|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#31
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Zitat:
max(A;B) ist entsprechend Option 1) des Ausgangsposts, für die u.a. Lrephcsak (Namen für die man copy'n'paste benötigt sind schon fies ), fastest und ich argumentiert hatten. Mal schauen ob es irgendwann eine verbindliche Aussage dazu gibt. An manchen Stellen hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn die Regeln mit mathematischem Formalismus abgefasst wären .
|
|
#32
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
.
|
|
#33
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Aufgekommen ist die Ursprungsfrage übrigens bei einer VSR-Ausbildung. Für die Ausbilder ergab beides einen Sinn und eine definitive Anweisung oder auch Auslegung war nicht bekannt. (Kommt vermutlich auch selten genug vor); siehe Post 1 - ob jetzt eine Auslegung mehr Sinn ergibt als die andere, das dürfte zu einem guten Teil indidividuelle Sicht sein. Ich kann nachvollziehen dass das Doppel die Verwarnung behält: Die Regel spricht von Individualspielen in denen die Verfehlung (nur vom "Schuldigen") mitgenommen wird; aber es wird eben auch am Anfang des Doppels auf die höhere Individual-Verwarnung geschaut. Und das führt eben zu unterschiedlichen Ergebnissen. === Nachtrag: Gerade mal im Giesecke 2007 geblättert... da steht drin "...jedoch nicht für den 'unschuldigen' Spieler in einem folgenden Einzel oder Doppe im selben Mannschaftskampf". (S119; B 5.2.6; italics mine) Das hilft nun aber auch nicht wirklich, denn das 'zu Beginn eines Doppels' findet sich auch hier schon. Spekulieren kann man, weswegen das "oder Doppel" weggefallen ist - es war einmal drin(!). === Selbstverständlich ist das genau so eine Situation wo der OSR entweder so oder so entscheiden muss - das ist ja auch wieder ganz klar geregelt. Geändert von NicoZ (28.06.2011 um 15:51 Uhr) |
|
#34
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
![]() Richtig wäre: Der SRaT wartet so lange bis die 10-minütige Zeitgrenze für den Satz beendet ist, unterbricht dann das Spiel und führt die Wechselmethode ein ![]() Zitat:
Der Spieler, der in einem Doppel die zweite Verwarnung erhält, kriegt nicht die gelbe Karte gezeigt, sondern die gelb-rote Karte. Das Doppel bildet nun mal eine Einheit und beide Spieler wissen, dass Unsportlichkeiten so wie in der Regel vorgesehen als Einheit geahndet werden. Als unschuldig im Sinne der Regel in einem Doppel kann nach meiner Ansicht nur jemand gelten, der auch tatsächlich keine Unsportlichkeit, die geahndet wurden musste, begangen hat. Wer sich zu einer Unsportlichkeit in einem Doppel hinreißen lässt, obwohl er weiß, dass sein Partner schon wegen einer Unsportlichkeit die gelbe Karte gezeigt bekommen hat, weiß, dass er dafür dann gelb-rot gezeigt bekommt. Für mich müsste dieser Spieler auch folglich mit gelb-rot vorbelastet in sein nächstes Spiel starten - auch wenn es sein erstes vergehen war. Dann wäre diese Diskussion unnötig. Wenn ein unbelasteter Spieler mit einem Spieler, der schon drei mal mit erst gelb und dann zwei mal mit gelb-rot bestraft wurde in einem Doppel eines Mannschaftskampfes antritt, führt sein erstes Vergehen in diesem Doppel auch sofort dazu, dass der OSR das Spiel darauf hin beendet. Eben, aber wenn er sofort darauf entscheidet, dass die gezeigten Karten in einem Doppel auch mit in die Einzel genommen werden, gibt es gar keinen Grund für eine derartige Diskussion. Bleibt ein Spieler in einem Doppel unschuldig, geht er selbstverständlich unbelastet in sein nächstes Einzel. Erhält ein Spieler die gelb-rote Karte, sollte er genau so vorbelastet in sein erstes Einzel gehen. |
|
#35
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Du meinst A 5.1./5.2? Da sag ich klar: nö. Wenn ich sehe dass sich da nix mehr bewegt (und vermutlich beide Spieler leicht irritiert auf den Ball gucken), dann entscheide ich den Ballwechsel und beende ihn damit. Vielleicht steh ich heut wegen recht extremer Temperatur hier aber auch auf dem Schlauch. (Schlauch... Wasser.... her damit)
|
|
#36
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
![]() Mit dem zu heiß hast du allerdings recht ![]() Hier soll es sich um eine Frage aus einer ISR-Prüfung gehandelt haben, bei der die richtige Antwort halt lautete, wie von mir beschrieben - so wurde es mir gestern jedenfalls erzählt ![]() ...ich glaub', ich geh' nun zum dritten mal für heute duschen - besser ist das
|
|
#37
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
Tatsächlich war das vorgestern bei der WTTV-VSR-Fortbildung die Abschlußfrage. Mein Lösungsvorschlag "warten und nach 10 min Wechselmethode" wurde als richtig akzeptiert (WTTV-SRA-Vorsitzender). Stellt sich latürnich die Frage, was man macht, wenn sowas bei 10:10 passiert. ;-) Evtl. könnte man ja einen Spieler bitten, mit einem Körperteil =| freie Hand gegen den Tisch zu stoßen, ohne ihn sichtbar zu verschieben, ist ja regelgerecht. Oder man wartet einfach so lange, bis einer der Spieler so sportlich ist, eine Regelwidrigkeit (z.B. freie Hand auf Tisch) zu begehen... ;-) Schade, daß der thread hier nicht 2 Tage älter ist, dann hätte ich die Ausgangsfrage bei der FB stellen können... Richard |
|
#38
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Der Schiri lässt einen anderen Ball aus der Hosentasche fallen und entscheidet auf Let ...
|
|
#39
|
||||
|
||||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Ein Spieler geht zum Netz und pustet den ball runter
Je nachdem wer es ist versucht er den Ball auf den Tisch oder vom Tisch weg zu pusten.....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. |
|
#40
|
|||
|
|||
|
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel
Zitat:
. Ansonsten halte ich Vektors Lösung für sehr praktisch. Irgendwann ergibt sich sicher eine Störung - und sei es nur der SR-Assistent, der plötzlich laut husten muss .
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Offizieller WM-plan Einzel/Doppel | qawsedyx | Tippspiele | 6 | 26.04.2009 20:32 |
| Zwei Schläger für Doppel und Einzel? | no-noppen | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 46 | 03.04.2009 13:46 |
| Karenzzeit zwischen Doppel und Einzel ? | Mozart | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 01.03.2009 14:33 |
| Stammspieler nur Doppel, Ersatz für Einzel? | taico100 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 06.03.2006 10:59 |
| 1. Einzel zeitgleich mit 3. Doppel erlaubt? | noreflex | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 11 | 28.04.2004 11:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.





), fastest und ich argumentiert hatten. 





