|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das jetzt eigentlich die einzige Regeländerung die definitiv kommen wird?
Bin da gerade nicht ganz auf dem laufenden....
|
||||
|
||||
Hi Chris,
wieso Schwachsinn? Geile Idee. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hoch damit und gleich gefragt: Wie sieht denn nun die Regel aus ? Und: Wird man den Arm noch zum Bauch ziehen dürfen oder muss der Arm zur Seite ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Würden sie z. B. falsche Aufschläge konsequent abzählen, und zwar international genauso wie beim Dorfturnier, dann würde sich bestimmt auch bei Verbandsspielen ohne Schiedsrichter einiges ändern. Die meisten unterklassigen Spieler kennen die Regeln eh nicht so genau - eben weil sie überall unterschiedlich angewandt werden. Das Wichtigste ist daher ein EINHEITLICHES auftreten der Schiedsrichter (letztendlich egal ob's der Regel entspricht oder nicht - aber eben einheitlich). Kleines Beispiel aus Jan. 2003, TTVWH zum Thema "Betreuen nach dem Einspielen" Zitat Oberschiedsrichter bei einem größeren Jugendturnier: "Diese Regel gibt es offiziell schon, aber das ist im Jugendbereich nicht so eng zu sehen." Da fällt mir nichts mehr ein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wage mal zu bezweiflen, dass die Unkenntnis vieler Spieler dadurch bedingt ist, dass die Regeln uneinheitlich angewandt würden. Die Aufschlagregel z.B. muss man einfach selbst lesen, damit man jede Einzelheit kennt, sonst kann man garnicht wissen, welcher Aufschlag korrekt und welcher falsch ist - da hilft es auch nix, wenn in der 1. BL alle falschen Aufschläge konsequent abgezählt würden... Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei "Dorfturnieren" gibt es immer auch einen Oberschiedsrichter. Und dann ist es genauso: Einer verlangt, dass das Trikot in der Hose steckt, einem anderen ist alles egal (weiße Trikots, Radlerhosen, ...). Das gehört meines Wissens in den Zuständigkeitsbereich des OSR. Ich komme da immer in Erklärungsnot wenn ich hin und wieder als Betreuer unterwegs bin und wenn mich die Spieler fragen: "Warum darf man hier ..., obwohl man es letzte Woche beim Turnier nicht durfte?" |
|
|||
|
|||
Auch Bundesligaschiedsrichter monieren meist nur belanglose Dinge. Die falschen Aufschläge der Stars z. B. Ding Song lässt man durchgehen.
Beim VDDT Symposium in Grenzau wurde die Mannschafts-EM(oder WM?)-Partie Waldner gegen Wosik in Zeitlupe gezeigt. Waldner machte meist falsche (verdeckte) Aufschläge, Wosik hielt sich an die Regel und verlor (wenn auch nicht nur wegen der Aufschläge). Die Schiedsrichter wollen es sich mit niemanden verderben und reagieren erst, wenn ein Spieler protestiert. Das nennt man dann "Fingerspitzengefühl". Vo diesem Hintergrund sind alle Änderungen der Aufschlagregel für die Katz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verband Deutscher Dischtennis-Trainer ? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.