|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Beihändige Rückhand?
Zitat:
Und entweder schließe ich aus dem bestimmten Artikel in der Definition die Eindeutigkeit, dann aber mit aller Konsequenz und für jeden Moment des Spiels, oder aber ich lasse dies - und genau für diese zweite Variante hat sich die ITTF ja auch entschieden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... und wo steht das? Wenn in der Regel steht, daß ich mit der freien Hand nicht die Platte berühren darf und daß die freie Hand die ist, der nicht den Schläger führt, dann bezieht sich das genau auf diesen Augenblick. Du darst schließlich die Hand auch wechseln. Also wenn du den ersten Ball mit rechts spielst und dabei mit der rechten Hand die Platte berührst und anschießen mit links und mit der linken Hand die Platte berührst, dann ist das in Ordnung. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist richtig du darst die ganze Zeit nicht mit der freien Hand die Platte berühren. Aber welches ist die freihe Hand? - Das ist die Hand die im Augenblick der Plattenberührung nicht den Schläger führt (wie oben geschrieben, kann man ja die Schlaghand wechseln). Also noch mal genz schematisch. Spieler berührt die Platte mit einer Hand. Führt diese Hand den Schläger? Nein -> Punkt für den Gegner Ja -> Ballwechsel geht weiter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann gibt es ja auch überhaupt kein Problem. Aber bitte erzähl mir nicht, dass der Regeltext dir von dir beschriebene Reihenfolge der "Bearbeitung" zwingend vorgibt. Dort wird nämlich nicht der Fall "irgendeine Hand beührt den Tisch" aufgeführt und dann nach "frei"/Schlägerhand" unterschieden, sondern es wird direkt nur die Berührung mit der freien Hand genannt. Ich bliebe also näher am Text, wenn ich folgendermaßen vorginge: 1. Welche Hand ist die "freie Hand"? 2. Berührt diese den Tisch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich denke wir sind uns einig, daß die Regelauslegung des ITTF eindeutig ist. wie du ja schon gesagt hast steht nirgends ob es genau eine freihe Hand geben muß (oder keine oder zwei...). Die Regel soll abdecken wie zu entscheiden ist wenn die Platte berührt wird. Ob sich ansonten jemand mit der freihen Hand in der Nase bohrt oder mit der Schlägerhand hinterm Ohr kratzt sollte den Schiri nicht tangieren. |
|
|||
|
|||
Prima, wie einig wir uns sind ...
Meine Kritik richtete sich ja immer nur gegen die alte Auslegung, die versuchte, aus dem bestimmten Artikel etwas herauszulesen, dies aber inkonsequenterweise nur an den Stellen tat, wo es den Interpreteuren gefiel. |
|
||||
|
||||
Eure Einigkeit ist ja lobenswert! Vielleicht können wir jetzt noch klären, wie effektiv eine beidhändige Rückhand ist, wenn sich eine der Hände gleichzeitig am Schläger und auf dem Tisch befindet?! Klingt irgendwie sehr nach einem Bruch; Holz oder Hand; je nach Schlägerhaltung
|
|
|||
|
|||
Super, diese Einigkeit
Aber, es wäre eben auch schön, wenn sich der deutsche SR-Ausschuss mal öffentlich dazu bekennt! Oder hat irgend jemand mal eine schriftliche Stellungnahme gelesen? Ich hatte vor acht Wochen schon eine Anfrage an den Ausschuss gestellt - keine Reaktion. Dann wendete ich mich vor vier Wochen an die Tischtennis-Zeitung, wo es ja eine Regelecke gibt. Der zuständige Regelexperte hat daraufhin auch den Ausschuss gebeten, Stellung zu nehmen - keine Reaktion. Was ist der Grund dafür? Sind die alle im Urlaub oder scheuen sie sich nur, ihre alte Auffassung zu revidieren? Ich kenne schon das Geschrei, wenn ich mit zwei Händen die Rückhand spiele, dann halten die mir wieder den Ausschnitt von der letzten Veröffentlichung (2002) vor die Nase. Ich war damals der Auslöser für diese Frage an die Tischtenis-Zeitung.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|