|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3
Wenn ich den Thread hier durchlese, scheint sich die Meinung durchgesetzt zu haben, das das Earth1 das Koto-Deckfurnier hat.
Dies ist aber defintiv NICHT der Fall. Da ich mir auch ein Holz der Earth-Reihe gönnen möchte und die Möglichkeit der Sonderanfertigung nutzen wollte (Übergröße+konischer Griff), habe ich kurzerhand einen Abstecher in die Yinhe-Generalvertretung gemacht. Schnell hat sich herauskristallisiert, daß für mich das Earth1 und 3 in Frage kommen. Ich hatte BEIDE Hölzer in der Hand und das dunklere Koto-Deckfurnier ist definitiv auf dem Earth3. Optisch ist der Furnieraufbau identisch zum Avalox P500. Das Earth1 hat das etwas weichere Limba-Deckfurnier. Dies wurde mir auch so von Youmei bestätigt. Er meinte auch, dass sich die beiden Hölzer fast gleich spielen, und die Dicken- bzw. Gewichtstoleranz größeren Einfluss auf das Spielverhalten hat. Ich habe mich für das Earth3 mit dem etwas robusteren Koto-Deckfurnier entschieden, aber mehr aufgrund der Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit gegen Ausfasern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
An dieser Stelle gleich noch mal eine Frage: Hat jemand schon mal die "neue Serie" E1/E3 VB, also "Vaccum Bake" getestet? So wie es aussieht/beschrieben ist, besitzen diese Hölzer ein gebranntes Kernfurnier und eine Glasfiberverstärkung . Eingestuft werden sie als All+ bzw. werden sie als noch "kontrollierter" bezeichnet als die E1/E3-Serie. Übrigens ist anhand der Bilder auch deutlich zu sehen, dass das E1 VB eine Koto- und das E3 VB eine Limbadecke besitzt... |
|
|||
|
|||
Welche Bilder?
|
|
|||
|
|||
so haben die Hölzer, die ich in der Hand hatte auch ausgesehen:
earth1: hell=limba earth3: etwas dunkler=koto |
|
||||
|
||||
Sehe ich anders.
Earth1: hell = Koto Earth3: etwas dunkler = Limba |
|
|||
|
|||
Nochmal: Ich hatte beide Hölzer in der Hand.
Das E3 hatte (beim drüberfahren mit dem Fingernagel) das härtere und feiner gemaserte Außenfurnier. Das passt auch zur Yinhe-Produktbeschreibung. Das E1 war weicher und hatte die gröberen Längsriefen ähnlich wie mein Stiga-All-Nachbau. (Das ist auf Foto aus dem Netz nicht erkennbar.) Wer was anderes glauben möchte soll das gerne tun.... |
|
|||
|
|||
WIZO hat recht. Hell ist Koto und dunkler ist Limba.
Als kurze Info. WIZO und auch Meinereiner bauen seit vielen Jahren TT-Hölzer und haben daher ein klein bisschen Erfahrung bzgl. Furnieren speziell Limba und Koto Und, dass Koto härter wäre als Limba ist ein Irrglaube, der zurückgeht auf den Werbetext einer TT Marke mit einem Schmetterling im Logo. Ebenso kann ich aus langjähriger Erfahrung mit über 200 Hölzer (95% mit Limba oder Koto Deckfurnier) sagen, dass Limba deutlich robuster gegen ausfasern ist als Koto. Richtig verarbeitet gibt es aber eigentlich mit beiden diesbezüglich wenig/keine Probleme. So, nun aber viel Spaß mit deinem Holz. Ob nun Koto oder Limba ist doch egal. Solange dir das Holz taugt... mfg tougel |
|
|||
|
|||
OK....das robustere, härtere Furnier ist jedenfalls auf dem E3.
Ich dachte immer Koto wäre härter... |
|
|||
|
|||
Koto ist nicht gleich Koto und Limba nicht gleich Limba.
Im Mittel ist Limba etwas härter. Klar gibt es aber auch Koto Furnier, das härter ist als weiches Limba. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Vielleicht gibt es aber auch Koto Furniere, die dunkler sind als helles Limba
Ich habe jedenfalls schon Stiga All Classic gesehen, deren Farbe sich am ehesten mit "fast weiß" beschreiben läßt, jedenfalls deutlich heller als oben abgebildetes Earth3. Und mir ist keines in Erinnerung, das so dunkel gewesen wäre wie das Earth3. Gleiches gilt für die Limba-Hölzer in meinem Besitz....2 Stiga Nachbauten und ein Clipper Oversize....alle heller. Wenn mein Earth3 da ist mach ich mal Vergleichsfotos. (wenn ich noch dran denke, es hat einige Wochen Lieferzeit) |
Lesezeichen |
|
|