Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 23.04.2009, 17:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Kevins im Sinne von Mittermeier (Paranoid) oder eher im Sinne von Obachekka ???
Und da gibt's 'nen Unterschied ? Puh, ich dachte schon....

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.04.2009, 17:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Ich meine natürlich den Ober-Checker . der macht das prima
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.04.2009, 19:31
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
das liegt ja nicht an uns
bei uns war es mal genauso...erst nach langem kampf von einem kollegen und mir hat sich dahingehend erst was geändert.

also...stellt euch auf die hinterbeine und bewegt etwas und seit nicht nur "mitläufer".

zugegeben..in dem alter in dem ihr seit, wird das recht schwer. aber ihr könnt ja was "aufzaubern" in euren verein. ich bleib dabei, es liegt an jedem selbst.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.04.2009, 20:57
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Stefan W. hat m.E. recht. Man muss versuchen Leute zu finden, die das gleiche Problem haben und mit denen trainiert man dann "richtig". Falls man in seinem Verein niemanden findet, spricht man Leute an, die man von Turnieren usw. kennt. Muss ja keine riesige Trainingsgruppe sein, es bringt einen ja schon weiter, wenn man einen Partner hat, mit dem man ein paar Übungen oder ein wenig Balleimertraining machen kann.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.04.2009, 08:03
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: PTTV
Alter: 69
Beiträge: 766
Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Oder man hat ein oder zwei "heiße" Spieler die unbedingt beser werden wollen.

Bei uns war es so, daß nach dem Aufstieg der Ersten die Nummer 1 und 2 die anderen Mitspieler zum Training animiert haben.

Heute trainieren fast alle Mannschaften mit System.
Also wer ins Training kommt trainiert richtig mit. Ohne Trainer zwar, aber die Nummer 2 hat einen Sohn der in der Regionalliga spielt und einen Trainerschein hat. Bei dem holt er sich immer neue Ideen fürs Systemtraining.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.04.2009, 16:56
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

wenn ihr alle dieser meinung seid sollten wir das doch irgendwie hinkriegen spätestens wenn wir dann ma Herren spielen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.05.2009, 15:50
TT JOKER TT JOKER ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 114
TT JOKER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Kenne dieses Problem auch zu genüge. Im Jugendbereich habe ich noch mindestens zwei mal die Woche Systemtraining gehabt. Als dann der Trainer den Verein verlassen hatte ging es mit der Jugendarbeit den Berg runter und bis heute hat dieser Verein keine Jugend mehr und auch nur noch zwei Herrenmannschaften von ehemals Jahrzehntelangen drei. Zur dieser Zeit hatte ich so eine Spielstärke bis Herrenbezirksklasse. Anschließend machte ich gut sechs Jahre Pause vom TT und bin 2005 wieder bei einem kleineren Verein ohne Trainer und ohne Systemtraining angefangen. Inzwischen bin es ich aber leid nicht mehr wie früher richtig Kontern oder Topspins, halt die Grundschläge trainieren zu können um die Spielsicherheit zu verbessern sondern halt immer nur Trainingsspiele gegen immer die gleichen Gegner zu machen ohne an der Technik irgendwas verbessern zu können. Deshalb werde ich wahrscheinlich noch diesen Monat den Verein wechseln.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.05.2009, 21:45
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Bei uns werden im Herrenbereich eigentlich auch vor allem "Trainingsspiele" gemacht. Komplett für die ganze Abteilung werden wir Systemtraining an unserem Haupttrainingstag auch nie durchbekommen. Ist aber nicht weiter schlimm. Ein paar Leute von uns wollen schon weiterkommen und dann spielen wir eben mit 3 - 4 Leuten immer mal ein paar Übungen und machen Aufschlagtraining usw. Man kann ja alleine auch schon ein wenig was machen (regelmäßiges Aufschlagtraining bringt einen bspw. schnell viel weiter)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.05.2009, 09:04
Benutzerbild von ippoN
ippoN ippoN ist offline
Der mit den Noppen kämpft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 354
ippoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

Hallo zusammen,

Hier mal meine "Lebensgeschichte" zum Thema:

Bei mir im Verein war und ist das, bis auf gelegentliche Ausnahmen, auch so, das sich immer nur kurz eingespielt wird und dann Punkt-Spassspiele gemacht werden. Nach meinem Übergang vom Jugend- in den Erwachsenenbreich hörte dementsprechend mein richtiges Systemtraining auf und ich machte das so mit wie alle es machten...
War auch seitdem ein Trainingsmuffel und selten öfters als 1 x pro Woche beim "Training".
Das ging in etwa so, bis ich 27 Jahre alt wurde. Dann wechselte ich von NI auf LN auf der RH, welches ich eigentlich schon als Jugendlicher machen wollte aber vom Trainer damals nicht durfte. Auch im Erwachsenen Umkreis sagten immer alle ich soll das doch sein lassen. Dann würde meine Spielstärke ja zumindest erst mal für längere Zeit abnehmen und schließlich bräuchte man meine Punkte ja (wenn auch nur für Bezirksklasse unten). Mit 27 wollte ich eigentlich beruflich wegziehen und war für keine der Mnnschaften eingeplant. Als sich herausstellte, dass ich doch nicht wegziehen würde, bot sich meine Chance. Ich ließ mich in der 3. Kreisklasse (oben) aufstellen und wollte das Spielen mit LN erlernen. Natürlich musste ich dafür aber trainieren um die neuen Techniken zu erlernen. Also schnappte ich mir immer jemanden der mit mir Systemtraining machte, so dass ich die Noppentechniken erlernen konnte. Meine Motivation stieg damals nahezu in's Unermeßliche und ich trainierte 2-5 x pro Woche. OK, 3. Kreisklasse wurde dann schnell langweilig, aber zumindest sind wir diese Saison dann mit der Mannschaft aufgestiegen. Irgendwann sagte dann einer der besseren Spieler bei uns "jetzt kannst Du das mit den Noppen ja schon ganz gut, aber hole Dir doch mal so richtig gefährliche Noppen. Neubauer oder sowas..." was ich dann auch tat. Habe danach wieder in der Bezirksklassenmannschaft deutlich positiv gespielt. Dann bot sich mir die Chance Landesliga (Mitte) spielen zu dürfen. Meine bisherige Leistungssteigerung und Motivation, sowie die Hoffnung LL Mitte mithalten zu können, ließen mich nochmehr trainieren. Es klappte und ich spielte zur Rückserie dann schon oben, immer noch deutlich positiv.
Ich will nicht ausschließen, dass die GLN auch ihren Einfluß auf meine Spielverbesserung / Bilanz hatten, da viele dagegen gar nicht spielen konnten und man manche Spiele gegen "eigentlich" bessere gewinnen konnte. Trotzdem hätte das so nicht funktioniert, wenn ich nicht soviel Motivation und Trainingseifer gehabt hätte. Schließlich hatte sich ja auch meine Vorhand wesentlich verbessert.
Dann kam letztes Jahr das Verbot von GLN und Frischkleben und traf mich somit eigentlich dreifach. GLN weg, nicht mehr frischkleben dürfen und das Balsaholz passte auch überhaupt nicht mehr. Also getestet wie ein Wahnsinniger und noch viel mehr trainiert. Zu diesem Zeitpunkt ergab sich dann für mich ein glücklicher Umstand, den einige hier auch schon beschrieben hatten. Ich lernte jemanden kennen, der genauso heiß war wie ich und zudem auch noch Noppen spielte. Von da an ging es mit dem Systemtraining eigentlich erst so richtig los. Ich nahm auch ca. 1 x pro Woche Einzeltraining auf eigene Kosten bei einem Trainier, welcher auch Noppen spielt und mir so wertvolle Tipps geben konnte. Nun kann ich inzwischen auch einigermaßen lange moderne Abwehr spielen, das tischnahe Spiel liegt mir aber weiterhin einfach mehr. So habe ich mein Spiel sehr aggressiv aufgebaut und greife mit den LN sehr viel an und gehe nur sehr selten in die lange US Abwehr. Aber daran arbeite ich momentan, dass das noch viel besser wird und ich variabler spielen kann. Habe meine Leistung auch schnell wieder auf das GLN Niveau bringen können, inzwischen sogar etwas besser. Die Bilanz hat sich zwar etwas verschlechtert, da es nicht mehr die oben beschriebenen "geschenkten" Spiele gibt gegen Gegner die einfach nicht gegen GLN spielen konnten, aber dafür habe ich jetzt auch fast immer das Gefühl mir meine Siege selber erarbeitet zu haben...

Ich bin nach wie vor sehr motiviert und fleißig und überzeugt auch noch ein wenig besser werden zu können.

Also Training auch über 30 bringt sehr wohl was, v.a. wenn man viel Systemtraining macht und motiviert ist. Das gilt m.E. nach bis ins ganz hohe Alter.

VG, Miguel
__________________
Schmeisse deinen Schläger nicht , er sonst bricht!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.05.2009, 09:37
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?

ich denke der hauptpunkt ist...motivation. training bringt immer was und sei es nur soviel, dass man seine spielstärken verfeinert.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77