Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 24.02.2006, 14:30
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ja, sicherlich hast du da durch den Schnittwechsel die meisten Chancen, aber durch das drehen wirst du auch langsamer...
Nehmen wir mal an du kannst sehr gute Schnittwechsel ohne zu drehen produzieren, dann wäre das noch besser(also Schnittwechsel nur mit der Noppe).
Genau. Ein Schupfball mit dem Curl P1r ist viel schwerer einzuschätzen als ein Schupfball mit Schwamm. Ich glaube, dass ich sehr gut drehen kann, aber meine Erfahrung war, das der Schupfball mit Schwamm für die guten Angreifer eine Einladung zum schnellen Topspin war. U.a. durch das Frischkleben und die grossen Bälle sind in meiner Spielklasse (1.Verbandsliga) nur noch 4 Abwehrer tätig, die es noch nicht mal mehr schaffen Mitte ausgeglichen zu spielen.
__________________
"When my information changes, I change my opinion. What do you do, Sir?"
(John Maynard Keynes)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.02.2006, 14:33
Benutzerbild von elim
elim elim ist offline
Schnitt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Alter: 47
Beiträge: 145
elim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Nehmen wir mal an du kannst sehr gute Schnittwechsel ohne zu drehen produzieren, dann wäre das noch besser(also Schnittwechsel nur mit der Noppe).
Man bekommt aber im kurz-kurz-Spiel nah am Tisch (Gegner schupft) mit der Noppe nie so viel Unterschnitt in den Ball wie mit einem griffigen Noppen-Innen-Belag!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.02.2006, 14:42
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von elim
Man bekommt aber im kurz-kurz-Spiel nah am Tisch (Gegner schupft) mit der Noppe nie so viel Unterschnitt in den Ball wie mit einem griffigen Noppen-Innen-Belag!
1. Du spielst aber auch nur einen 1,5mm Belag.Mit dem geht das.
2. Kurz/Kurz ist doch für einen progressiven Abwehrer nicht das Problem. Das Problem ist der Granatentopspin, bei dem man noch nicht mal den Arm rechtzeitig runterbekommt.
__________________
"When my information changes, I change my opinion. What do you do, Sir?"
(John Maynard Keynes)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.02.2006, 14:49
Benutzerbild von elim
elim elim ist offline
Schnitt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Alter: 47
Beiträge: 145
elim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von tstollen
1. Du spielst aber auch nur einen 1,5mm Belag.Mit dem geht das.
2. Kurz/Kurz ist doch für einen progressiven Abwehrer nicht das Problem. Das Problem ist der Granatentopspin, bei dem man noch nicht mal den Arm rechtzeitig runterbekommt.
Zu dem sollte es auch erst gar nicht kommen (ich kann da aber auch nur bis Oberliga unten mitreden...)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.02.2006, 01:06
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von elim
Man bekommt aber im kurz-kurz-Spiel nah am Tisch (Gegner schupft) mit der Noppe nie so viel Unterschnitt in den Ball wie mit einem griffigen Noppen-Innen-Belag!
Das ist schon klar, dass man da nicht soviel Schnitt reinbekommt...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.02.2006, 15:08
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Grundsätzlich haben Absolutismen in diesem Bereich nichts zu suchen. Es gibt ganz verschiedene Arten Abwehr zu spielen, keine von ihnen ist jedoch die einzig wahre Methode.
Dem erfolgreichen Spielsystem von Joo, der auf eine aggressive Abwehr setzt, steht das System von Shetinin entgegen, bei dem es sich vielmehr um einen "Fänger" handelt. Beide sind erfolgreich, bei den Damen sieht es sogar noch einen Tick besser für die Abwehrspielerinnen aus.

Ähnlich verhält es sich doch mit dem Drehen. Man kann erfolgreich sein mit Drehen, man kann aber auch auf das Drehen verzichten.

Beim VDTT gibt es übrigens ein Zeitschriftenangebot, dass sich mit der Ausbildung von Abwehrspielern, ihrer Technik und Taktik befasst. Einfach mal in deren Shop gucken, ich glaube das Paket ist sogar relativ günstig.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.03.2006, 18:57
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Ich habe, als ich noch Abwehr spielte, von meinem Trainer Donic Piranha 2 empfohlen bekommen, habe ihn in 1.0 mm gespielt und es klappte ganz gut...

kommt aber wie schon gesagt darauf an, was für ein typ von abwehrer man ist...
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.03.2006, 04:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Majestät
Der wichtigste Schlag bei einem modernen Abwehrspieler sollte der VH-Topspin sein!
FALSCH! Der wichtigste Schlag sollte bei einem ABWEHRspieler im besten Sinne dieses Wortes die beidseitige SchnittABWEHR sein. Ihr habt ja keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, diesen Schlag einem Jugendlichen beizubringen!

Meiner Meinung nach ist die ALLERWICHTIGSTE Aufgabe, einem angehenden Abwehrspieler diesen Schlag so beizubringen, dass er ihn PERFEKT beherrscht, soll heißen:

lim (Fehler in der Abwehr) strebt gegen Null => Abwehrspieler
lim (Fehler in der Abwehr) strebt nicht gegen Null => Vergiss es mit der Abwehr, üb' lieber Topspin!


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.03.2006, 04:25
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Zitat:
Zitat von Majestät
Es ist wesentlich leichter gegen einen Abwehrer zu spielen der einem nichts böses tut und nur alles zurückfischt als gegen einen Abwehrer bei dem man sich erstmal darauf konzentrieren muss, dass dieser nicht selber derjenige ist der den (wichtigen) ersten Angriffsball spielt.
Meiner Meinung nach hast Du das Grundprinzip des Abwehrspiels nicht verstanden. Das "Böse" des "Fischers", wie Du ihn nennst, ist doch gerade, dass einfach jeder, noch so gut gespielte Ball, retourniert wird, was den Angreifer zur Weißglut treibt!

Es gibt Spieler, die so stark in der Unterschnittverteidigung sind, dass Du als Angreifer machen kannst, was Du willst, jeder Ball kommt zurück, Du verlierst das Spiel und verstehst die Welt nicht mehr.

Das und nur das ist Abwehr!


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.03.2006, 10:45
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.946
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr fuer jugendliche Anfaenger -- Welche Langnoppe?

Aber trotzdem tut man sich wesentlich leichter gegen Abwehrspieler, die selbst gar nicht angreifen, da kann man so lange mitschupfen, bis wirklich ein Ball kommt, den man nur noch versenken muß (zumindest in den niederen Klassen). Für Spieler, die auf jeden Ball draufsemmeln, stimmt natürlich deine Aussage, allerdings hat man es da als Abwehrspieler auch einfacher: ich bin zwar eher ein Allrounder (d.h. ich liebe das Block- und Konterspiel), aber, wenn ich weiß, der Ball wird angegriffen, bekomme ich ihn wesentlich häufiger zurück (in meiner Klasse fast immer) als bei Spielern, die nur jeden fünften oder sechsten Ball angreifen.

Geändert von Trillian (09.03.2006 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT-Videos: Abwehr gg Abwehr ollionline2000 allgemeines Tischtennis-Forum 12 25.02.2007 16:45
Lange Noppe für Schupf und Abwehr DerJochen Mittellange und lange Noppen 10 17.05.2005 13:48
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? ExAbwehrspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 05.11.2004 13:15
Abwehr gegen Abwehr Roesslerc Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 05.11.2002 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77