Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2003, 18:43
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist das jetzt eigentlich die einzige Regeländerung die definitiv kommen wird?
Bin da gerade nicht ganz auf dem laufenden....
Alt 13.06.2003, 18:51
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Chris,

wieso Schwachsinn? Geile Idee.

Viele Grüße
Joachim
Alt 13.06.2003, 19:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Boris
Ist das jetzt eigentlich die einzige Regeländerung die definitiv kommen wird?
Bin da gerade nicht ganz auf dem laufenden....
Bin mal gespannt, bin ab Sonntag hoffentlich wieder auf dem laufenden
Alt 09.07.2003, 16:00
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hoch damit und gleich gefragt: Wie sieht denn nun die Regel aus ? Und: Wird man den Arm noch zum Bauch ziehen dürfen oder muss der Arm zur Seite ?
Alt 09.07.2003, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Hoch damit und gleich gefragt: Wie sieht denn nun die Regel aus ? Und: Wird man den Arm noch zum Bauch ziehen dürfen oder muss der Arm zur Seite ?
Die endgültige Formulierung steht meines Wissens immer noch nicht - die deutsche Übersetzung kann daher auch weder bestehen noch schon vom DTTB übernommen sein... Geduld ist gefragt
Alt 16.07.2003, 09:04
tokalo tokalo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tokalo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Im Grunde muss also etwas daran getan werden, dass Leute mit ihren regelwidrigen Aufschlägen nicht auch noch durchkommen und sich im recht fühlen. Ich habe keien Ahnung was man da machen könnte , aber ich weiss nur, dass ich mich persönlich schon oft darüber aufgeregt habe, aber kein einziges Mal der Schiri auch mal durchgegriffen hat
Ich denke, dass man sehr wohl etwas machen könnte. Das Problem sind die Schiedsrichter auf allen Ebenen. Solange sie sich nicht um die Regeln kümmern und häufig völlig unterschiedlich interpretieren und anwenden, werden wir die Problematik nicht in den Griff bekommen.
Würden sie z. B. falsche Aufschläge konsequent abzählen, und zwar international genauso wie beim Dorfturnier, dann würde sich bestimmt auch bei Verbandsspielen ohne Schiedsrichter einiges ändern. Die meisten unterklassigen Spieler kennen die Regeln eh nicht so genau - eben weil sie überall unterschiedlich angewandt werden.
Das Wichtigste ist daher ein EINHEITLICHES auftreten der Schiedsrichter (letztendlich egal ob's der Regel entspricht oder nicht - aber eben einheitlich).

Kleines Beispiel aus Jan. 2003, TTVWH zum Thema "Betreuen nach dem Einspielen"
Zitat Oberschiedsrichter bei einem größeren Jugendturnier:
"Diese Regel gibt es offiziell schon, aber das ist im Jugendbereich nicht so eng zu sehen."
Da fällt mir nichts mehr ein...
Alt 16.07.2003, 22:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von tokalo
Das Problem sind die Schiedsrichter auf allen Ebenen. Solange sie sich nicht um die Regeln kümmern und häufig völlig unterschiedlich interpretieren und anwenden, werden wir die Problematik nicht in den Griff bekommen.
Würden sie z. B. falsche Aufschläge konsequent abzählen, und zwar international genauso wie beim Dorfturnier, dann würde sich bestimmt auch bei Verbandsspielen ohne Schiedsrichter einiges ändern. Die meisten unterklassigen Spieler kennen die Regeln eh nicht so genau - eben weil sie überall unterschiedlich angewandt werden.
Auf allen Ebenen? Schiris am Tisch sind nur in den ersten Bundesligen sowie 2. Buli Herren anwesend. Und die Aufschläge zu kontrollieren, gehört eben nicht in den Aufgabenbereich des OSR. Einzig bei höherklassigen Turnieren findet man öfters geprüfte SRs.
Ich wage mal zu bezweiflen, dass die Unkenntnis vieler Spieler dadurch bedingt ist, dass die Regeln uneinheitlich angewandt würden. Die Aufschlagregel z.B. muss man einfach selbst lesen, damit man jede Einzelheit kennt, sonst kann man garnicht wissen, welcher Aufschlag korrekt und welcher falsch ist - da hilft es auch nix, wenn in der 1. BL alle falschen Aufschläge konsequent abgezählt würden...

Zitat:
Das Wichtigste ist daher ein EINHEITLICHES auftreten der Schiedsrichter (letztendlich egal ob's der Regel entspricht oder nicht - aber eben einheitlich).
allerdings sollte es schon den Regeln entsprechen

Zitat:
Kleines Beispiel aus Jan. 2003, TTVWH zum Thema "Betreuen nach dem Einspielen"
Zitat Oberschiedsrichter bei einem größeren Jugendturnier:
"Diese Regel gibt es offiziell schon, aber das ist im Jugendbereich nicht so eng zu sehen."
Hmmm... das würde mich auch durchaus stören. Nur der OSR kann halt nicht an 16 Tischen gleichzeitig anwesend sein... aber dass die Regel nichtsdestotrotz angewandt werden sollte, stimmt.
Alt 17.07.2003, 08:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tokalo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Auf allen Ebenen? Schiris am Tisch sind nur in den ersten Bundesligen sowie 2. Buli Herren anwesend. Und die Aufschläge zu kontrollieren, gehört eben nicht in den Aufgabenbereich des OSR. Einzig bei höherklassigen Turnieren findet man öfters geprüfte SRs.
Stimmt schon, aber die Zähschiedsrichter am Tisch zählen falsche Aufschläge eben selten ab. Und mich stört das "selten". Wie soll ein Außenstehender verstehen, dass zwei identische Aufschläge von einem Schiri bemängelt werden und von einem anderen nicht ?

Bei "Dorfturnieren" gibt es immer auch einen Oberschiedsrichter. Und dann ist es genauso: Einer verlangt, dass das Trikot in der Hose steckt, einem anderen ist alles egal (weiße Trikots, Radlerhosen, ...). Das gehört meines Wissens in den Zuständigkeitsbereich des OSR. Ich komme da immer in Erklärungsnot wenn ich hin und wieder als Betreuer unterwegs bin und wenn mich die Spieler fragen: "Warum darf man hier ..., obwohl man es letzte Woche beim Turnier nicht durfte?"
Alt 17.07.2003, 09:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Auch Bundesligaschiedsrichter monieren meist nur belanglose Dinge. Die falschen Aufschläge der Stars z. B. Ding Song lässt man durchgehen.
Beim VDDT Symposium in Grenzau wurde die Mannschafts-EM(oder WM?)-Partie Waldner gegen Wosik in Zeitlupe gezeigt. Waldner machte meist falsche (verdeckte) Aufschläge, Wosik hielt sich an die Regel und verlor (wenn auch nicht nur wegen der Aufschläge). Die Schiedsrichter wollen es sich mit niemanden verderben und reagieren erst, wenn ein Spieler protestiert. Das nennt man dann "Fingerspitzengefühl".
Vo diesem Hintergrund sind alle Änderungen der Aufschlagregel für die Katz.
Alt 17.07.2003, 10:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Beim VDDT Symposium in Grenzau wurde die Mannschafts-EM(oder WM?)-Partie Waldner gegen Wosik in Zeitlupe gezeigt.
VDDT-Symposium :confused: Habe ich da etwas versäumt :confused:

Verband Deutscher Dischtennis-Trainer ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »