Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 13.04.2014, 22:31
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.547
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Ich habe vor 6 Monaten auf Moderne Abwehr mit Noppe umgestellt (vorher habe ich auch schon viel Abwehr gespielt, aber halt meist nur ungefährliche Ballonabwehr).
Nachdem ich anfangs 2 Chinanoppen getestet habe, hatte ich mich beraten lassen und mir wurde zum TSP Curl-P4 geraten da er gerade für Materialanfänger recht leicht zu spielen ist.
Er ist sehr kontrolliert, erzeugt viel Schnitt, hat aber kaum einen richtigen Stör- bzw. Flattereffekt.
Für mich ist er bisher echt super, ich bin gleich von Anfang an damit gut klar gekommen. Allerdings bin ich natürlich jetzt auch neugierig geworden, nachdem ich den Curl-P4 gut beherrsche und recht sicher im Umgang damit bin, wie es denn so mit anderen Noppen ist.
Deshalb werde ich nach der Saison u.a. mal den Curl-P1 testen.

Aber zum Anfang kann ich persönlich dir den Curl-P4 empfehlen. Aber lieber mit Schwamm für den Anfang.

Den Feint Long 3 habe ich selber noch nicht gespielt, aber mir wurde gesagt das er auch ziemlich kontrolliert ist, aber nicht ganz so gefährlich ist wie der Curl-P4. Also er erzeugt wohl nicht so viel Schnitt, ist aber auch im Vergleich zu anderen Noppen relativ leicht zu beherrschen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.04.2014, 22:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Zitat:
Zitat von klassiker1 Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja auch einen geeigneteren Belag als einen Feint 2 oder 3...???
Ich finde die beide super, gerade für Umsteiger. Und zwar genau aus den von Biggie genannten Gründen, nur gegenteiliges Fazit. Die spielen sich halt viel mehr wie gewohnt. Kannst rech normal Schupfen und Hacken und auch mal angreifen. Weil die recht griffig sind.
Mit einer eher glatten Langnoppe ist das alles viel schwieriger und ungewohnter. Kriegst dann zwar eine Schnittweiterleitung, das ist aber nicht unbedingt relevant. Und auf leere Bälle geht kaum noch was. Man muss die lange Abwehr auch gar nicht mit Schnitt spielen, schnittlos kann auch gefährlich sein. Vor allem kann man mit den Feints den Ball schön lang, flach und sicher zurücksensen, ist nicht leicht nachzuziehen. Behaupten zwar viele, schau Dir aber mal die Top Spieler an, die dieses Material beherrschen.

Würde aber wegen der Kosten am Anfang immer zu Chinamaterial raten. Ein Friendship 755 spielt sich z.B. nicht so unähnlich. Mehr Störeffekt hat der 837, der ist aber recht schnell. Usw. Gibt da unzählige Threads dazu.

Problem daran ist allerdings: Du brauchst ein Vorbild. Am besten einen Profispieler, dessen Spielaufbau Du nacheifern möchtest. Ansonsten musst Du Dir das alles selber überlegen, also ob mit dem Material lange Abwehr überhaupt taugt, oder besser am Tisch stören, Druckschupf usw. Ausserdem kommen anfangs auch starke Zweifel wenns nicht so läuft - und das wird es. Da sollte man sich wenigstens sicher sein, dass es mit dem Material zumindest prinzipiell geht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.04.2014, 22:56
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Erlangen
Alter: 34
Beiträge: 349
Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Zitat:
Zitat von klassiker1 Beitrag anzeigen
hmm... auf den long 3 bin ich eigentlich nur aus dem Herauslesen drauf gekommen.
So wirklich richtig beschäftigt bzw. ausprobiert habe ich noch keine Art von Noppen.
Das heißt Empfehlungen für den Anfang jeglicher Art nehme ich herzlich entgegen. ;D
Vielleicht gibt es ja auch einen geeigneteren Belag als einen Feint 2 oder 3...???
Ich würde dir da ja zu einem Globe 979 mit Schwamm raten. Der Belag, obwohl als Abwehrbelag aus der Distanz gut geeignet, spielt sich vor allem am Tisch noch relativ Noppen-Innen ähnlich (kontern, blocken, heber mit TS-Bewegung möglich), sodass der Umstieg, während du in der Anfangsphase noch auf alte Muster zurückgreifst, etwas erfolgreicher verlaufen dürfte.
Auf eine reine Abwehrnoppe würde ich an deiner Stelle erst in ca. einem Jahr (falls der Umstieg erfolgreich war) zurückgreifen, wenn du das Spielsystem mehr oder weniger vollständig geändert hast.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.04.2014, 08:30
klassiker1 klassiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 39
klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

haha okay... 3 Kommentare 3 Meinungen D das macht es nicht unbedingt einfacherer
Auch beim Holz bin ich nicht sicher... Soll ich vielleicht doch lieber das Appelgreen Allplay nehmen, da es ja doch ein wenig kontrollierter ist als das Primorac.
Hängt dann wohl auch ein wenig von der Schwammwahl ab.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.04.2014, 09:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Zitat:
Zitat von klassiker1 Beitrag anzeigen
Soll ich vielleicht doch lieber das Appelgreen Allplay nehmen, da es ja doch ein wenig kontrollierter ist als das Primorac.
Kommt auf Dein Spielsystem an. Du bist doch Angreifer mit druckvoller Vorhand? Dann würde ich mich in etwa an Gionis Panagiotis orientieren. Der spielt ein Korbel Holz mit Tenergy und FL2. Mit der VH hart angreifen, mit der RH praktisch nur Sense. Ganz simpel. Das lässt sich als Umsteiger vergleichsweie schnell umsetzen (viel einfacher als das Durcheinander von Ruwen Filus). Dieses System geht aber nicht wirklich mit einem langsamen Holz, brauchst schon Off-. Wenn Du auf der VH auch Hacke geben möchtest, dann vielleicht das Allroundholz. Dann musst Du aber sehr variabel Schnittvarianten einstreuen können, sonst ist das zu ungefährlich. z.B. Victoria Pvlovich spielt FL2/3 auf Butterfly Defence Alpha. Die arbeitet mit Schnittwechseln, dreht aber ständig und greift dann auch mal beidseitig an. Das ist imho als Umsteiger schwieriger umzusetzen. Kommt aber natürlich an, was Dir mehr liegt und welches Spielsystem besser zu Dir passt. Ein Joo Se Hyuk Holz ist übrigens auch etwa Off-, soll zum Primorac praktisch identischen Aufbau haben, nur größeres Schlagerblatt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.04.2014, 11:36
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

ich empfehle noch das tsp def classik, das kost nur 35 euro und ist ebenfalls eher fix und doch sehr kontrolliert.
dazu passt ein p4 sehr gut und irgendwas härteres auf der vh.

mit einem solchen setup bist du dann sehr variabel und doch ist es verhältnissmäßig einfach zu beherrschen.

ich spiele es selbst wieder und mit nem skyline neo auf der vh und selsbt da ist es noch schnell genug.

du hast dann für 90 euro, nen kompletten top abwehrschläger, mit dem alles geht.
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.04.2014, 14:07
klassiker1 klassiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 39
klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

okay eigentlich hast du recht Dann werd ich das wohl auf dem Primo umsetzen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.04.2014, 15:01
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Das BTY Joo Se Huyk ist viel härter und steifer als das Primo, der Ballabsprung ist zudem deutlich flacher. Ansonsten ähnlich schnell oder sogar schneller als das Primo. Für Schwammnoppen ein sehr gutes Holz, aber vom Charakter her trotzdem ein Materialholz, also halt eher hart und steif. Mit ox-Noppen fast unspielbar. Die hohe Geschwindigkeit ist eben für die "moderne Verteidigung" konzipiert, wird oft mit dem T05 oder T05FX auf der VH gespielt, was den flachen Absprung etwas ausgleicht. Genial zum Blocken. Etwas langsamer bei ähnlicher Härte ist das Tibhar Powerdefence.

Ganz gut gehen mit LN auch eher steife ALL+ Hölzer, wie Grubba Carbon ALL+, Andro Kinetic ALL+, Yinhe Stock/BTY Spark, oder Keyshot light im OFF-Bereich.

Die Abstimmung ist allerdings eine Wissenschaft für sich, was gut für die Noppen ist (steif und langsam), ist leider schlecht für eine offensive NI-VH.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.04.2014, 07:43
klassiker1 klassiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 39
klassiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Also das Ganze wird dann wohl demnächst nach dem letzten Turnier probiert...
Als Beläge ziehe ich jetzt einfach mal nach euren Kommentaren den FL3, Curl P4 und Friendship 755 in betracht.
Welchen von diesen ich jetzt nehmen soll weiß ich nich.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2014, 08:27
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr? ... doch die Entschlossenheit fehlt

Diese Tipps sind auch nicht schlecht:

http://www.ttcwahlen.de/mediapool/12...rspielRudi.pdf
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, jugend, moderne abwehr, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VH Belag für Moderne Abwehr? zhidezz Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 15.03.2013 22:41
moderne abwehr meraya Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 33 14.04.2010 20:47
Einsteigerschläger für moderne Abwehr ASp1395 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 04.04.2010 13:40
moderne Abwehr... AngelBuffy Mittellange und lange Noppen 8 25.11.2006 16:11
Moderne Abwehr Missgenpower Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 30.03.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77