|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Westdeutsche Schülermeisterschaften 2011 in Arnsberg Holzen
Genau das wird aber so sein, da gehe ich jede Wette ein....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein absolut richtiger Beitrag wie ich finde. Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Möglicherweise ist das Messgerät sogar genau. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass alles, was der am Ende stattfindenden Messung vorausgeht, nur sehr unzureichend von den betrfeffenden Spielern kontrolliert werden kann. Insofern ist das ganze Verfahren doch fehlerhaft - ob da nun die Maschine richtig funktioniert, ist da doch sch...egal. Und die am Ende stehende Entscheidung kann nicht nachvollzogen werden , weil die allermeisten Spieler tatsächlich gewillt sind, sich regelkonform zu verhalten - und davon sollten auch die Schiedsrichter erst einmal ausgehen. Du kannst nicht erwarten, dass unsere 13-jährigen kiddies zu Chemieexperten werden, damit ihnen sowas nicht mehr passiert. Der Lerneffekt für sie ist ein anderer: Wenn am Ende auch der Ehrliche der Dumme sein kann (z.B. wenn Dir absolut unschuldig Dein neuer Schläger einkassiert wird, nur weil Du jetzt das 2-Wochen alte Ding nicht permanent zum "Lüften" rausgehängt hast), dann sollte man vielleicht lieber mal unehrlich sein und kommt so doch besser durchs Leben.
|
|
||||
|
||||
Da können wir uns gerne drauf einigen - es wird für etwas bestraft, für das die Spieler nichts können und es auch nicht kontrollieren können. Ich finde es ja selbst unglücklich. Ich würd mir bloß wünschen, dass die Diskussion jetzt in die richtige Richtung geht, nämlich in die Richtung "Klarere Regeln und klare Auflagen für Hersteller/Händler" anstatt in die Richtung "Regeln ignorieren/aus Mitleid entscheiden".
|
|
|||
|
|||
Teilweise einverstanden. Schiris sind aber mitverantwortlich - auch die gehören zum "System", da bleibe ich dabei.
Wichtig ist am Ende nur, dass wieder der Sport im Vordergrund steht und wir wieder gerne zu solchen Veranstaltungen gehen. Und da müssen alle was dazulernen, die hierfür Verantwortung haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht kann ich Ihnen Einen geben. Wie schon von einem User hier im Thread berichtet, zeigen diese Messgeräte teilweise bei ganz frischgeklebten Schlägern "grün" an. Dasselbe habe ich auch schon beobachtet. Dass das nicht so gravierend ist, und dass es hier eher um "regelgerecht, aber nicht zugelassen", als um "regelwidrig, aber zugelassen" geht ist mir klar. Nur das ist für mich ein deutliches Indiz, dass die Messgeräte inkompetent sind. Desweiteren sagt mein Trainer (Diplom-Chemiker), dass es gar nicht möglich ist, zu diesen Preisen (meines Wissens ~2000 Euro) genaue Messgeräte herzustellen. Das finde ich zwar auch erstmal verwunderlich, spricht aber letzendlich auch nicht für die Testgeräte.. Grüße
|
|||
|
|||
Hallo,
als "unbedarfter" Vater, dessen Tocher bei erstmaliger Teilnahme an einem solchen Turnier in die Falle Schlägerkonfiszierung gelaufen ist, möchte ich mich auch noch zu Wort melden. - Ich habe mich auf den Seiten des DTTB umgetan und in der Ausschreibung zu den "Nationalen Deutschen Schüler-Meisterschaften" zum Thema Kleben folgendes Zitat aus den ITTF-Regeln gefunden: "Internationale Tischtennis-Regeln B 2.4 Kleben 2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten. 2.4.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben wie auch bei einer ausgewählten Zahl von Veranstaltungen der ITTF Pro-Tour und Veranstaltungen des Jugend-Circuit müssen Schläger-Kontrollzentren eingerichtet werden; bei kontinentalen und regionalen Veranstaltungen können sie eingerichtet werden. Das Schläger-Kontrollzentrum prüft (…) Schläger, um sicherzustellen, dass die Schläger allen ITTF-Bestimmungen entsprechen. (... - Auslassung so schon auf der DTTF-Seite, p47623) 2.4.3 Zur Befestigung der Schlägerbeläge auf dem Schläger muss ein ordentlich belüfteter Raum bzw. Bereich zur Verfügung gestellt werden, und Flüssigkleber dürfen nirgendwo sonst in der Austragungsstätte verwendet werden." aus: http://www.tischtennis.de/media/down...dfischbach.pdf 2.4.2 würde ich so interpretieren, dass der WTTV die Schläger-Kontrolle bei diesem Turnier auch hätte vollständig unterlassen können, und bezogen auf 2.4.3 frage ich mich, wie diese Empfehlung zusammenpasst mit der Empfehlung des WTTV, einen Schläger nach Neubeklebung mindestens 72 Stunden auslüften zu lassen. Es wird offenbar mächtig über's Ziel hinausgeschossen; ich fand die Vorgänge jedenfalls unglaublich und hätte die Teilnahme am liebsten abgebrochen; das aber hätte ich meiner Tochter nicht vermitteln können. Und nicht zuletzt: Beim Sport wird so gerne die gesellschaftliche Bedeutung hervorgehoben; was ist hier das (geheime) Lernziel? Sportliche Grüße aus dem Rheinland! Geändert von p47623 (31.01.2011 um 22:54 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Gibt es bei solchen Messungen und Sanktionen ein weiteres Ersatzmessgerät mit dem man die zuvor gemachte Messung im Zweifelsfalle überprüfen kann ?
|
|
|||
|
|||
Ich denke wie schon einige Vorposter hier, dass den Schiedsrichtern in der aktuellen Regellage kein Handlungsspielraum bei der letztendlichen Entscheidung gegeben ist. Die Vermittlung und der Umgang mit den Spielern sind natürlich eine andere Geschichte und gerade auf Grund der Kontroverse (die ja nicht unbekannt sein dürften) hätte man da sicherlich etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten dürfen.
Das Problem liegt in der Regel an sich, in der davon ausgegangen wird, dass der Spieler, welcher sich regelkonform verhalten will, überhaupt in der Lage ist sicherzustellen dass der verwendete Schläger den Richtlinien und Grenzwerten entspricht. Die Einführung dieser Regel im Zusammenhang mit den Testgeräten, deren technische Funktion ich nicht anzweifeln möchte, war einfach ein sehr vorschneller Schuss. Vom ITTF zugelassene Beläge und ausdrücklich erlaubte Kleber im Zusammenhang mit Auslüften der Beläge scheint keine Garantie für einen von Regelwerk zugelassenen und nicht vom Testgerät ausgeschlossenen Material zu sein. Solange der Verband kein Verhaltenskatalog geben kann der ein definitiv nicht beanstandetes Material nach sich zieht müsste er sich doch selbst komisch bei der Regel vorkommen und erkennen, dass dieses den sport in keiner Weise voranbringt. Im konkreten Fall ist es auf Grundlage des Posts oben doch verwunderlich, dass man auf solche Tests ( zumal bei unter 14-Jährigen) nciht verzichtet hat. Geändert von M.0.O. (31.01.2011 um 22:06 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
wttv 2011 |
|
|