Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 01:05
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 vs Stiga Tensoren

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Tenergy 05 angespielt, die völlig anders waren, und kein davon hat mir wirklich gefallen, ich teile diese Tenergy Verheiligung auch nicht.
Man muss diese Verheiligung auch nicht teilen.
Der T05 hat sicherlich auch seine Nachteile und ist schon gar nicht für jedes Spiel geeignet.
Desweiteren habe ich auch schonmal ein mieses Exemplar in der Pfote gehabt.
Allerdings ziehen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich von jemandem höre, der dem Tenergy einen zu flachen Absprung attestiert.

Wenn derjenige dann noch seine Spielklasse in die Wagschale wirft, wird es albern.
Alt 08.12.2010, 17:17
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir scheint, dass sich die ganze Diskussion nur daran hochzieht, dass es Unterschiede in der Verwendung des Begriffs "Alternative" gibt.
Boost TS ist sicherlich keine "Alternative" zum Tenergy in dem Sinne, dass er sich sehr ähnlich spielen würde. Es kann aber durchaus eben eine "Alternative" sein, einen Belag mit anderen Spieeigenschaften zu spielen. Tenergys sind also nicht "alternativlos" immer der am besten geeignete Belag.
Hab es so verstanden (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass moe589 sich an der Aussage stört, dass es keine Alternative zum Tenergy gäbe, in dem Sinne, dass es keinen genauso "guten" Belag gäbe. Während imuuuu eben Alternative so versteht, dass sich kein Belag sjer ähnlich spielen würde.

Von daher haben eigentlich alle Recht. Für Leute, die eigentlich besser mit katapultigen Belägen klarkommen, kann es sich schon so anfühlen, als fielen die Bälle beim Tenergy runter. Auch das "direktere" Gefühl ist dann anchzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass beim Boost bei aktiven Bällen durchaus auch das Holz direkter durchkommen kann.
(Und der Sound eines Belages ist durchaus auch vielen Spielern zumindest bis hin zur Regionalliga oft noch wichtig, die Aussage ist also so falsch auch nicht).
Aber klar ist auch, dass der Tenergy eben tatsächlich andere Vorteile hat, wie z.B. den höheren Absprung (der allerdings eher dann zum Tragen kommt, wenn man tatsächlich mit festem Armzug mehr nach oben zieht, während viele Boost-TS-Spieler nach meiner Erfahrung den Arm mehr "nach vorne" bewegen.
Und für die meiten Spieler, die mit dem Tenergy gut klargekommen sind, sei es nun 05 oder auch 64, wird der Boost TS sich schon sehr ungewohnt anfühlen, und den meisten wird der auch deutlich zu weich sein.
Wenn schon, dann eher TX, aber auch der hat schon ein ganz anderes Anschlagsgefühl und v.a. eine ganz andere Flugkurve.

P.S., ich spiele übrigens nur Bezirksklasse - da ja anscheinend der ein oder andere meint, dass die Spielklasse bei der Beurteilung von Material entscheidend wäre.
Alt 08.12.2010, 22:13
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir scheint, dass sich die ganze Diskussion nur daran hochzieht, dass es Unterschiede in der Verwendung des Begriffs "Alternative" gibt.
Boost TS ist sicherlich keine "Alternative" zum Tenergy in dem Sinne, dass er sich sehr ähnlich spielen würde. Es kann aber durchaus eben eine "Alternative" sein, einen Belag mit anderen Spieeigenschaften zu spielen. Tenergys sind also nicht "alternativlos" immer der am besten geeignete Belag.
Hab es so verstanden (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass moe589 sich an der Aussage stört, dass es keine Alternative zum Tenergy gäbe, in dem Sinne, dass es keinen genauso "guten" Belag gäbe. Während imuuuu eben Alternative so versteht, dass sich kein Belag sjer ähnlich spielen würde.

Von daher haben eigentlich alle Recht. Für Leute, die eigentlich besser mit katapultigen Belägen klarkommen, kann es sich schon so anfühlen, als fielen die Bälle beim Tenergy runter. Auch das "direktere" Gefühl ist dann anchzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass beim Boost bei aktiven Bällen durchaus auch das Holz direkter durchkommen kann.
(Und der Sound eines Belages ist durchaus auch vielen Spielern zumindest bis hin zur Regionalliga oft noch wichtig, die Aussage ist also so falsch auch nicht).
Aber klar ist auch, dass der Tenergy eben tatsächlich andere Vorteile hat, wie z.B. den höheren Absprung (der allerdings eher dann zum Tragen kommt, wenn man tatsächlich mit festem Armzug mehr nach oben zieht, während viele Boost-TS-Spieler nach meiner Erfahrung den Arm mehr "nach vorne" bewegen.
Und für die meiten Spieler, die mit dem Tenergy gut klargekommen sind, sei es nun 05 oder auch 64, wird der Boost TS sich schon sehr ungewohnt anfühlen, und den meisten wird der auch deutlich zu weich sein.
Wenn schon, dann eher TX, aber auch der hat schon ein ganz anderes Anschlagsgefühl und v.a. eine ganz andere Flugkurve.

P.S., ich spiele übrigens nur Bezirksklasse - da ja anscheinend der ein oder andere meint, dass die Spielklasse bei der Beurteilung von Material entscheidend wäre.
DANKE!
Alt 08.12.2010, 23:31
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun, wenn ich mit einem Belag gespielt habe und mit ihm klarkomme und nur wegen des Preises wechseln will, heisst Alternative doch eindeutig ein Belag der sich ähnlich spielt
aber gut, kann man wohl auch anders verstehen

aber zu:
"Tenergy eben tatsächlich andere Vorteile hat, wie z.B. den höheren Absprung (der allerdings eher dann zum Tragen kommt, wenn man tatsächlich mit festem Armzug mehr nach oben zieht, während viele Boost-TS-Spieler nach meiner Erfahrung den Arm mehr "nach vorne" bewegen."

das würde doch eigentlich dem Sinn des höherem Absprungs widersprechen, denn:
man will durch den höheren Absprung, eine bessere Vorwärtsbewegung erreichen (und somit höhere Endgeschwindigkeit und/oder bessere Offensivschläge über dem Tisch) ohne, dass man sich einen Kopf machen muss, ob der Ball nicht evtl. im Netz landet
deswegen würde ich eher sagen, dass Tenergy-Spieler deutlich mehr nach vorn ziehen als Boost Spieler

Ich spiele zwar auch Stiga-Beläge aber mein Armzug ist durchaus ausreichend um das Stigamaterial auch gut nutzen zu können ... bei Tenergys und Belägen mit ähnlichem Absprungverhalten muss ich noch deutlich mehr nach vorn ziehen, damit die Bälle nicht hinten raus gehen ...

Dass es aussieht als würden Boost Spieler häufiger nach vorn ziehen könnte als damit zusammenhängen, dass sie schon einen guten Armzug haben ... oder vielleicht täuscht einfach der Eindruck
Alt 09.12.2010, 17:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ imuuuu: Würde ich auch so sehen.

Oftmals - so kam's mir jedenfalls vor - zieht man mit dem Tenergy allerdings auch eher vorsichtiger (ich jedenfalls), mit dem Boost hingegen konnte ich stärker/härter durchziehen.
Alt 09.12.2010, 22:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das problem hatte ich beim testen des tenergys bzw hexen auch, da mir anfangs alle bälle zu lang geraten sind und ich erstmal nicht so fest durchgezogen habe ... ich denk aber je länger man so einen belag spielt umso mehr verändert sich die schlagebene und man zieht wieder fester durch
Alt 10.12.2010, 14:12
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicherlich richtig. Erscheint mir trotzdem einfacher zu sein, mit dem Boost "voll" durchzuziehen als mit dem Tenergy. Dass man sich daran allerdings anpasst, klar...
Alt 12.12.2010, 19:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich hab gestern mal mit 2 T05 fx auf nem xiom holz gespielt ... also voll durchziehen geht da sogar besser als mit dem Boost oder Calibra ... vor allem TS-TS ist echt ein Traum gewesen ...
naja vielleicht teste ich ja bei gegenheit mal nen omega oder vega ...
Alt 13.12.2010, 13:46
Leer

Klar, ist alles immer 'ne subjektive Sache.
Gerade da die Technik beim VH-Topspin doch ziemlich stark variiert, ist das sicherlich ein Grund....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »