Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.06.2022, 15:20
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

danke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.08.2022, 19:39
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades



Black Walnut / Spectra / Ayous / Ayous / Ayous / Ayous / Ayous / Spectra / Black Walnut.
91.2g
6.1mm
1356Hz
Balance: 3.0cm (Med)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20220809-141839.jpg (86,8 KB, 678x aufgerufen)

Geändert von Riskr (09.08.2022 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.08.2022, 17:34
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

werde die genauen Furnierstärken nachtragen,Walnuss sollte leicht angerauht werden zwecks Kleber?
Benutze Joola Lex und der bröckelt leicht selbts bei nur einer dünn aufgetragenen Schicht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.08.2022, 20:41
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

Komposition: Black Walnut 0.5 / Spectra 0.2 / Ayous 0.6 / Ayous 1.3 / Ayous 1.0
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.09.2022, 10:23
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

Spiele das Holz momentan mit Quantum X Pro 2 mm auf der Rh und Xiom J &H V47.5 auf der Vorhand.
Im Vergleich zu meinem Fortino Pro ähnlichem Holz,würde ich den Barwell Fleet Nachbau als Off - bis Off einschätzen,wohingegen das Alte Holz dann doch schneller ist.
die Hexagonale Form hat bei mir doch auch ein + an Kontrolle im Pressing und der Eröffnung gebracht,auch bei Blocks auf die "kurze Seite/Longline) finde ich es leichter zu spielen als das Fortino da mir nun manche Bälle nicht zu sehr drübersegeln.
Liegt natürlich auch an der Technik,aber bin sehr zufrieden mit dem Holz und seinen Spieleigenschaften.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.10.2022, 01:35
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

wäre intressant zu hören mit welchen Belägen die ganzen Custum Hölzer gespielt werden,ich bin momentan am überlegn,den Q X Pro oder ggf den J&H V 47.5 auf die Geqo ss Serie upzugraden.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.02.2023, 14:21
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

Ich hatte vor rund 2 Monaten mal mit Sérgio gequatscht, weil ich seine Hölzer sehr schick finde und ein wirklich eigenes Holz schon seinen Reiz hat.

Mein Stand bei Hölzern ist: Ich bin mit meinem Donic Person PowerAllround (85g) grundsätzlich sehr zufrieden und bin gut dran gewöhnt. Ich hatte zwischendurch mal ein Stiga Infinity VPS getestet und das hatte mir ein zu hohes Grundtempo beim kurz legen/schupfen. War jetzt auch nicht so krass und ich hätte mich wahrscheinlich dran gewöhnen können, aber es gab auch keinen wirklichen Grund für mich, diese Umgewöhnung anzugehen. Sérgio hatte mir daraufhin seine "Standard" Innegra Inner-Kombination empfohlen. Ich habe keinen Grund, ihm da nicht zu vertrauen, aber vielleicht hat ja jemand Vergleichsmöglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.05.2023, 07:40
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: SDC Handmade Blades

Es gibt demnächst mal wieder was neues von Sergio für mich

Es wird ein Viscaria mit Twist: da mir die Vorhand vom Viscaria zu wenig Unterstützung bietet, haben wir das Furnier von Koto zu Limba geändert und die AC Faser gegen seine Innegra-Carbon Faser getauscht.

Ziel der Hölzer ist es, die Steifigkeit und Direktheit auf der RH für kurze Noppe beizubehalten und auf der Vorhand einen etwas weicheren Touch mit mehr Unterstützung zu erhalten.

Sobald die Hölzer fertig gebaut sind, folgen hier natürlich Bilder und Daten
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.05.2023, 11:20
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 85
DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: SDC Handmade Blades

Ich habe mir zu Beginn des Jahres auch ein custom Holz bei Sérgio in Auftrag gegeben und kann nun meine Eindrücke zum Holz teilen.

Daten zum Holz:
- Aufbau: Hinoki-AxC-Ayous-Kiri-Ayous-AxC-Hinoki
- Blattgröße: 157x150 mm
- Gewicht: 87,5 g
- Dicke: 6,5 mm
- Frequenz: 1593 Hz
- Balance: 2,6 mm (low)

Zunächst einmal zur Verarbeitung: Absolut überragend. Ich habe vorher schon Premium Hölzer aus der höheren Preiskategorie gespielt und dieses Holz ist mindestens gleichwertig von der Qualität her, wenn nicht soger nochmal ein Stück besser.



Die Spieleigenschaften sind ebenfalls sehr gut und passen dem, was ich mir von dem Holz gewünscht hatte. Das Ziel bei der Produktion war ein Holz mit einem ähnlichen Endtempo zum Andro Treiber FO herzustellen, welches jedoch bei jedoch leichteren Schlägen weniger Tempo und Katapult besitzt. Außerdem ist das Holz steifer und präziser als das Treiber. Dadurch ist das Holz deutlich kontrollierter im Spiel am und über dem Tisch. Das Tempo beim Spiel aus der Halbdistanz ist immernoch hoch, allerdings benötige ich mehr Körpereinsatz dafür als mit dem Treiber, was ich auch erreichen wollte.
Durch den Korkanteil im Griff kann ich nun auch wieder auf Griffband verzichten, welches ich vorher für das Abschwächen von Vibrationen und hauptsächlich, weil ich viel schwitze genutzt habe. Dadurch ist das Spielgefühl bei diesem Holz insgesamt für mich besser als bei meinem vorherigen Holz.




Als Beläge spiele ich den Andro Rasanter C48 in 2,0 mm auf der Vorhand und zukünftig den Joola Dynaryz CMD in 2,0 mm (war bisher Andro Rasanter R45 in 1,7 mm) auf der Rückhand. Die Eröffnung auf Unterschnitt ist allgemein schwerer bei diesem Holz im Vergleich zu meinen vorherigen Hölzern, was mich aber nur auf der Rückhand gestört hat und mit dem Belagwechsel ausgeglichen wird.

Allgemein kann ich Sérgio nur weiterempfehlen. Super Kommunikation und er passt das Holz an die Bedürfnisse/Wünsche des Kunden sehr genau an. Bei mir war dies ein relativ langer Prozess, welcher mit einen absoluten Premiumholz als Ergebnis endete, dass genau meine Anforderungen erfüllt. Ich bin sehr zufrieden damit und werde mir auf jeden Fall in Zukunft noch weitere Hölzer von Sérgio anfertigen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 730-4.jpg (1,34 MB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg 730-1.jpg (1,15 MB, 371x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.05.2023, 16:33
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

So, mein Holz von Sergio ist auch da

White Koto / Ayous / I-C / Ayous / I-C / Ayous / Black Ash

87.3g - 5.7mm - 1250Hz - Balance: 2.5cm (Low)

Eine Seite also Schwarz, die andere Weiß. Der Griff ist komplett schwarz, bis auf eine mit Farbe gefüllte Gravur meiner (stilisierten) Initialen. Also kein besonders spannendes Design, aber eben meins

Verarbeitung ist wirklich exzellent. Zugegebenermaßen hatte ich bisher nur relativ günstige Hölzer, aber es sieht alles super aus und lässt sich gut anfassen. A propos: Habe einen etwas größeren und dickeren Griff als üblich gewählt und dadurch liegt das Holz wirklich super in der Hand. Wenn ich mir nochmal eins bauen lassen, werde ich vielleicht ein bisschen mit der Daumenablage experimentieren oder so. Und dann werde ich auch Sergios Holzbearbeitungsskills herausfordern, das hier aufgrund des einfachen Griffes nicht der Fall.

Konnte leider noch nicht mit spielen, das wird erst nächste Woche möglich sein, aber ich bin gespannt. Spiele derzeit ein PPA und hoffe, dass das Holz nicht zu schnell wird, bin aber guter Dinge.

Kommunikation mit Sergo auch top. Fühle mich fast schlecht, dass ich so wenig bezahlt habe, wenn ich bedenke, was da an Arbeit rein geht und wie viel Expertise dahinter steckt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Avalox P500 Klon Handmade anatomisch gebraucht Der Gesperrte verkaufe 2 11.09.2015 23:08
Stiga Clipper CR Handmade mit SN ultra2 verkaufe 3 13.09.2013 22:20
(V) OSP Ultimate ST, handmade meaculpa verkaufe 3 13.04.2012 14:45
Hölzer handmade Diehniehs Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 5 19.03.2006 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77