|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Griffschalen wechseln?
Guter Tip. Hält des auch???
Danke Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Passen denn die Griffschalen auch immer? Oder muss man da doch noch etwas nachschleifen?
|
||||
|
||||
Die Griffschalen können passen, müssen das aber nicht! Daher sollte man vorher nachschauen ob es passt
Uli
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten, hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich fahre dieses Wochenende nach Dortmund, mal schauen, ob die das dort machen. Ansonsten muss ich das tatsächlich DIY selbst machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
AW: Griffschalen montieren
Hallo
Ich habe das auch schon gemacht....ist ne ziemlich mühsame Arbeit! Aber wenn Du am Schluss ein Holz hast, das Du gut spielen kannst und Dir gut in der Hand liegt, lohnt es sich allemal! Also: Kauf Dir einen Pinsel (etwa 1 cm breit) und ein bisschen Aceton. Dann brauchst Du noch ein Skalpell mit einer Klinge die etwa 2 cm lang ist und in der Breite nicht allzu dünn, damit sich die Klinge nicht zu fest biegen kann. Wenn Du kein Skalpell hast und Du Dir auch keins kaufen möchtest tut es zur Not auch ein Japanmesser (ist aber nicht optimal). Nun fährst Du mit dem Skalpell von oben (von der Spielfläche her) vorsichtig unter die Griffschale und löst sie ein wenig, damit ein kleiner Spalt zwischen Furnier und Griffschale entsteht. Lass das Skalpell nun Zwischen Furnier und Griffschale stecken. Jetzt träufelst Du mit dem Pinsel etwas Aceton zwischen das Furnier und die Griffschale und lässt es dann ein 2-3 Minuten einwirken. Nun schiebst Du das Skalpell wieder vorsichtig etwas von oben nach unten und löst wieder ein kleines Stück des Furnieres von der Griffschale. Jetzt wieder etwas Aceton zwischen Furnier und Griffschale träuffeln und einwirken lassen. Diese Arbeitschritte wiederholst Du so oft, bis Du alle 4 Griffschalen von den Hölzern runterhast. Bevor Du die Griffschalen wieder verklebst, das Holz gut ablüften lassen, damit das Aceton, das sich im Furnier befindet verdampfen kann. Ich würde sagen, das ca. 3 Stunden für diesen Vorgan reichen sollten. So, ich hoffe Dir ist die Lust nicht gerade vergangen, die Griffschalen der beiden Hölzer zu tauschen! Viel Spass Roger |
|
||||
|
||||
AW: Lösen der Griffschalen
Ich habe das auch schon gemacht....ist ne ziemlich mühsame Arbeit! Aber wenn Du am Schluss ein Holz hast, das Du gut spielen kannst und Dir gut in der Hand liegt, lohnt es sich allemal!
Also: Kauf Dir einen Pinsel (etwa 1 cm breit) und ein bisschen Aceton. Dann brauchst Du noch ein Skalpell mit einer Klinge die etwa 2 cm lang ist und in der Breite nicht allzu dünn, damit sich die Klinge nicht zu fest biegen kann. Wenn Du kein Skalpell hast und Du Dir auch keins kaufen möchtest tut es zur Not auch ein Japanmesser ( ist aber nicht optimal). Nun fährst Du mit dem Skalpell von oben (von der Spielfläche her) vorsichtig unter die Griffschale und löst sie ein wenig, damit ein kleiner Spalt zwischen Furnier und Griffschale entsteht. Lass das Skalpell nun Zwischen Furnier und Griffschale stecken. Jetzt träufelst Du mit dem Pinsel etwas Aceton zwischen das Furnier und die Griffschale und lässt es dann ein 2-3 Minuten einwirken. Nun schiebst Du das Skalpell wieder vorsichtig etwas von oben nach unten und löst wieder ein kleines Stück des Furnieres von der Griffschale. Jetzt wieder etwas Aceton zwischen Furnier und Griffschale träuffeln und einwirken lassen. Diese Arbeitschritte wiederholst Du so oft, bis Du alle 4 Griffschalen von den Hölzern runterhast. Bevor Du die Griffschalen wieder verklebst, das Holz gut ablüften lassen, damit das Aceton, das sich im Furnier befindet verdampfen kann. Ich würde sagen, das ca. 3 Stunden für diesen Vorgan reichen sollten. So, ich hoffe Dir ist die Lust nicht gerade vergangen, die Griffschalen der beiden Hölzer zu tauschen! Viel Spass Roger |
|
||||
|
||||
Eine Frage der Technik
Zitat:
Legt man den Schläger einfach nur so in heisses Wasser hinein, passiert meist gar nichts. Die genaue Technik wurde hier im Forum von mir und anderen bereits ausführlich beschrieben. - Hat bisher immer funktioniert: Bei unzähligen alten u. neuen Hölzern verschiedener Hersteller. Das Holz leidet bei korrekter Ausführung auch nicht darunter. Wenn ihr Bastelgenies mal in der Nähe von Heidelberg seid, gebe ich gerne eine kostenlose Nachhilfestunde. Hasta la vista, muchachos
|
||||
|
||||
AW: Lösen der Griffschalen
Das Holz im Backofen auf ca. 60-70° erhitzen, dann verliert der Kleber etwas an Wirkung und dann mit einem cuttermesser den Griff lösen.
Uli
|