Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2006, 15:54
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beihändige Rückhand?

Zitat:
Zitat von mithardemb
Der Begriff Schlägerhand und freihe Hand ist nur in ganz speziellen Situationen in den Regeln notwenig (wie z.B. ob du die Platte berühren darfst mit dieser Hand oder nicht).
Die Begriffe sind aber dauerhaft definiert - in jedem Moment des Spiels!

Und entweder schließe ich aus dem bestimmten Artikel in der Definition die Eindeutigkeit, dann aber mit aller Konsequenz und für jeden Moment des Spiels, oder aber ich lasse dies - und genau für diese zweite Variante hat sich die ITTF ja auch entschieden.
Alt 15.06.2006, 16:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Vektor
Die Begriffe sind aber dauerhaft definiert - in jedem Moment des Spiels!

... und wo steht das? Wenn in der Regel steht, daß ich mit der freien Hand nicht die Platte berühren darf und daß die freie Hand die ist, der nicht den Schläger führt, dann bezieht sich das genau auf diesen Augenblick. Du darst schließlich die Hand auch wechseln. Also wenn du den ersten Ball mit rechts spielst und dabei mit der rechten Hand die Platte berührst und anschießen mit links und mit der linken Hand die Platte berührst, dann ist das in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Vektor
Und entweder schließe ich aus dem bestimmten Artikel in der Definition die Eindeutigkeit, dann aber mit aller Konsequenz und für jeden Moment des Spiels, oder aber ich lasse dies - und genau für diese zweite Variante hat sich die ITTF ja auch entschieden.
Klar hat das ITTF so entschieden. Was man vermeiden will, ist daß sich ein Spieler während des Schlagens mit der freien Hand abstützt. Alles andere kommt in der Realität höchst selten vor - drum auch beim bewußt schwachsinniges Beispiel.
Alt 15.06.2006, 16:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wenn in der Regel steht, daß ich mit der freien Hand nicht die Platte berühren darf und daß die freie Hand die ist, der nicht den Schläger führt, dann bezieht sich das genau auf diesen Augenblick.
Welchen Moment?? Ich darf während des ganzen Spiels den Tisch nicht mit der freien Hand berühren!
Alt 16.06.2006, 17:16
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Vektor
Welchen Moment?? Ich darf während des ganzen Spiels den Tisch nicht mit der freien Hand berühren!
Wenn du noch den zweiten Satz von mir mit zitiert hättest, dann hättest du auch gleich die Antwort.

Es ist richtig du darst die ganze Zeit nicht mit der freien Hand die Platte berühren. Aber welches ist die freihe Hand? - Das ist die Hand die im Augenblick der Plattenberührung nicht den Schläger führt (wie oben geschrieben, kann man ja die Schlaghand wechseln). Also noch mal genz schematisch.

Spieler berührt die Platte mit einer Hand. Führt diese Hand den Schläger?
Nein -> Punkt für den Gegner
Ja -> Ballwechsel geht weiter.
Alt 16.06.2006, 17:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb
Spieler berührt die Platte mit einer Hand. Führt diese Hand den Schläger?
Nein -> Punkt für den Gegner
Ja -> Ballwechsel geht weiter.
Mit der "Logik" sind wir ja wir ja exakt bei der ITTF-Auslegung, weil darin eben keine Überlegung darüber vorkommt, ob es gerade keine, eine oder zwei freie Hände gibt.
Und dann gibt es ja auch überhaupt kein Problem.

Aber bitte erzähl mir nicht, dass der Regeltext dir von dir beschriebene Reihenfolge der "Bearbeitung" zwingend vorgibt.
Dort wird nämlich nicht der Fall "irgendeine Hand beührt den Tisch" aufgeführt und dann nach "frei"/Schlägerhand" unterschieden, sondern es wird direkt nur die Berührung mit der freien Hand genannt.
Ich bliebe also näher am Text, wenn ich folgendermaßen vorginge:
1. Welche Hand ist die "freie Hand"?
2. Berührt diese den Tisch?
Alt 16.06.2006, 17:52
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Vektor
Mit der "Logik" sind wir ja wir ja exakt bei der ITTF-Auslegung, weil darin eben keine Überlegung darüber vorkommt, ob es gerade keine, eine oder zwei freie Hände gibt.
Und dann gibt es ja auch überhaupt kein Problem.
Ja natürlich sind wir bei der ITTF Auslegung. Das hatte ich weiter oben doch betont.

Zitat:
Zitat von Vektor
Aber bitte erzähl mir nicht, dass der Regeltext dir von dir beschriebene Reihenfolge der "Bearbeitung" zwingend vorgibt.
Dort wird nämlich nicht der Fall "irgendeine Hand beührt den Tisch" aufgeführt und dann nach "frei"/Schlägerhand" unterschieden, sondern es wird direkt nur die Berührung mit der freien Hand genannt.
Ich bliebe also näher am Text, wenn ich folgendermaßen vorginge:
1. Welche Hand ist die "freie Hand"?
2. Berührt diese den Tisch?
Wenn man das mal als Computerprogramm ansieht kommen beide zum gleichen Resultat, meines ist aber deutlich effizienter, es arbeitet nur bei einem bestimmten Ereignis, deines arbeitet die ganze Zeit auf Volllast.

Ich denke wir sind uns einig, daß die Regelauslegung des ITTF eindeutig ist. wie du ja schon gesagt hast steht nirgends ob es genau eine freihe Hand geben muß (oder keine oder zwei...). Die Regel soll abdecken wie zu entscheiden ist wenn die Platte berührt wird. Ob sich ansonten jemand mit der freihen Hand in der Nase bohrt oder mit der Schlägerhand hinterm Ohr kratzt sollte den Schiri nicht tangieren.
Alt 16.06.2006, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Prima, wie einig wir uns sind ...

Meine Kritik richtete sich ja immer nur gegen die alte Auslegung, die versuchte, aus dem bestimmten Artikel etwas herauszulesen, dies aber inkonsequenterweise nur an den Stellen tat, wo es den Interpreteuren gefiel.
Alt 16.06.2006, 18:14
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Beihändige Rückhand?

Eure Einigkeit ist ja lobenswert! Vielleicht können wir jetzt noch klären, wie effektiv eine beidhändige Rückhand ist, wenn sich eine der Hände gleichzeitig am Schläger und auf dem Tisch befindet?! Klingt irgendwie sehr nach einem Bruch; Holz oder Hand; je nach Schlägerhaltung
Alt 18.06.2006, 14:04
OhneGrenzen OhneGrenzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

OhneGrenzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super, diese Einigkeit
Aber, es wäre eben auch schön, wenn sich der deutsche SR-Ausschuss mal öffentlich dazu bekennt! Oder hat irgend jemand mal eine schriftliche Stellungnahme gelesen?
Ich hatte vor acht Wochen schon eine Anfrage an den Ausschuss gestellt - keine Reaktion. Dann wendete ich mich vor vier Wochen an die Tischtennis-Zeitung, wo es ja eine Regelecke gibt. Der zuständige Regelexperte hat daraufhin auch den Ausschuss gebeten, Stellung zu nehmen - keine Reaktion. Was ist der Grund dafür? Sind die alle im Urlaub oder scheuen sie sich nur, ihre alte Auffassung zu revidieren?
Ich kenne schon das Geschrei, wenn ich mit zwei Händen die Rückhand spiele, dann halten die mir wieder den Ausschnitt von der letzten Veröffentlichung (2002) vor die Nase. Ich war damals der Auslöser für diese Frage an die Tischtenis-Zeitung....
Alt 18.06.2006, 16:47
Schlautuer

Zitat:
Zitat von OhneGrenzen
Super, diese Einigkeit
Aber, es wäre eben auch schön, wenn sich der deutsche SR-Ausschuss mal öffentlich dazu bekennt! Oder hat irgend jemand mal eine schriftliche Stellungnahme gelesen?
Ich hatte vor acht Wochen schon eine Anfrage an den Ausschuss gestellt - keine Reaktion. Dann wendete ich mich vor vier Wochen an die Tischtennis-Zeitung, wo es ja eine Regelecke gibt. Der zuständige Regelexperte hat daraufhin auch den Ausschuss gebeten, Stellung zu nehmen - keine Reaktion. Was ist der Grund dafür? Sind die alle im Urlaub oder scheuen sie sich nur, ihre alte Auffassung zu revidieren?
Ich kenne schon das Geschrei, wenn ich mit zwei Händen die Rückhand spiele, dann halten die mir wieder den Ausschnitt von der letzten Veröffentlichung (2002) vor die Nase. Ich war damals der Auslöser für diese Frage an die Tischtenis-Zeitung....
Hhm, das das für dich irgend einen praktischen Hintergrund. Ich sehe nur Nachteile bei der beidhändigen Rückhand, drum sollte eigentlich niemand auf die Idee kommen diese einzusetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »