|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?
Es wurde vorgeschlagen:
Wenn man das Störspiel in den unteren Klassen ausmerzen will, kann man - Noppen ohne Schwamm verbieten Kurze Noppen ohne Schwamm = Brettchen sind mit der traditionellste Belag im Tischtennis, diesen Belag sollte man auf keinen Fall verbieten. Das obige Statement müsste auf "Langnoppen ohne Schwamm verbieten" geändert werden, wenn man es überhaupt tun will. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Meine Meinung zur Ausgangsfrage:
Wie schon geschrieben wurde, würde das ganze eine Reduktion der Komplexität bringen. Und das wiederum würde meiner Meinung nach dem Tischtennis-Spiel eine ganze Menge von seiner Faszination nehmen - ist aber natürlich wieder ´ne subjektive Geschmackssache. Die einen wollen lieber spektakuläre reine Topspinduelle, andere lieben taktische Spiele mit einem oder zwei "Materialspielern". So wie es jetzt ist, gibt es die Topspinduelle weiterhin - nur eben nicht in jedem Spiel. Verbiete ich aber ganze Materialgattungen, dann sterben gewisse Spielarten, Taktiken fast komplett aus. Von daher finde ich es sinnvoller, wenn beide Lager die Möglichkeit haben, ihre bevorzugten Spielstile weiter spielen oder anschauen zu können ,als wenn man bestimmte Materialen komplett verbieten würde. So hat ja jeder die Wahl, und jeder kommt noch recht regelmäßig auf seine Kosten. Ich mag auch nicht alle Inhalte der Haribo Colorado-Tüten, finde es aber besser, wenn die irgendwo auf dem Tisch stehen, so dass jeder einige Sachen nach seinem Geschmack findet, als wenn es nur noch meine persönlichen Favoriten, die Frösche gäbe Ich persönlich habe keine allzu saubere Technik, reine Tospinduelle machen zwar Spaß, gelingen in meinem Leistungsbereich (Bezirksliga unten) aber selten, da kommt es dann eher zu einem oder zwei Topsins oder Schüssen - ist jetzt auch nicht sonderlich spektakulär. Viel interessanter finde ich persönlich Spiele gegen eher ungewöhnliche Spielsysteme, sei es mit Anti oder Noppen oder auch mit NI-Belägen. Der besondere Reiz am TT liegt für mich weniger im Vergleich "Wer hat den besseren Tospin", sondern an der Herausforderung sich auf völlig neuartige Gegner einzustellen, sich ein Rezept dagegen zu überlegen, und das dann auch möglichst erfolgreich umzusetzen. Eine Beschränkung von Material und dadurch auch von Spielweisen würde mir daher überhaupt nicht entgegenkommen. Auch als Zuschauer finde ich solche Spiele interessant. Wir haben vor Jahren mal das Top 48 der Schüler ausgerichtet. Die Hessen hatten alle eine deutliche "Helmut-Hampel-Handschrift", Technik ala Timo Boll, sehr spinniges Spiel, auf dem Niveau auch wirklich schön anzuschauen. Zwei oder drei Spiele lang... danach wurd´s dann auch irgendwann langweilig. Die Saarländer z.B. und einige andere kleinere Verbände dagegen hatten ganz unterschiedliche Spielsysteme, Blockspiel mit Kurznoppe, Blockspiel mit Langnoppe am Tisch, moderne Abwehr mit Langnoppe - die Spiele liefen immer anders, das fand ich persönlich deutlich länger anschauenswert, auch wenn natürlich mal Spielsysteme aufeinandertrafen, wo es tatsächlich mal uninteressant werden konnte. Bevor es jetzt mit Blick auf mein Profil heißt, ich würde ja selber Noppen spielen, sei daher ja befangen: Ich habe 25 Jahre lang beidseitig NI gespielt, aber eben weil ich neue Herausforderungen im TT so mag, versuche ich mich seit dem Sommer an einer Art moderner Abwehr mit KN. Nicht weil ich mir mehr Erfolg versrepche, sondern einfach des Spaßes wegen, der mir mit den seit 25 Jahren gewohnten zweimal NI ein bißchen abhanden gekommen war. Geändert von aleol (20.01.2011 um 17:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Li Fen spielte gegen Gotsch. Gotsch und Yaping spielen klassische Abwehr mit gelegentlichen Schüssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tradition hin oder her. Wir spielen auch nicht mehr bis 21 trotz Tradition. Und Antis sind auch älter als Tensorbeläge. Und ein Testgerät für Antis und Noppen wegen der Reibung kann ich euch auch basteln. Einfach eine Platte aus Tischtennisballmaterial in einem bestimmten Neigungswinkel. Rutscht der Schläger runter, ist er zu glatt. ![]() Geändert von RedStar (21.01.2011 um 10:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
TT ist komplex. Das schwierigste für Kinder ist es die Techniken in Verbindung mit Beinarbeit zu lernen. Das ändert sich nicht, wenn die vereinzelten Materialspieler verschwinden. Meiner Ansicht nach werden viel zu wenige Abwehrspieler ausgebildet, da sich die meisten Trainer dort nicht auskennen. Die wenigen die es gibt spielen doch keine Rolle. Wenn also ein Jugendlicher alle Schaltjahre mal gegen Abwehr spielt, dann ist dies halt kaum relevant. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Die Motivation ein Verbot von solchem Material zu fordern ist auch ziemlich fragwürdig.
Es gibt Leute die behaupten, dass ein Materialspieler nur durch sein Material 2 Klassen besser wäre als er ohne spielen könnte. Das Argument klingt aber eher wie eine faule Ausrede für Leute denen der "Kopf" beim TT fehlt. Bei der Trainerausbildung definieren wir als erstes ein Anforderungsprofil eines TT-Spielers. Da spielen der Kopf und die Psyche einfach eine große Rolle. Ich muss nicht nur Techniken beherrschen sondern auch wissen was ich wann einsetzen sollte. Timo Boll hat den TT Sport mal als eine Art "Highspeed-Schach" bezeichnet. Warum sollte man also einen dieser Leistungsfaktoren eliminieren??? Nur damit auch geistig minderbemittelte eine Chance gegen (ehemalige) Noppenspieler haben? Wenn man einen Sport sucht bei dem der Kopf keine Rolle spielt, dann sollte man einfach zum Fussball oder Gewichtheben wechseln. Wer TT auf einem hohen Niveau spielen möchte soll doch bitte einfach alle Leistungsfaktoren trainieren und nicht einfach durch Regeländerungen die Komplexität reduzieren, nur weil man geistig den Anforderungen nicht gewachsen ist! Geändert von Cheftrainer (23.01.2011 um 00:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wird ein Verbot aller Noppen vorbereitet? | Uli-Noppe | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 315 | 15.04.2017 10:04 |
Wird ein Verbot aller Noppen-Innen vorbereitet ? | Michi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 31 | 05.01.2009 19:07 |
Welche Beläge nach GLN verbot ? | Claus | Bezirk Mittelfranken | 15 | 13.10.2008 21:39 |
Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008 | Trask | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 175 | 16.06.2007 01:35 |
Verbot von glatten Langnoppen | Cogito | allgemeines Tischtennis-Forum | 3 | 12.05.2006 13:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.