastspieler in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch einen "Bauer" und bejubelte den auf diese Weise errungenen Sieg lautstark und etwas arg überschwänglich. Das fand sein Gegner mit Migrationshintergrund gar nicht nett, fühlte sich provoziert und hat ihm daraufhin eine "gelangt". Ein Teamkollege der Gäste sprang seinem Mannschaftskollegen zur Seite und es folgte ein Handgemenge und auch andere "fingen sich noch was ein". Keiner verletzt oder so und eine Ausnahme. Die Gastgeber sind ansonsten als nette und gesellige Truppe bekannt. Doch hier sind die Sicherungen durchgebrannt, sicherlich auch nach gefühlter Provokation. Hier stellen sich dann auch "Tischtennisethische Grundsatzfragen" ;-) Wie drückt man seine Freude sozialverträglich aus, wenn man durch Netz- und Kantenball solch ein enges Match gewonnen hat? Im Fußball jubeln Torschützen auch verhaltener, wenn sie gegen ihren ehemaligen Club getroffen haben. |
|
|||
|
|||
Meine Tochter hat die diesjährige Bezirksmeisterschaft mit zwei Kantenbällen ,den Matchball auch noch mit zusätzlichem Netzroller verloren , da tut einem der Sieger schon fast leid....wie,soll man sich da freuen ...die Mädels lagen sich trotzdem in den Armen und haben sich gemeinsam über das tolle Match gefreut fss sie grad gezeigt haben...
|
|
|||
|
|||
Das wird ja immer schlimmer.
Jetzt wollt ihr dem Sieger sogar das Jubeln verbieten. Der Sport schafft sich halt selbst ab. Wenigstens gibt es noch vernünftige Menschen, wie der letzte Beitrag zeigt. |
|
||||
|
||||
Ist schon lächerlich wie manche Punkte scheinbar überhaupt zur Diskussion stehen..
Ich reg mich ja auch mal auf wenn der Gegner mit etwas Glück den entscheidenden Punkt macht, in 99% der Fälle liegt es sicherlich nicht genau an diesem Punkt, dass man ein Match gewinnt/verliert und da kann man sich mMn freuen wie man möchte. Aber dass man sich beschwert, weil Zuschauer klatschen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn man Konzentrationsprobleme bei "erhöhter" (bzw. normaler ) Lautstärke hat, sollte man sich eine Sportart raussuchen, bei der man sich alleine in ein Zimmerchen einschließen kann, da kann man dann seine eigene Rahmenbedingungen schaffen. |
|
||||
|
||||
es kommt doch immer auf die situation darauf an und wie damit umgegangen wird das thema kann man nicht so pauschal abhandeln.
man kann nicht einfach ganz plump sagen wie man sich beschweren kann wenn zuschauer klatschen. es kommt doch wirklich immer auf die situation darauf wenn man weiter vom tisch wegsitzt und es dann nicht genau erkennen ob es ein netz oder kantenball dann ist das noch okay und nachvollziehbar. laien kann man auch mal außen vor lassen die haben da halt nicht so viel ahnung und es ist im grunde auch nichts dagegen zu sagen wenn man einen schönen punkt herausgespielt hat der dann ans netz oder die kante geht in einem normalen rahmen zu beklatschen auch wenn sich da tatsächlich manch einer stark darüber mokiert das ist dann wiederum zu empfindlich aber beim ersten oder zweiten ball einen glücksball stark abzufeiern ist jedoch wiederum absurd... es gibt auch fälle bei denen es in richtung provokation und aggression ausartet zb beim glückbällen provozierend lang und laut klatschen übertriebener jubel faust zeigen usw das hat bei glücksbällen nichts verloren bei diesen beispielen wird es dann halt eben unsportlich... von daher tut man sich keinen gefallen damit ein derart komplexes thema ganz allgemein abhandeln zu wollen nicht zu empfindlich zu sein und gewisse emotionen zuzulassen für eine gute stimmung in der halle ist vollkommen in ordnung aber es sollte trotzdem allem alles im rahmen bleiben und man sollte schon etwas fingerspitzengefühl haben... Geändert von Turboblock (12.11.2019 um 01:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|