Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2006, 18:56
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Energy Wood

Ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem:
Auch ich spiele das Energy Wood (VH Stiga Neos Sound 2,0 frisch; RH Yasaka Mark V 30° 2,0 frisch), welches mir inzwischen einen Tacken zu langsam ist.

Bow hat mir damals das Tube Off empfohlen, vielleicht ist das ja was für Dich!
Mir persönlich ist es zu schwer und zu steif, vielleicht habe ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, wer weiß, gewogen habe ich es nicht.

Andernfalls wäre das Stiga Offensive Classic sicher einen Versuch wert.
Es ist schneller, ja, was man vor allem bei Topspins aus der Halbdistanz als positiv empfindet, dennoch sehr gefühlvoll im Kurz-Kurz-Spiel (mindestens so gut wie das Energy). Es scheint aber elastischer als das Energy zu sein, was das Blocken m.M.n. erheblich schwieriger werden lässt, was für mich ein großes Manko des Off darstellt. Das Stiga Offensive ist KEINESFALLS steif!
Ich habe das Offensive Classic (WRB) immer als Ersatzholz dabei.
Alt 18.01.2006, 23:17
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Andro Supercore Off-

Schneller bzw. steifer als das Energy Wood, welches ich zuvor spielte. Und auch optisch nicht zu verachten.

Meine beiden Supercores spielen sich exakt gleich und wiegen beide exakt 77 g.

Geändert von Speedy_Gonzales (18.01.2006 um 23:19 Uhr)
Alt 19.01.2006, 01:43
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Andro Supercore Off-
Schneller bzw. steifer als das Energy Wood, welches ich zuvor spielte. Und auch optisch nicht zu verachten.
Ja, genau, das war nicht umsonst mein primärer Tip. Würde ich in Bezug auf Ähnlichkeit im Spielgefühl dem Off Classic auch vorziehen. Aber eben auch, weil ich es lieber etwas steifer habe. Daher habe ich auch in die andere Richtung gedacht, damit ich mich nicht so sehr durch meine eigenen Vorlieben täusche.
Zitat:
Zitat von Jipsi
Bow hat mir damals das Tube Off empfohlen, vielleicht ist das ja was für Dich!
Mir persönlich ist es zu schwer und zu steif, vielleicht habe ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, wer weiß, gewogen habe ich es nicht.
Wirklich? Dann hast Du aber nach etwas deutlich schnellerem verlangt, kann das sein? Das ist nämlich deutlich schneller als das E-Wood, nicht nur nen Tick. Kannst Du es vielleicht doch mal wiegen? Welchen Griff hast Du?

@Mappp: Gut, ist ja nicht verkehrt, wenn wir schonmal ein Holz ausschließen können. Also lassen wir das Off Classic beiseite.
Dabei fällt mir noch ein Holz ein, was wirklich gut passen könnte, und zwar das Tibhar Samsonov Premium Contact. Wird in Katalogen IMHO immer etwas schneller angegeben als es wirklich ist, warum auch immer. Ich halte es nicht für ein Off_Holz. Das ist eher ein Off-, aber ein sehr gutes. Müsste sogar vom Spielgefühl sehr nahe am E-Wood sein. Es ist ähnlich elastisch, vom Anschlag her sehr ähnlich und etwas schneller. Kam ich auch vom Feingefühl her sehr gut mit zurecht. Habe es öfter mal für ein paar Minuten gespielt.

Geändert von Bow (19.01.2006 um 01:46 Uhr)
Alt 19.01.2006, 08:00
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne es persönlich nicht, aber hier im Forum wird das Primo OFF- sehr oft empfohlen....
Alt 19.01.2006, 08:40
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne doofe Frage, wenn Du das Energy Wood so magst, warum klebst Du nicht wieder mit mehr Schichten? Noch ist Frischkleben erlaubt, lass es uns nutzen solange wir noch dürfen und dann mal schauen was kommt, denn Ersatz wird 100% geben!!!
Alt 19.01.2006, 13:25
Benutzerbild von mappp
mappp mappp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mappp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, nach gestrigem training kann ich das off classic definitiv auschließen. das mit mehr druck stimmt schon, aber blocks waren "unmöglich".

mit den andro hölzern hatte ich bisher nicht viel am hut (ist wohl auch immer händler abhängig), wäre aber doch wohl nen versuch wert.

da mein händler vor ort sehr viel donic verkauft,... gibts von denen etwas vergleichbares, ausser diese teile mit auserirdischen griffen?

und das mit dem kleben ist halt irgendwann vorbei???
Alt 19.01.2006, 14:32
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Alternative zum Energy Wood

Donic Persson Powerplay, gutes Tempo/Kontrolle Verhältnis.
Alt 19.01.2006, 14:51
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Donic Persson Powerplay, gutes Tempo/Kontrolle Verhältnis.
Würde ich dir auch empfehlen Persson Powerplay V2
Alt 30.01.2006, 22:32
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Wirklich? Dann hast Du aber nach etwas deutlich schnellerem verlangt, kann das sein? Das ist nämlich deutlich schneller als das E-Wood, nicht nur nen Tick. Kannst Du es vielleicht doch mal wiegen? Welchen Griff hast Du?
So, habe das Tube Off mal gewogen: 94 g! Griffform legend.
Stiga Off Classic anatomisch: 86 g.
Stiga Energy Wood anatomisch: 96 g. Das Holz spiele ich immer.
Den Vogel schießt mein Stiga CarboKev legend ab: Schlanke 108 g!!!

Ich bin ein wenig entsetzt über diese Gewichte...
Alt 12.03.2006, 23:51
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist das Carbokev wirklich 108g schwer? In den Katalogen ist das mit 80g angegeben. Oder gibt es da wieder eine alte und neue Version?
28g Unterschied finde ich schon enorm. Hab da noch ne Frage, kannst du
das Carbokev im Spielverhalten bezüglich Schnelligkeit, Anschlag und Kontrolle einschätzen?

Danke schonmal.

Gruß Ralf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »