Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 11:49
Basti1282 Basti1282 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Basti1282 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Belag für Anfänger/langsame Armbewegung gesucht

Hi Leute,

war gestern bei Dingsbums ein paar Beläge testen, folgendes ist dabei rumgekommen (alles auf einem Andro ALL Holz):

Andro Rocket: Ging garnicht, wenn überhaupt zum blocken. Zu lahm und wenig Effet.
Andro Impuls: Schon viel besser, vielleicht einen Tick zu schnell. Man musste den Ball aber schon optimal treffen.
Xiom Elite IV: Zu schnell, aber interessant. Ich sag mal lebendiges Obergummi.
Joola Samba Plus: Gut, aber ein zu flacher Ballabsprung.
Andro Shifter Powersponge: Mittelprächtig.

Habe ja bewusst gesagt, dass ich keine FKE/Tensor Belag spielen will, aber vielleicht waren sonst zuwenig Beläge zum testen zur Auswahl... Mir wurde ein dünner Belag mit leichtem FKE empfohlen:

Andro Plasma 380 in 1,6.

Obwohl ich den schonmal in 1,8 gespielt habe war der für mich an diesem Tag optimal. Ich hatte das Gefühl keinen Fehler machen zu können. Der Ball flog nie über die gegnerische Tischhälfte hinaus. Super hohe Ballflugkurve. Natürlich ist er etwas langsam. Man muss sich schon ordentlich nach vorne bewegen um auch gefährliche und schnelle Bälle zu spielen. Aber für den Anfang werde ich den nochmal ne Weile testen. Damit mache ich wenigstens mit der VH erstmal weniger Fehler. Platzierung war auch sehr gut. Abwarten

Geändert von BigDaddy (31.07.2011 um 15:07 Uhr) Grund: Shopnennung
Alt 02.08.2011, 08:54
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Warum versuchst Du´s nicht mal mit Chinesen? Mit der zumeist klebrigen Oberfläche bekommt man ordentlich Suppe in den Ball. Es gibt auch genug Beläge mit weichen Schwämmen, die auch sehr leicht ausfallen. Die Qualität der Friendship Beläge ( und deren Derivate CTT, LKT) ist sehr gut.
Endlich kommt jemand mit diesem Vorschlag !

Dazu meinen Senf: auch ich habe einen langsamen Armzug und hatte eine verkürzte Bewegung. Das habe ich seinerzeit mit Balsa + Frischkleben behandelt, da ich dann auch mit kurzen Zuckungen irgendwas Schwungvolles produzieren konnte.

Das war aber insgesamt eine fürchterliche Sackgasse. Ich bin dann auf Normalkleben zurück und habe mir mit ziemlichem Trainingsaufwand* eine vernünftige Topspintechnik (!!) angeeignet. Damit wäre schon mal das Wichtigste gesagt: ohne eine gescheite Bewegung bleibt das alles Murks - egal welches Material.

Du musst auf jeden Fall von der verkürzten Bewegung weg ! Ganz wichtig !! Und das wird dir mit all den genannten von Katapult geprägten z.B. ESN-Belägen nicht gelingen, da dir dort der Ball einfach zu schnell abhaut. Bei mir ging es zuletzt mit zwei gewaltigen Schritten nach vorne, als ich mich schweren Herzens nach 7 Jahren von Balsa verabschiedet habe und jetzt noch mit dem Topenergy Soft den für mich absolut passenden Belag gefunden habe.

Mein Rat für dich:
- ein All-All+ Holz und dazu ein klebriger, mittelschneller aber sehr wenig katapultiger "Chinese" mit maximal 1,7-1,9mm.
- ein Schaumstoffband um die Kante und dann den Schläger beim Topspin bis an die Stirn knallen**

* ca. 4 Jahre und etliche Trainerstunden (allerdings bin ich auch schon ein alter Sack von 60 J.)
** war'n Schäärz .
Alt 02.08.2011, 10:25
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ja auch China-Beläge, die nicht klebrig sind. Aus dem Bereich könntest Du einen Palio HK1997 versuchen. Mit etwas mehr Katapult den HK1997 Biotech oder den Lion Roar.

Gruß
M A
Alt 02.08.2011, 12:09
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch China-Beläge, die nicht klebrig sind. Aus dem Bereich könntest Du einen Palio HK1997 versuchen. Mit etwas mehr Katapult den HK1997 Biotech oder den Lion Roar.

Gruß
M A
Da wäre auch der Karate Soft eine gute Wahl.
Alt 04.08.2011, 19:26
flügerl2001 flügerl2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flügerl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab alles vorher nur überflogen aber mit Mark V GPS , Sriver FX,EL oder High Super Drive (alle nicht unter 1.8 mm) kann man als Anfänger nie etwas falsch machen .Beim Holz einfach ein all+ oder off- (ohne Carbon oder......) zb.Grubba all+ ,Pimo off- ....... und dazu noch ordentlich Training dann kann man auch mit 50 +X noch nen ordentlichen Topspin lernen .Auf gehts :-)
Alt 06.08.2011, 10:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Basti1282 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
Endlich kommt jemand mit diesem Vorschlag !
...
Mein Rat für dich:
- ein All-All+ Holz und dazu ein klebriger, mittelschneller aber sehr wenig katapultiger "Chinese" mit maximal 1,7-1,9mm.
...
hi,

danke wieder für eure Tips.

Also mit dem Appelgren Allplay V2 habe ich mir nen ALL Holz gegelegt, aber der Androp Plasma 380 in 1,8 passt irgendwie nich so ganz dazu. Beim Test in nem Shop hat der mir in 1,6 besser gefallen.

Daher interessiert mich der Tip mit den Chinesen. Gern etwas klebrig

Der Giant Dragon Topenergy soft hat ja wieder FKE - der Pailo HK1997 ist nich klebrig.
Was gibt es denn für mittelschnelles , chinesisches Material wo man gut an seiner Technik arbeiten kann? Friendship hab ich früher mal gespielt - kam ich super auf der RH mit zurecht. Welche Modelle kommen für die VH in Frage?

Anmerkungen:
Hab gerade mal gesurft, vielleicht diese hier?
Friendship - 729 FX RITC Super Soft 1,5
Friendship - 729 GeoSpin 1,5
ggf noch New 729 - 2 1,8

lg

Geändert von Basti1282 (06.08.2011 um 10:27 Uhr)
Alt 06.08.2011, 10:48
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na die kosten ja nicht die Welt. Für einen Plasma kannst Du ruhig mal 3 austesten.
So richtig unkatapultig sind die Kokutaku Blütenkirsche/Tulpe mit Chinaschwamm. Der Taiwan wird sogar für Spieler mit langsamen Armbewegungen empfohlen.
Mir gefallen LKT Rapid Soft/Sound und CTT National Strike am besten:
- rel. weich
-sehr leicht
-leicht klebrig(LKT) stark klebrig (CTT)
-sehr gute Qualität und Haltbarkeit
Wenns schneller und härter sein soll, dann LKT Rapid Speed oder National Pride.
Mit FKE und stark klebrig sind LKT Torrent Gold und CTT National Hero (kein FT). Oder noch schneller Friendship Focus III Snipe. Den gibts aber nur in China mit dünnen Schwämmen, dafür zu einem Hammerpreis. Der ist auch mit Abstand der weichste (in der 40 Grad Ausführung) und leichteste Belag von allen und total unklebrig.
Geschwindigkeit ist aufsteigend (von Blütenkirsche all nach Focus off).
Friendship - 729 FX RITC Super Soft 1,5 ist auch nicht übel. Aber für die Vorhand besser in 1,8mm. Der hat auch ein derbes OG. Für TS find ich die LKT`s besser. Da spielst Du nicht nur mit der Klebrigkeit( OG ist elastischer).

Geändert von integra (06.08.2011 um 10:55 Uhr)
Alt 06.08.2011, 10:53
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei Chinabelägen solltest du nicht zu dünne Beläge wählen, da sie teilweise sehr undynamisch sind, 1,8 sollte es schon sein. Aber auch ein wenig auspassen, die Beläge sind teilweise sehr schwer und die Schwämme extrem hart. Das FX bei dem FS729 bedeutet hier nicht wirklich weich, der ist noch recht hart und ziemlich tot vom Spielgefühl her. Ich würde da nach etwas moderneren Chinesen Ausschau halten. Hier im Forum gibt es dazu viel Infos. Einfach mal nach Palio, CTT oder auch Friendship in der Suchfunktion gucken, was es dazu gibt.
Alt 07.08.2011, 09:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, hab mir mal den Kokutaku Taiwan mit China-Schwamm in 1,8 bestellt. Werde noch an nen CTT National Strike in 1,8 kommen - bin gespannt wie sich die spielen lassen.

greetz
Alt 07.08.2011, 14:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Na mal schauen, ob du mit klebrigen Belägen zurecht kommst. Lass uns das mal bei Gelegenheit wissen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »