Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2010, 00:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Ich weiß du hast nicht auf mich Bezug genommen und es ist auch OT, aber Toleranz ist ein negativer Begriff. Wenn die negative Bedeutung für dich wiederum etwas Positives sei, wäre das etwas anderes.
Schlag das Wort und den Ursprung in einem entsprechenden Buch nach und du wirst es vielleicht einsehen.
Bisher hast Du eigentlich nur dargelegt, warum Toleranz nichts positives ist.
Allerdings hast Du nichts vorgebracht, warum Toleranz negativ sein muss.
Alt 22.10.2010, 11:47
haio-pay haio-pay ist offline
Pressewart :D
erfahrenes Forenmitglied

haio-pay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei engen spielen (meistens in 5-Satz-Spielen) sag ich meinen Kameraden vor dem entscheidendem Satz, dass sie eine auszeit für mich nehmen sollen,wenn sie sehen, dass ich etwas falsch mache oder total abkacke.
bis jetzt haben sie (war übrigens immer der selbe mensch ) eine auszeit genommen und ich konnte das spiel dann im fünften satz gewinnen
Alt 25.10.2010, 09:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von haio-pay Beitrag anzeigen
bei engen spielen (meistens in 5-Satz-Spielen) sag ich meinen Kameraden vor dem entscheidendem Satz, dass sie eine auszeit für mich nehmen sollen,wenn sie sehen, dass ich etwas falsch mache oder total abkacke.
bis jetzt haben sie (war übrigens immer der selbe mensch ) eine auszeit genommen und ich konnte das spiel dann im fünften satz gewinnen
Eine Auszeit in einem Mannschaftswettbewerb kann nur der Spieler selbst oder der Mannschaftsführer nehmen. Sind beide sich nicht einig, dann hat der Mannschaftsführer das letzte Wort.

Genau da liegt das Problem bei vielen Schüler- und Jugendspielen. Ein Mannschaftsführer muss vor dem Mannschaftskampf benannt werden. Nicht selten wir in einem Schüler- bzw Jugendspiel einer aus der Mannschaft genommen, der dann die Begrüßung übernimmt und auch den Spielbericht unterschreibt. Die Kinder sollen es ja schließlich lernen. Die Auszeit nimmt dann aber ein "Betreuer" bzw sogar verschiedenen. Genau das ist aber in keiner Regel so vorgesehen. Wenn dagegen protestiert wird, ist der Protest berechtigt.
Alt 25.10.2010, 10:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Theoretisch richtig. Trifft aber auch bei Herrenspielen zu. Auch da ist der Mannschaftsführer oft ein Spieler selbst der dann ggf gerade spielt.

Aber:

1. Nehmen wir an ein Mannschaftskollege/Betreuer der nicht MF nimmt die Auszeit: Dann protestiert der Gegner (berechtigt) und daraufhin nimmt der Spieler eben die Auszeit selber und geht zu dem Mannschaftskollegen zur Beratung. Beraten darf nämlich weiter jeder, nicht nur der MF.

Hat natürlich umgekehrt zur Folge: Wenn ein Außenstehender eine Auszeit nimmt, der nicht der MF ist und der Spieler lehnt das dann ab, dann gilt die Auszeit nicht als genommen (Wäre es der MF gewesen wäre sie genommen). Sonst könnte ja jeder Zuschauer Timeout rufen auch wenn man das garnicht will.

2. Habe ich noch nie (hier im WTTV) erlebt, dass vor einem Spiel (ohne OSR also in Klassen bis VL) vorher gesagt wurde Mannschaftsführer ist XY. Das mag bei Spielen mit OSR anders sein, dass da vorher gefragt wird
3. Habe auch schon die kuriosesten Beispiele erlebt. Mannschaftsführer hat ein Spiel gezählt als SRaT und hat dann ne Auszeit für den Spieler genommen.

Problem an den ganzen Regeln ist: Sie sind für den Idealfall ich sag immer eine WM entwickelt worden. Also wo nen OSR ist und unparteiische SRat womöglich noch nen 2. SRaT Assi. Und da wird auch vorher nen Mannschaftsführer benannt und das ist dann meist kein Mitspieler sondern der Trainer usw. Das sowas in unteren Klassen ohne die ganzen SR usw einfach garnicht umzusetzen ist sollte jedem klar sein

Geändert von Fastest115 (25.10.2010 um 10:09 Uhr)
Alt 25.10.2010, 10:48
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die Auszeit nimmt dann aber ein "Betreuer" bzw sogar verschiedenen. Genau das ist aber in keiner Regel so vorgesehen. Wenn dagegen protestiert wird, ist der Protest berechtigt.
B4.4.2. [...] Anm.: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Time-out äußern.
Alt 25.10.2010, 10:54
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
B4.4.2. [...] Anm.: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Time-out äußern.
4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der
Spieler, das Paar oder der benannte Berater den
Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem
Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder
der Mannschaftskapitän.
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater
oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Timeout
genommen werden soll, liegt die endgültige
Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim
Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz
beim Kapitän.

HTH
Alt 25.10.2010, 11:02
...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Habe ich noch nie (hier im WTTV) erlebt, dass vor einem Spiel (ohne OSR also in Klassen bis VL) vorher gesagt wurde Mannschaftsführer ist XY. Das mag bei Spielen mit OSR anders sein, dass da vorher gefragt wird
Da hast du sicherlich recht. Man kann aber meist davon ausgehen, dass derjenige, der die Begrüßung vornimmt der Kapitän ist. Spätestens beim Unterschreiben des Spielberichtes sieht man jedenfalls wer der MF ist

Ansonsten sollte eine Mannschaft, die ein TO durch einen anwesenden Aussenstehenden bzw Mitspieler nimmt, den Spielbericht dann auch durch diese Person unterschreiben lassen

Wenn Auszeiten von mehreren Aussenstehenden genommen werden, dann ist das einfach nicht regelkonform.
Alt 25.10.2010, 11:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist alles unwichtig.

Ausgehen kann man von garnichts. Der die Begrüßung vornimmt ist nicht automatisch der Mannschaftsführer. Oder steht das irgendwo in den Regeln. Denn darum geht es ja hier.

Wenn derjenige unterschreibt ist es eh zu spät. Dann ist auch egal ob der vorher ne Auszeit genommen hat oder nicht. Vor allem wer weiß das dananch dann schon noch. Für den protest dann eh zu spät.

Natürlich ist es nicht Regelkonform wenn "außenstehende" die Auszeit "nehmen" wollen und die Auszeit ist damit auch nicht von einem Außenstehenden genommen sondern es ist quasi nur ein "Hinweis" und der Spieler muss dann selber die Auszeit nehmen oder nicht was aber vom Ergebnis das gleiche ist, wenn er sie dann nimmt. Was willste dann machen? Einem Zuschauer ne gelbe Karte geben wegen verbotenem coaching??? Da kannste auch schlecht nen Protest gegen einlegen oder sonstiges. Und immer dran denken wir reden hier im Thread über Kreisliga oä. Da musste froh sein wenn überhaupt einer halbwegs weiß wer wann wie ne auszeit nehmen kann oder darf.
Alt 25.10.2010, 11:42
...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ist alles unwichtig.
Wenn du meinst, dann wird das sicherlich so sein
Alt 25.10.2010, 11:56
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss Brett13 in #37 deutlich widersprechen und verstehe seinen Beitrag mit dem unvollständigen Regelzitat nicht. Wir haben doch gerade an Hand des Regeltextes festgestellt, dass es im DTTB, also insbesondere in der Kreisliga, nicht der Mannschaftsführer sein muss, der das Timeout beantragt, es reicht der jeweilige Betreuer. Und so handhaben wir das auch problemlos in der Bundesliga. Dieser Betreuer hat dann auch die letztgültige Entscheidung gemäß Regel B 4.4.2.2 inne.

Es ist auch vollkommen regelkonform, wenn in jedem Individualspiel ein jeweils anderer Betreuer die Auszeit beantragt. Ein Problem ist es nur, wenn ein völlig Unbeteiligter "Auszeit" ruft und der Spieler ablehnt. Dieses Timeout als "genommen" zu bewerten wäre eine zu enge Auslegung der Regel B4.4.2.2.

Und in der Praxis gebe ich sowieso Fastest Recht.

EDIT: Hier nochmal der Link. Teil B, Seite 11, oben.

Geändert von Torsten von Bayern (25.10.2010 um 12:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »