Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2016, 14:29
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Protest-Regeln Antrag Änderung > Vorab-Diskussion

Um mal ein ganz klein wenig Klarheit zu diesem Fall reinzubekommen. Hier das, was der Ressortleiter Mannschaftssport im Bezirk Esslingen dazu schreibt.

Zitat:
Grossbettlingen hat gegen das Spiel Reichenbach 1 - Grossbettlingen Protest eingelegt. Der Protest wurde einen Tag nach dem Spiel eingereicht
Der Protestgrund: a) Das Spiel Reichenbach 2 - Plochingen ist nicht um 18:20 zu Ende gegangen (wie im Spielbericht und in click-tt vermerkt).
b) Das Spiel Reichenbach 1 - Grossbettlingen wurde zu spät gestartet.

Nicht mehr und nicht weniger

Weitere Fakten: Die Spiele sind definitiv nicht parallel gewesen (das ist inzwischen von Dritten bestätigt). Ein gleichzeitiger Einsatz eines Spielers hat somit nicht stattgefunden.

Alles andere ist in Untersuchung...
Wichtig für die Diskussion hier ist der Punkt b, Protestgrund "zu später Spielbeginn des nachfolgenden Spiels".

DAS ist sehr wohl etwas, was die beteiligte Mannschaft bemerken kann. Also WENN das Spiel verspätet begonnen hat (ich will gar nicht darüber spekulieren, wie denn die Begründung von Reichenbach gegenüber Großbettlingen für diesen verspäteten Beginn - so er stattgefunden hat - war), dann konnte Großbettlingen sehr wohl direkt den Protest formulieren und einlegen. Haben sie aber nicht getan, sie haben gewartet bis klar wurde, dass sie durch eine Umwertung die Relegation eventuell vermeiden konnten (unterstelle ich jetzt einfach mal).

Aber zurück zum Diskussionspunkt. Die entscheidende Frage ist doch, würde eine Regeländerung wie sie hier vorgeschlagen wird, mehr Klarheit bringen, mehr Gerechtigkeit, weniger Arbeit für die ehrenamtlich Tätigen?

Ich sage, würde sie nicht. Sie würde keine Klarheit bringen, es steht dann ja IMMER Aussage gegen Aussage. Sie würde nicht mehr Gerechtigkeit bringen, denn sie muss sich auf Entscheidungen von nicht direkt Beteiligten verlassen. Und sie bringt definitiv mehr, vor allem aber SEHR UNANGENEHME Arbeit für die Klassenleiter und Ressortleiter.

Also lassen wir besser alles wie es ist, verändern wir höchstens die Einsatzmöglichkeiten für Ersatzspieler. Dahin, dass z.B. innerhalb von 24 Stunden nur der Einsatz in EINER Mannschaft möglich ist. Dann haben wir dieses Problem schlagartig nicht mehr. Und eventuell auch ein klein bisschen weniger Strohmann-Aufstellungen.
Alt 29.04.2016, 15:33
Sportreporter Sportreporter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sportreporter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Protestregel-Modifizierung

Unfassbar was hier alles aufgeboten werden muss.
Werdet doch glücklich mit Eurer "heiligen Kuh" dem perfekten Regelwerk!

Antwort Sportreporter an [crycorner]
Den Anstoß für eine Antrag habe ich im allerersten Eröffnungsbeitrag gegeben.

Beispielfall und
2 mögliche Reaktionsvarianten von Funktionären nach der "WO-A16"
(rein hypothetisch)

Ich starte mein Punktspiel. Stellt Euch vor Ihr startet es.
Der Gegner tritt mit einem Ersatzspieler seiner zweiten Mannschaft an.
Sagen wir mal der Nr. 1 der zweiten Mannschaft.

Dieser hatte zuvor in seiner zweiten Mannschaft gespielt, ist fertig mit seinen Einzeln.
Seine Kameraden spielen noch 1 1/2 Stunden.

Ich bin kein Hellseher, kenne diese Vorgeschichte also nicht.
Selbst wenn das Spiel in gleicher Halle wäre, kontrolliere ich nicht andere Spieler, Mannschaften, Abläufe...

Mein Punktspiel läuft durch, soweit alles ok.

Beide Spielberichte werden in Click-TT eingestellt.
Erstspiel Start 15 Uhr - Ende 17.55 Uhr.
Zweitsspiel Start 18 Uhr Ende 22 Uhr.

Passt doch, super, Spielbericht genehmigt.

Nun wird mir eine Info zugespielt, ein Zeuge weiß, das Spielende des Erstspiels wurde rückdatiert.
Tatsächlich dauerte das Erstspiel aber bis 18.15 Uhr.
Motiv:
Damit der Ersatzspieler auch legal im zweiten Spiel mitwirken kann.

Wenn alles in der Wettspielordung (WO-A16) tatsächlich so perfekt wäre, dann könnte die Antwort nach Protest-Einreichung wie folgt lauten:

1.
.... Ihr Protestantrag ist bei uns eingegangen, wir nehmen diesen an.

2.
Wir werden den Sachverhalt mit Ihren vorgetragenen Begründungen prüfen und schnellstmöglich eine Entscheidung fällen.
usw. .....

------------------------------------------------------------------------

Es könnte aber auch wie folgt reagiert werden:

1.
Ihr Protestantrag ist bei uns eingegangen.
Leider können wir diesen nicht annehmen.

Begründung: (Beispiel)

Sie haben leider versäumt den Protest im Spielprotokoll zu merken.
Das schreibt unsere (WO-A16) aber vor.
Insofern lehnen wir aus formalen Gründen ab weil "zu spät" eingereicht.

Zudem hätten Sie nach den Vorgaben der (WO-A16) sofort oder früher reagieren müssen, den dort steht:
Proteste über Vorgänge, die sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen, sind sofort nach Bekanntwerden des Protestgrundes bei der dafür zuständigen Stelle einzulegen.

Wir vertreten die Auffassung, Sie haben den Sachverhalt früher überblickt oder überblicken können.
Liebe Sportkameraden, wir können uns mit Ihrem Protestantrag leider nicht auseinander setzen.

------------------------------------------------------------------------

Was haben wir jetzt ?

Nochmals:
Werdet doch glücklich mit Eurer "heiligen Kuh" dem perfekten Regelwerk!
Alt 29.04.2016, 15:49
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit heiliger Kuh hat das nichts zu tun. Mit Vernunft schon sehr viel mehr. Eventuell sollte man ergänzend erwähnen, dass die Reichenbacher Halle nicht sonderlich groß ist. Wenn ich mich richtig erinnere, grade mal so circa sechs Platten für Punktspiele. Und da soll ein Verein nicht mitbekommen, ob das andere Spiel noch läuft bzw nicht mitbekommen, dass das eigene Spiel verspätet startet?

Aber egal. Vorschlag. Du lässt Dich als Funktionär aufstellen und wählen, wird nicht sonderlich schwer sein. Dann kannst Du 1. solche Vorgänge hautnah bearbeiten und 2. Änderungsvorschläge formulieren und durch die Gremien durchbringen. Deal?
Alt 29.04.2016, 16:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sorry ich sehe die Möglichkeit für Antwort zwei nicht. Wenn die Protestantwort von Thomas Jäger genau so war (glaube ich nicht), dann würde ich diese als falsch ansehen. Deshalb sehe ich keinen Handlungsbedarf. Bezüglich falscher Eingabe wurde ja auch weiterverfolgt ob es eine Überschneidung gab.
Und ich bin sicher, dass Juristen dies ebenso sehen. Du kannst mir auch glauben, dass genug Juristen beim TTVWH dabei sind , die genau bei solchen Formulierungen "stundenweise" diskutieren können, damit die Formulierung passt und das gewünschte erreicht wird.

Schade dass Du so eingeschnappt reagierst wenn jemand anderer Meinung ist. Ich würde mich freuen wenn Du Dich irgendwo als Funktionär wählen lassen würdest aber Du kannst einen entsprechenden Antrag auch über Deinen Verein stellen lassen oder wenn Du den Bezirk überzeugst über den Bezirk.
Vielleicht überzeugst Du ja dort die Leute. Mich hast Du nicht überzeugt. Aber vielleicht hast ja auch Du recht.

Meine Erfahrung als Funktionär (ist übrigens nicht schwer rauszufinden welche Ämter ich habe) hat mit gezeigt, dass man nicht alles bis ins kleinste Regeln kann und dass es immer Lücken geben wird. Und nicht jede Regelung ins kleinste Detail ist ein Fortschritt.

Geändert von Chris Kratzenstein (29.04.2016 um 16:17 Uhr)
Alt 29.04.2016, 18:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sportreporter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

NEIN
natürlich war das nicht die Antwort im Protestfall.
.
Es ist eine hypothetische aber mögliche Antwort eines Funktionärs unter Anwendung der "WO16A" als Beispiel auf meinen "Musterfall" von heute Nachmittag.
Diesen Spielraum hätte er und wäre im Recht.

Geändert von Sportreporter (29.04.2016 um 19:10 Uhr)
Alt 29.04.2016, 18:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Frag da bitte mal Juristen. Ich sehe diese Antwort als nicht möglich an und crycorner hat dies ebenso interpretiert. Und genau deswegen sehe ich eine Regeländerung als unnötig an.
Man sollte also erst einmal klären ob Deine Interpretation richtig ist oder die von crycorner und mir.
Alt 29.04.2016, 19:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Protest-Regeln Antrag zur Modifizierung

Alle die hier rumschreiben und gegen eine "Modifizierung" des WO A16 sind, wie von mir angeregt, verstehe ich nicht.
Ich lese diesbezüglich nur Vernünftiges und wir sind uns weitgehend einig.

Es kann aber nur das ins Spielprotokoll, was wir als Spieler real sehen, erleben und wahrnehmen.
Da gibt es Diverses, aber eben nicht alles.

Wenn dann schon Einigkeit herrscht, warum es nicht festzurren in klaren Definitionen.

Z.B.:
Über einen nachträglichen Protestantrag, ohne Protokollierung im Spielbericht, kann nur dann entschieden werden, wenn es sich -nicht- um folgende Sachverhalte aus dem Spielablauf handelt, die hätten im Spielbericht protokolliert werden müssen:
Uhrzeit Spielanfang und Spielende, Materialangelegenheiten, Spielkleidung, Spielbedingungen, Spielreihenfolge, Spielaufrufe, Unsportlichkeiten, etc.
*
Für alle anderen Sachverhalte, die mit dem Spiel und der Spielwertung zu tun haben, sind "nachträgliche Protest-Einreichungen" und damit Anspruch auf einen Protest-Entscheid grundsätzlich bis 5 Kalendertage nach Spieltagsende möglich.

3.
Was mich störte ist die Formulierung "formal abgelehnt weil zu spät".
Entsprechend stört mich die Art der Formulierung der Wettspielordnung WO A16, die das nämlich deckt.
Dies kann m.E. auch bei deutlicheren Fällen Rechte von uns beschneiden.
Je nach Funktionär, je nach Auslegung und Weisheit.

Heute Nachmittag (16.33 Uhr) habe ich ein Beispiel-Szenario gepostet.
Dort wird es deutlich!

Gut das ich nicht Funktionär bin und mit so einem (sorry) Mist / Gummiparagraph arbeiten muss.
In der Wirtschaft oder im öffentlichen Recht wäre das undenkbar.
Traurig für die Spieler und Vereine, die damit u.U. der Willkür von Funktionären ausgesetzt werden könnten, weil nicht wasserdichte Regeln aufgestellt wurden.

Na dann drücke ich uns allen die Daumen.
Noch was, dass wir schaffen sollen...
Bin aber sicher, dies zumindest schaffen und überleben wir, es geht ja nur um Sport!

:-)

Viel Spaß noch!

Geändert von Sportreporter (29.04.2016 um 19:12 Uhr)
Alt 01.05.2016, 20:12
Thomas Bmw Thomas Bmw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Thomas Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hat dieses Thema im Rems - Forum zu suchen!?

Thema wurde jetzt ins Regelforum verschoben. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Alt 02.05.2016, 07:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Protestregel-Modifizierung

Zitat:
Zitat von Sportreporter Beitrag anzeigen

Antwort Sportreporter an [crycorner]
Den Anstoß für eine Antrag habe ich im allerersten Eröffnungsbeitrag gegeben.

Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe Dich darum gebeten, eine konkrete Umformulierung der WO vorzunehmen, quasi als tauglicher Änderungsantrag. Was Dir inhaltlich nicht gefällt und was Du inhaltlich gerne stärker herausgedeutet haben willst, haben wir alle verstanden.

Ich hänge mich da aber an Chris (und wiederhole mich selbst): Für mich ist es nicht erwiesen dass Hr. Jäger die WO "falsch" interpretiert hat und ich hätte gerne gewusst, ob unter den Staffelleitern eine klare Regelauslegung vorherrscht, die das ohnehin schon unterstützt, was Du gerne ausgedrückt haben möchtest. Du kannst das im Bezirksforum bei Herrn Jäger ja gerne tiefer hinterfragen.
Alt 04.05.2016, 07:51
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man, wie in diesem Fall, mit der Regelauslegung nicht konform geht, hätte ja ebenfalls ein Einspruch/Protest dazu gestellt werden können und das Sportgerichtlich klären können.

Lesezeichen

Stichworte
protest, regeln, tischtennis, wettspielordnung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »