|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhandtechnik beim Topspin
Zitat:
Bitte erlauben Sie, mir anzumerken, dass der Rückhandtopspinspieler auffällig vor dem Schlag in die Knie geht und durch das Aufrichten des Körpers nach vorne beschleunigt. Außerdem setzt er sehr weit unten an. Ich frage mich, wie er über den Ball kommt? Ist es nicht vorteilhafter weiter oben die Schalgbewegung anzusetzen? Aber vom Klang her und was zu sehen ist, dürfte er sehr druckvolle Rückhandtopspins spielen.
|
||||
|
||||
|
Er geht zwar vor dem Ball recht tief, ist beim Balltreffpunkt aber wieder relativ weit oben und mir scheint es nicht so, als würde er den Ball tiefer treffen als normal. Er sorgt halt mit der Beinbewegung für einen besseren Vorschub und erreicht zusätzliche Beschleunigung. Aber über den Ball zu kommen, ist so keine Kunst.
|
|||
|
|||
|
Man muss auch beachten, dass der sehr gross ist, er muss ja von ihm aus geshen sehr tief ansetzen um auf ne noch vernünftige Ballhöhe zu kommen. Gibt es echt bessere Videos als nur paar Bälle irgendwo im Hintergund von nem 2meter Kerl.
|
|||
|
|||
|
@crycorner: Es scheint mir sehr schwierig zu sein, am Anfang weit unten anzusetzen und dann rechtzeitig wieder relativ weit oben zu sein. Extrem schwierig. (Ich setze bei tops auf block immer weit oben an, in der Nähe vom Ball, weil die Bewegung ja mehr nach vorne, als von unten nach oben geht.) Noch dazu ist Tischtennis ist ein sehr schneller Sport. Da hilft wohl nur sich das so oft anzusehen, bis man es verinnerlicht hat.
@Kyuss: Auch wenn er sehr groß ist, erklärt das, dass er in die Knie geht, aber nicht den tiefen Ansatz. Hab schon tausende Videos gesehen, aber die Person ist mir mit ihrer Technik sofort ins Auge gefallen. Sein Bewegungsablauf ist neu für mich. Bin bisher anderes gewohnt. Allein wie er durch diesen Vorschub Tempo aufbaut, ist beeindruckend.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (25.07.2016 um 10:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Waren die auch alle mit Akteuren irgendwo im Hintergund ?
|
|||
|
|||
|
Ich seh in dem Video keine wirklich vorbildliche Rückhand-Topspin-Technik.
Natürlich auch bedingt durch die Körpergröße (wie schon angemerkt). Relativ viel Arbeit aus der Schulter, Ausschwungphase tendentiell eher seitlich, Handgelenks-Einsatz aufgrund der Videoqualität nicht immer zu beurteilen. Der tiefe Schlagansatz kommt auch dadurch zustande, dass die Bälle relativ spät in der fallenden Phase genommen werden. EDIT: Ändert allerdings nichts daran, dass es scheinbar funktioniert ... wobei sich die Frage aufdrängt, ob es anders nicht besser funktionieren würde.
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (25.07.2016 um 12:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kreanga sagt in einem Video:
Zuerst bringt er die schulter nach vorne. Ist die Schulter an der Bewegung bei einem guten Rückhandtopspin überhaupt nicht beteiligt? Beteiligt Kreanga die Schulter beim Rückhandspin nicht? Er sagt, er macht viel aus dem Körper. Was genau er da macht, ist die Frage. Ist die ausschwungphase bei Kreanga nicht seitlich? Ich finde an und für sich schon, dass sie zur Seite geht. https://www.youtube.com/watch?v=KMDRA4-yEm0
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (25.07.2016 um 12:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vom Ansehen wirst Du es nicht verinnerlichen können. Selbst tun, das bringt´s. Wobei ich eben lieber kürzere Bewegungen bevorzugen würde, sollte ich mir eine neue Technik anlernen wollen. Bei Blockbällen beginnt die Armbewegung egal ob VH oder RH ohnehin eigentlich höher, als bei Schupfbällen. Deswegen glaube ich, dass die Hoch-/Tief- Bewegung des Spielers gerade auf Blockbälle zum größten Teil verpufft. Die Bewegung hilft eher bei Schupfbällen. Bei Blockbällen sollte man mit dem Körper die Bewegung nach vorne unterstützen. Bin aber nur ein Kreisklassespieler und habe eigentlich keine Ahnung.
|
|||
|
|||
|
Richtig, Kreanga macht das so.
Er hat einen imposanten Rückhand-Schwinger, ein Technik-Vorbild ist er damit aber noch lange nicht.
|
||||
|
||||
|
Beachte Kreangas linkes Bein. Das ist insgesamt eine effiziente Bewegung. Weil er mit dem Körper, ausgehend vom linken Bein, Energie mitgibt, ohne dass es allzu offensichlich durch eine lange Bewegung ersichtlich wäre. So ist er schnell wieder in Grundposition. Mit extremerer Körperbewegung würde er vielleicht noch mehr Energie erzeugen können, würde sich dann aber andere Probleme reinholen, wie ein höherer Kraftaufwand beim Bremsen dieser Bewegung oder ein weiterer Weg zurück zur Grundposition...
|
|