Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 23.04.2023, 19:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.929
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Jammern ...

Wenn man also das Kind beim Namen nennt ist das heute "jammern", schon klar. Schönsingen, denke ich, wird wohl aber auch nichts fruchten, das versucht man ja nun lange genug.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.04.2023, 20:12
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 824
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Jammern oder verhohlene Schadenfreude ….

Im Gegenzug zeigen uns die Jüngsten, wie man digital 4 Geräte gleichseitig bedient und dabei 7 Apps öffnet... und nutzt ...

Prima Idee, hilf den benachteiligten Kindern. Ich hab das bei meinen schon mit der richtigen frühkindlichen Sozialisation erledigt.

Aber warum sollte ich vier Geräte gleichzeitig bedienen? Mir reicht es, wenn ich auf der Fernbedienung die Tasten für Eurosport und Servus TV finde. Und das fast gleichseitig.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.04.2023, 20:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

so ein 1700er-Abi aus den frühen 80ern ist nicht auf heute übertragbar.

Richtig ist, dass das Abi entwertet worden ist.
Zu meiner Zeit ging ca ein Viertel der 4. Klassen aufs Gymnasium.
Nicht alle haben durchgehalten...
Aber auch nur, wenn die Noten das hergaben!!!
Heute kann "jeder" sein Kind anmelden wo er lustig ist.
Ein Nogo!
Außerdem sollten mal die "Basics" wieder gefördert werden.
Dass man vernünftig Deutsch kann, ne erste und zweite Fremdsprache.
Sich in vernünftigen, zusammenhängenden Sätzen artikulieren kann.
Etwas Allgemeinwissen, vernünftige! politische Bildung mitbekommt.
Kopf- und Prozentrechnen kann.
Integrale braucht kein Mensch; wer Kernphysiker werden will, der wird es auch ohne die Schule.
Selbst in Sport werden ja keine Kernkompetenzen mehr vermittelt.
Inliner und Breakdance schön und gut, aber LA, Turnen und Ballsportarten sind wichtig.
Sonst dürfen wir uns nicht wundern, wenn nur noch Migranten "unsere" Medaillen holen bei Olympia.
Und "apps"; naja.
Das ist der Lauf der Zeit.
Meine Tochter (knapp 10) erklärt mir das bei Bedarf, worüber ich sehr froh bin
Deren Alter erklärt vielleicht auch, warum mich das Thema durchaus umtreibt; Schulwechsel steht an.
Wir schicken sie auf ein relativ anspruchsvolles Gymnasium.
Nicht, weil WIR das wollen, sondern weil sie es will.
Vielleicht mal nen Vaterschaftstest machen lassen; von mir kann sie das nicht haben
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.04.2023, 20:37
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

was ich aber noch ergänzen möchte:
Ich halte es für total wichtig, dass handwerkliche Berufe gefördert werden!
Extrem gute junge Leute teilweise, die sich dafür entscheiden.
Wenn sie nach der Ausbildung vieles richtig machen, steht denen die Welt offen.
Bei manchen "Studierten" bin ich mir da sooo sicher nicht.
Die können dann vielleicht Politiker werden
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.04.2023, 20:38
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.115
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Puh - Ihr legt aber digital ganz schön los @Abwehrtitan, @Bits&Bonbs und @Peter Igel:

#31: "Jammern" war von mir auf die Spitze geschrieben... Defizite müssen schon erkannt und klar benannt werden ... aber bitte die gewaltigen Ressourcen nicht verkennen...

#32: nach meinen frühkindlich und als Teenies Großgewordenen sind jetzt Enkel-, Paten- und Nachbarschaftskinder im Blickpunkt ...
Mit den Geräten ist es auf die Spitze getrieben - manchmal reicht einhändige Meisterschaft eines Smartlings...
Hauptsache - die Zauberlehrlinge a la KI lassen sich halbwegs bändigen

#33: Jedes Abi hat wohl seine Generation...
"Basic" und lebenspraktisches Schreiblesen, Ableiten, Verstehen und
Rechnen sind sehr wichtig ...Sollten immer wieder geübt und gerätselt werden...
Einheiten, Mengen, Rabatte, Prozente usw.
Bei den Apps lerne ich gern mit und von den Allerjüngsten
dafür erklär ich dann Groschen und Gulden, Dutzend oder Pfund,
milli - mega - nano usw. oder lass sie im ABC Quiz raten,
ob ich einen Text gerade rezitiere, rezipiere oder redigiere***

So - genug semidigitalisiert - jetzt muss ich noch etwas mit den Händen tun...

(einen kleinen Kuchen für die Kolleginnen morgen backen)

Angenehme Nacht

Geändert von Neuanfang (23.04.2023 um 20:41 Uhr) Grund: Virtuelles Wandeln hat seine Grenzen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.04.2023, 20:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen

#31: "Jammern" war von mir auf die Spitze geschrieben... Defizite müssen schon erkannt und klar benannt werden ... aber bitte die gewaltigen Ressourcen nicht verkennen...
d'accord
Ansonsten läuft man Gefahr, dass das "Potential" der "guten" Schüler nicht ausgeschöpft wird.
Und die sollen alle Förderung der Welt bekommen.
Aber auch NUR die!!!

Zitat:
#33: Jedes Abi hat wohl seine Generation...
"Basic" und lebenspraktisches Schreiblesen, Ableiten, Verstehen und
Rechnen sind sehr wichtig ...Sollten immer wieder geübt und gerätselt werden...
Einheiten, Mengen, Rabatte, Prozente usw.
Bei den Apps lerne ich gern mit und von den Allerjüngsten
dafür erklär ich dann Groschen und Gulden, Dutzend oder Pfund,
milli - mega - nano usw. oder lass sie im ABC Quiz raten,
ob ich einen Text gerade rezitiere, rezipiere oder redigiere***
Erneut vollumfängliche Zustimmung

Das erste Thema seit langem hier, das mich interessiert in diesem Sülz-Forum.

Dann back man schön.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.04.2023, 21:16
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.212
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Vielleicht mal nen Vaterschaftstest machen lassen; von mir kann sie das nicht haben
Willst du damit sagen, sie hätte die Intelligenz von deiner Frau, weil du deine scheinbar noch hast?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.04.2023, 21:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
Gesperrt
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.373
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Willst du damit sagen, sie hätte die Intelligenz von deiner Frau, weil du deine scheinbar noch hast?
andere Erklärung hab ich nicht.
oder Gen-Mutation

Intelligenz ist aber gar nicht so wichtig

lies dir den Scheiß doch durch, der hier geschrieben wird von den Superhirnen.,
(sind wirklich schlaue Typen dabei, aber das Substantielle kommt von den -sagen wir - "Volksnahen")
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2023, 03:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.115
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

"Es rinnt uns durch die Hände wie Sand..." (Thomas Tuchel)

Gerade deswegen sollten wir uns sputen und alles Mögliche versuchen,
um mit Herz, Hirn, Hand und Fuß gut klarzukommen und besser vernetzt zu sein...

Jede/r für sich - aber vor allem auch miteinander...

Schöne Vormaiwoche allerseits...

Geändert von Neuanfang (24.04.2023 um 03:54 Uhr) Grund: Jede neue Torte ist wie ein neues Leben - vor allem selbstgebacken
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.04.2023, 05:34
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.929
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Das Zauberwort ist miteinander, von jeher nicht unproblematisch, sucht die ältere Generation nach Bestätigung ihrer Gewohnheiten, strebt die jüngere Generation nach Innovationen.
Einzig der Kompromiß kann zu gemeinsamen Lösungen führen.
Wie wir alle tgl erfahren müssen, ist der Kompromiß ein stetiges rangeln um Positionen, und durchsetzen so weit wie möglich des eigenen Bildes. Je größer die Tragweite der Thematik, umso härter fällt der Positionsstreit aus.


Kinder zu erziehen ist mithin die schwierigste Aufgabe die uns das Leben gegeben hat. Wenigstens kenne ich keine schwierigere.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77