|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?
Hi Ihr,
ich bin ein 36 Jahre alter TT-Spieler, der seit ca 1/2 Jahr wieder aktiv spielt. Das Problem ist dass ich früher zu Jugendzeiten intensiv trainiert habe und dementsprechend ähnliche Trainingsmethoden auch heute beim Training erwarte. Dank meines guten Trainings damals habe ich heute nicht soviel verlernt. Aber das Training bei den Herren Mannschaften in unseren örtlichen Vereinen (um Hannover rum) welche ich kenne, besteht nur noch aus hin und her spielen dazu ab und zu Punktspiele mit anderen Trainingspartnern. Richtig trainiert wurden nur noch Jugend oder zum Teil Damenmannschaften welche in höheren Ligen spielen. Ist das bei Euch auch so dass die ältere Ü30 Fraktion (Kreisklasse) nicht mehr "richtig" trainiert wird ? Also einfach mal mind. eine Stunde Konter, Topspins, Blöcke, Aufschläge + Rückschläge, Flips usw. Spass am TT hab ich nur wenn ich mich auch verbessern kann und nicht auf einem Level bleibe und bei Punktspielen aufgrund von eigenen Fehlern ständig Spiele verliere. P.S.: Für ein Vereinstip um Hannover rum wo auch in meinem Alter noch "richtig" trainiert wird, wäre ich dankbar. ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Macht "richtiges" Training bei Ü30 Spielern keinen Sinn mehr in Vereinen ?
Jo, ist bei uns nicht nur bei den Ü30 so...Unser Training besteht auch nur aus "Hin und Her" Spielen und Punktspielen gegen Trainingspartner. Das nervt mich auch tierisch. War früher garnicht so.
Doch durch den Umzug des Trainers kann er nur noch selten ins Training kommen. Wenn dieser mal da ist, wird auch mal richtig trainiert, mit Balleimer usw. Aber sonst... |
|
||||
|
||||
Ja das ist in 99% der Vereine so, dass im Erwachsenenbereich in den unteren Klassen kein gezieltes Training stattfindet. Da werden wie du schon gesagt hast nur Spiele nach kurzem Einspielen gemacht. Trainer die vom Verein gestellt werden gibt es auch sehr selten.
Die meisten Erwachsenen haben da auch keine Lust zu. Sie sind anders als du nicht mehr auf leistungssteigerung aus sondern auf Spaß. Und den macht ihnen Systemtraining nicht. So ist es ...leider... Damit stehen dann vereinzelte Leute wie du die Gas geben wollen, meist auf dem Schlauch. ich kenne das aus meiner Erfahrung als Trainer. Ich gebe gelegentlich WE Lehrgänge bei Vereinen im Herrenbereich. Auch Kreisklasse oder KL. Da wird dann alle 6 Wochen mal so ein Training eingeschoben an nem Sonntag mit 4-5 Stunden Training. Oder zur Saisonvorbereitung usw. Einen Verein habe ich, wo erst 1,5 Stunden Jugendtraining ist und danach die Herren auch Training haben. Eine Stunde intensiv bei mir. Einmal die Woche. Da sind auch meist so 6-12 Leute dabei. Auch welche über 40 usw. die erste Herren spielt 1. kk.
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal auf die Überschrift zu antworten...Sinn macht es immer richtig zu trainieren. Bei uns gibt es aber auch kein Trainer, jeder macht wenn er Systemtraining alles in eigener Regie. Zu mir persönlich, ich gehe wenn ich Zeit habe höchstens 1 mal die Woche zum Training, und da will ich wenn ich ehrlich bin nicht unbedingt stundenlanges Kontern oder Topspin spielen. |
|
|||
|
|||
Hi
Training macht immer Sinn^^. Auch wenn man vllt. mit ü30 keine riesen Sprünge mehr machen wirst, kann man sich immer noch verbessern bzw. seine Klasse über lange Zeit hinweg halten. Außerdem machen richtige Übungen doch viel mehr Spaß als simples Hin- und Hergespiele. Bei unsrer Herren ist das aber leider auch so. Das wiederum hängt meiner Meinung aber eher von der Klasse ab, in der die Herren spielen. Also ob Tischtennis nur ein Hobby ist oder man ehrgeizig an die Sache geht. |
|
||||
|
||||
gibts bei uns auch nicht, ich bin zwar noch keine 30, aber ich würde es trotzdem gerne ab und zu mal einstreuen, aber ich finde nichtmal nen verein bei mir in der nähe wo ich das machen könnte...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Das ist ein leider generelles Problem der Sportart Tischtennis, dass es im Erwachsenenbereich eigentlich zu 98% keinen Trainer und so auch kein wirkliches Training gibt. Ich glaube, nur im Tischtennis gibt's dieses Problem so stark, mir fällt keine andere Sportart ein, bei der das so krass ist.
Gut, mag vielleicht auch an der Altersstruktur liegen oder sonstiges, aber... |
|
||||
|
||||
Natürlich macht es Sinn mit Trainer zu trainieren. Allerdings ist der Einsatz eines Trainers in einem Verein, zusätzlich zum Jugendbereich, auch eine Kostenfrage. Und viele Vereine, die ich kenne, sind da nicht so sehr gesegnet oder eben nicht bereit Geld auszugeben. Noch viel weniger Aktive, die das ja selber kostentechnisch bestreiten könnten.
Wir haben es längere Zeit so gehandhabt, dass unser Jugendtrainer einmal im Monat länger geblieben ist, um die Aktiven zu trainieren. Das hielt die Kosten im Rahmen und brachte trotzdem ein klein wenig was. Allerdings ist das ist dann aber aus verschiedensten Gründen - sicherlich nicht wegen überwältigendem Interesse - wieder eingeschlafen. Wir machen nun stattdessen einmal im Jahr ein Trainingslager-Wochenende zwischen Vor- und Rückrunde. Um die Weihnachtsträgheit abzuarbeiten. Das wird gut angenommen. Ich persönlich mach regelmäßig im Training auch ohne Trainer Übungen mit Mannschaftskollegen. Oder stell mir Aufgaben in einem Trainingsspiel. Mein Spiel normalerweise stark auf Aufschläge plus nachfolgendem ersten Ball (meinerseits) abgestellt. Also mach ich öfters mal Trainingsspiele nur mit Rollaufschlägen (oder nur kurzen), um auch andere Sachen (im Spiel) zu testen. Nicht dass das besonders toll wäre, ich erwähne es nur um zu zeigen, dass es auch möglich ist selbst was für sich zu tun. Ohne Trainer.
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.