Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2021, 10:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das einzige was dann passiert dann scheitern wir alle miteinander als Veganer, man kann auch vegan einfach untergehen.
Keine Frage, auch bei einer veganen Ernährung gibt es Grenzen, wie viele Menschen man damit ernähren kann. Und auch in einer veganen Welt, in der Menschen Leben respektieren, ist nicht ausgeschlossen, dass sich Menschen bekriegen oder gar ausrotten.

Zitat:
Achso Moral, mir ist eigentlich im Grunde egal was du von meinen Einstellungen hältst, was mir nicht egal ist, das ich mich mit einem Trottel unterhalte, der nicht trennen kann, was meine persönliche Einstellung ist, und wo ich mich nur allgemein über unterhalte.
Wie wäre es mit einer gedanklichen Transferleistung, was wäre, wenn es alle so handhaben würden wie Du?

Zitat:
Wahrscheinlich verfüge ich über ein nicht minder sensibles Seelenleben wie du, nur ist meine Orientierung temporär und themenbezogen anders.
Also opportunistisch, verstehe.

Zitat:
Du generalisierst hier, der isst dreimal die Woche Fleisch, der ist also ne Drecksau. Das ist ziemlich dämlich und arg eingleisig, Glückwunsch.
Derjenige, der 3x pro Woche Menschen misshandelt oder Frauen vergewaltigt, ist also auch keine Drecksau, verstehe.

Zitat:
Mal ne Frage am Rande, bist du schon pensioniert?
Welche Rolle spielt das?
Alt 17.06.2021, 10:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Es wandert doch jetzt schon jede Menge Chemie in unsere Nahrung.
Das Vorurteil, vegane Ersatzprodukte seien chemisch und ungesund hatten wir doch längst, oder?
Einfach noch mal schauen, es betrifft auch nicht-vegane Produkte und Chemie prinzipiell:

Das ist kein Vorurteil sondern ist einfach so, und zwar gilt dies für jede Art von veganem oder nicht-veganem Produkt (insbesondere die prozessierten, Produkte) welches nicht nach höchsten Bio-Standards produziert worden ist. Selbst konventionell angebautes Gemüse, Obst oder Salat ist ungesund, da massivst mit Pestiziden und was weiss ich nicht allem behandelt.

Geändert von JanMove (17.06.2021 um 11:02 Uhr)
Alt 17.06.2021, 11:01
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bravo, hat lange gedauert! Ob man jedoch Ethik und Respekt voneinander trennen kann, darüber bin ich nicht sicher.
Allerdings fürchte ich, dass Du den Teil mit dem Respekt nicht ganz verstehst oder anders deutest.
Ich denke nicht, dass wir beiden Respekt anders deuten. Ich denke nur, dass du viel mehr damit varierst. Ich sehe es als Grundprinzip, du dagegen hast zweierlei Maßstäbe.
Spricht:
Ich schrieb schon, dass der Mensch und die Tiere viele Gemeinsamkeiten haben.
Wenn ein Wolf ein Schaf aufreißt - findest du es respektvoll dem Schaf gegenüber und tolerierst aber auch die Aktion von Wolf.
Macht es aber ein Mensch (vielleicht nicht mal so grausam) - findest du es gleich unmöglich, wild, respektlos und bezeichnest es als "Schweinerei" (obwohl es hier eindeutig um einen Schaf handelt).

Zitat:
Erkläre mir einfach mal, worin der Respekt den Tieren gegenüber besteht, wenn man sie ohne Not tötet.
Was verstehst du unter "Not"?
Ein wildes Tier greift dich an und womöglich auch tötet, weil es sich vielleicht bedroht fühlt oder eigenes Revier verteidigen möchte.
Du dagegen bist nur spazieren gegangen und wolltest die Natur bewundern.
Also der Angriff war nicht nötig, bzw. es war eine Tötung "ohne Not".
Eine Katze tötet manchmal eine Maus auch wenn sie kein Hunger hat. Um einfach zu spielen oder die Jagdstrategie zu trainieren. Eigentlich ohne Not.
Du respektierst es aber. Die Maus wahrscheinlich eher weniger...
Warum respektierst du Tiere, die auf einer grausame Art und Weise andere Tiere töten, dagegen sprichst du den Mensch das Recht ab, sich auch von Tieren zu ernähren?

Geändert von Petar (17.06.2021 um 12:14 Uhr)
Alt 17.06.2021, 11:14
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
ES KANN NICHT DAS ZIEL SEIN MÖGLICHST VIELE MENSCHEN WOMIT AUCH IMMER ZU ERNÄHREN; WIR MÜSSEN UNBEDINDT WEG VON DEM DÄMLICHEN GEDANKEN DAS DIESER PLANET ALLES MITMACHT; WIR MÜSSEN NUR VEGAN WERDEN DANN PASST ALLES. Streich das aus deinem Hirn. Das wird nix.
Genau so sieht's aus. Die Essgewohnheiten haben genau nullkommanull damit zu tun, wie viele Menschen auf der Welt ernährt werden sollen oder können. Denn solange die Bevölkerung weiter wächst und wächst wird jedes Limit irgendwann einmal erreicht und überschritten werden. Also hilft nur eins, und das ist das Bevölkerungswachstum zu stoppen. China hat das ja schon irgendwie hingekriegt. Jetzt muss man das im Wesentlichen noch für Indien und Afrika erreichen. Bekanntermassen geht das am einfachsten über Industrialisierung dieser Länder. Kann natürlich gut sein, dass man das nicht will, da man vielleicht befürchtet vom eigenen Wohlstand etwas abgeben zu müssen. Ausserdem ist es immer "vorteilhaft" Länder zu haben, auf deren Kosten man lebt und die man bequem ausbeuten kann. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall ist es ein Nullargument den Veganismus mit der Weltbevölkerung kausal zu verknüpfen.
Alt 17.06.2021, 11:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist kein Vorurteil sondern ist einfach so, und zwar gilt dies für jede Art von veganem oder nicht-veganem Produkt (insbesondere die prozessierten, Produkte) welches nicht nach höchsten Bio-Standards produziert worden ist. Selbst konventionell angebautes Gemüse, Obst oder Salat ist ungesund, da massivst mit Pestiziden und was weiss ich nicht allem behandelt.
Der Punkt ist: Alles ist bzw. enthält (natürliche) Chemie, egal, ob man Nahrungsmittel zusäzzlich mit Chemie versetzt oder einsprüht oder nicht. Also Chemie ist per se nicht schlecht.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass wir beiden Respekt anders deuten.
Ich bin ganz sicher, dass wir das unterschiedlich verstehen.

Zitat:
Ich denke nur, dass du viel mehr damit varierst. Ich sehe es als Grundprinzip, du dagegen hast zweierlei Maßstäbe.
Wo denn?

Zitat:
Ich schrieb schon, dass der Mensch und die Tiere viele Gemeinsamkeiten haben.
Wenn ein Wolf ein Schaf aufreißt - findest du es respektvoll dem Schaf gegenüber und tolerierst aber auch die Aktion von Wolf.
Tiere kennen weder Moral noch Ethik oder Respekt und sind in ihrem Überlebenskampf (!) vom Instinkt getrieben.

Zitat:
Macht es aber ein Mensch (vielleicht nicht mal so grausam) - findest du es gleich unmöglich, wild, respektlos und bezeichnest es als "Schweinerei" (obwohl es hier eindeutig um einen Schaf handelt).
Korrekt, weil Menschen eben Respekt kennen, Moral und Ethikvorstellungen haben, ihr Handeln bewusst steuern können.
Deshalb ist der Vergleich besonders mit Carnivoren gleichermaßen lustig wie falsch, wird leider immer wieder vorgebracht. Warum verweist Du nicht auf den Elefanten oder die Giraffe?

Zitat:
Was verstehst du unter "Not"?
Ist doch nicht so schwer. Aus welcher Not heraus tötet (oder lässt töten) ein Mensch ein Tier, welches problemlos weiter leben könnte, ebenso wie der Mensch, der ebenso problemlos etwas anderes essen könnte. Er hat die Wahl. Dein Wolf oben nicht.

Zitat:
Ein wildes Tier greift dich an und womöglich auch tötet, weil es sich vielleicht bedroht fühlt oder eigenes Revier verteidigen möchte.
Ja, das ist der Überlebensinstinkt. Welches Revier verteidigst Du mit dem Kauf von Tierprodukten im Supermarkt oder beim Metzger Deines Vertrauens? Welchen Nachwuchs beschützt Du damit? Verteidigst Du Dein Leben dadurch? Welche konkrete, direkte Gefahr wendest Du damit ab?

Zitat:
Du dagegen bist nur spazieren gegangen und wolltest die Natur bewundern.
Also der Angriff war nicht nötig, bzw. es war eine Tötung "ohne Not".
Das weiß das Tier aber nicht.

Zitat:
Eine Katze töten manchmal eine Maus auch wenn sie kein Hunger hat. Um einfach zu spielen oder die Jagdstrategie zu trainieren. Eigentlich ohne Not.
Du respektierst es aber.
Siehe oben.

Zitat:
Warum respektierst du Tiere, die auf einer grausame Art und Weise andere Tiere töten, dagegen sprichst du den Mensch das Recht ab, sich auch von Tieren zu ernähren?
Siehe oben.
Welche Not soll das sein, dass Du statt einem veganen Schnitzel ein Stück totes Tier isst?

Zitat:
Denn solange die Bevölkerung weiter wächst und wächst wird jedes Limit irgendwann einmal erreicht und überschritten werden.
Bestreitet niemand.

Zitat:
Auf jeden Fall ist es ein Nullargument den Veganismus mit der Weltbevölkerung kausal zu verknüpfen.
Absolut nicht. Es gibt lediglich die Aussage, dass man in einer veganen Welt deutlich mehr Menschen ernähren könnte. Nicht mehr, nicht weniger. Was gleichzeitig sicherlich sehr vorteilhaft wäre in Bezug auf die Zerstörung unseres Lebensraums. Niemand behauptet, dass in einer veganen Welt unendlich viele Menschen ernährt werden könnten.
Alt 17.06.2021, 11:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin ehrlich gesagt mit mir selbst böse, ich hätte längst drauf kommen müssen, snape iost never ein Veganer. Er ist das genaue Gegenteil und verarscht uns alle. Er ist ein militanter Gegner des Veganismus, durch sein Auftreten hier nbringt er uns alle gegen eine vegane Lebensweise auf, und sichert das Fleischfressen. Ein enorm kluges Bürschchen der Guru! Hut ab.
Hat keiner von euch gerafft?

Alles klar snape, ab morgen bin ich Pflänzchenkauer!

Ein paar Jünger hattest du ja hier gefunden, die werden jetzt natürlich stark enttäuscht sein, tut mir leid für diese Jungs, aber ... das wird wieder, ein saftiges steak, alles wird gut!

Matze hau den Fred dicht, der Mann ist entlarvt!

Ach so, Jochen, nein, ich habe keine Belege dafür das snape ein Fleischfresser ist, Studien gibt es auch keine, die mir bekannt wären.

Übrigens noch ein Tipp zum Abschluß, wenn der Planet "aufgebraucht" ist müssen wir den Planeten verlassen, sogar das Sonnensystem, hier is nix was uns hilft. Sprich Erde tot, alle tot!
@Schmidt, mach dir keine Sorgen der Steinehaufen wird uns vorher irgendwie abschütteln. Alles wird gut ... nur D wird nicht Europameister, und dein Griff wird wohl nie im Warenkatalog von Matzes TT-Katalog auftauchen!
Alt 17.06.2021, 11:52
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@AT Du liegst mal wieder vollkommen Falsch.
Ich will aber Maurerkelle in Matzes Katalog kaufen können.
(AufmRückenLiegUndMitFüssenInLuftWackel)
Alt 17.06.2021, 11:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
@AT Du liegst mal wieder

Bitte was? ... Mal wieder?

Der Qualitätsposter schlechthin?
Du kannst mit dem Steinehaufen weiterreisen, ich spring ab!
Alt 17.06.2021, 11:57
registrierter Besucher

Zitat:
Der Punkt ist: Alles ist bzw. enthält (natürliche) Chemie, egal, ob man Nahrungsmittel zusäzzlich mit Chemie versetzt oder einsprüht oder nicht. Also Chemie ist per se nicht schlecht.
Nein, das ist nicht der Punkt. Jeder weiss, dass alle Substanzen aus irgendwelchen Molekülen aufgebaut sind. Es macht aber einen grossen Unterschied, ob und wie Lebensmittel chemisch behandelt bzw. prozessiert worden sind. Jeder weiss, was unter einer chemischen Behandlung von Gemüse zu verstehen ist. Die erhalten dann z. B. kein Wasserbad sondern werden mit Pestiziden totgespritzt. Und wenn prozessierte Produkte voll sind mit Glutamat, Hefeextrakt, Aspartahm, Aromen, Farbstoffen, Nitritpökelsalz, bedenklichen E-Stoffen usw., dann ist das auch alles andere als gesund. Diese Art von Chemie ist dann per se schlecht. Die Anzahl und Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins dieser Stoffe nimmt eben mit stiegender Qualität der Biozertifizierung ab. Das hat aber rein gar nichts mit vegan oder nicht-vegan bzw. Wurst oder Ersatzwurst zu tun.
Alt 17.06.2021, 12:00
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tiere kennen weder Moral noch Ethik oder Respekt und sind in ihrem Überlebenskampf (!) vom Instinkt getrieben.
Nun, wenn die Tiere so sind wie du sie beschreibst und wenn sie weder Moral nocht Ethik oder RESPEKT kennen, wie kannst du dann von einen Menschen erwarten, dass er sie (nach menschlichen Kriterien) respektiert? Du respektierst auch keine Kartoffeln.
Tiere respektieren den Menschen nicht (obwohl er in der Entwichlung viel weiter ist), dagegen darf der Mensch sie nicht aufessen, obwohl die Natur es vorgesehen hat?

Zitat:
Deshalb ist der Vergleich besonders mit Carnivoren gleichermaßen lustig wie falsch, wird leider immer wieder vorgebracht. Warum verweist Du nicht auf den Elefanten oder die Giraffe?
Ich verweise gerade auf Elephanten und Giraffe in meinem Post und schreibe, dass man sowohl Tiere als auch Menschen, die sich nur von Pflanzen ernähren - auch respektieren soll.
Du blendest es bewusst aus.
Du blendest es auch aus, wenn ich die Paralellen zwischen den Tieren und Menschen ziehe, die sich auch von Fleisch ernähren. Warum?

Aber jetzt: Schimpansen (Menschenaffen) können sich sowohl pflanzlich als auch von Fleisch ernähren. Also es besteht keine "Not" andere Affen zu jagen und zu töten. Warum tun sie es dann trotzdem?
Da wäre deine Arbeit es zu klären angebracht. Den Anfang hast du jetzt!
Also los...

Geändert von Petar (17.06.2021 um 12:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »