|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Beispiele sind leider voll daneben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das hat ja mit "Kurz" nicht so viel zu tun. Wollte nur bemerken, dass selbst in diesen High-Class Sportarten nicht alles mit unveränderlichen Traditionen einhergeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gegenfrage: Bei welcher dieser Sportarten gehören Shirts aller Art und in jedem Zustand, inklusive lustigen Sprüchen und Aufdrucken wie „ich bin Scheisse“ zur regelgerechten Kleidung? Zitat:
Vielleicht noch mal konkret die Frage an diejenigen, die die gnadenlose Durchsetzung der Regel in Bezug auf lange Trainingshosen mit dem Argument verteidigen, dass dadurch der Sport ernsthafter oder attraktiver auf den Zuschauer wirkt: Glaubt ihr allen Ernstes, dass die optische Attraktivität einer Sportart einzig durch eine „Hosenverordnung“ herbeigeführt werden kann, ganz unabhängig davon, was der betreffende Spieler „oben rum“ trägt? Habt ihr Euch eigentlich mal diese ganzen Shirt-Variationen auf Turnieren angeschaut, teils auch in durchaus höheren Klassen? Sieht das ernsthaft aus? |
|
|||
|
|||
Einen Punkt haben wir noch nicht näher ausgeführt:
Lange Hosen wirken entweder arrogant (gegen dich komm ich eh nicht ins Schwitzen) oder weicheimäßig (is mir kalt). Zudem sollten wir (mal wieder) differenzieren: Regen wir uns grade über die Existenz der Regel auf, oder über deren Durchsetzung? Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deiner Frage: Im Kern sind beide Punkte interessant: 1.) Macht die Regel überhaupt Sinn, zumal sie ja anscheinend unvollständig ist? 2.) Muss die Regel gandenlos bis ganz nach unten durchexerziert werden? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ernsthaft: Willst du dann anfangen, unterschiedliches Regelwerk für höhere und tiefere Klassen einzuführen? Halt ich auch nicht für gelungen. Außerdem gibt es wirklich schlimmere Regeln als den Kurzhosenzwang. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
also ich selbst spiele gerne den 1. Satz in langer Hose, weil ich einfach durch 3 Minuten einspielen nicht warm werde. Vorher in der Halle umherlaufen, damit ich Betriebstemperatur erreiche ist einfach nicht mein Ding. Dies hat weder etwas mit Arroganz zu tun, noch mit Mißachtung des Regelwerks. Wenn in der Halle 25 Grad wären, würde ich auch sofort in kurzen Hosen spielen. Ich frage vorher meinen Gegner, ob ich in langer Hose spielen darf. Bisher hatte noch keiner etwas dagegen. Wenn doch, würd ich die auch ausgeziehen. Allerdings ob ich mich dann sportlicher bewegen würde? Wohl nicht... Und mich als Zuschauer stört es nicht im Geringsten, wenn tolles Tischtennis in langer Tracht gespielt wird. Gibt es eigentlich eine Regel, das die Klamotten undurchsichtig sein müssen? Wär doch mal etwas fürs Auge, wenn nicht. Denke da so an knackige Männerpopos (Warum sollen nur die Männer davon etwas haben, schliesslich kommen auch genug Frauen zum Zuschauer, die ihren Kerlen Gesellschaft leisten. Die wollen auch Unterhaltung Schönes Wochenende! Mikkky
|
|||
|
|||
Zitat:
Spieler ... sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die ... Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Der ein oder andere könnte Anstoß an solch einer Form der Spielkleidung nehmen... |
|
||||
|
||||
Ich glaube, wir können uns im Tischtennis nun wirklich nicht über eine zu strenge Kleiderordnung beschweren. Z.B. im Beachball dürfen die Bikini-Unterteile der Frauen an den Seiten nicht mehr als eine bestimmte Breite haben, sonst wird man disqualifiziert. Und in anderen Sportarten gibt es ähnliche Regelungen.
Trotzdem finde ich, das lange Trainingshosen durchaus angemessen sind, wenn ich bedenke, dass wir in unseren Halle selten geheizt wird und ich auch manchmal einen Satz brauche, bis ich warm bin. In den unteren Klassen wird diese Debatte zum Glück selten geführt. Bei uns wird sich nur über "falsche Aufschläge und spiegelnde Tische aufgeregt, aber das ist, glaube ich, schon hinreichend in diversen anderen Threads totgeredet worden. |
Lesezeichen |
|
|