Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 19:13
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen Blocker?

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...so ist es WP ist bei fast jedem Spieler der Schwachpunkt
und leider auch bei jedem an einer anderen stelle. ist bei mir beispielsweise sogar tagesformabhängig
Alt 23.11.2011, 21:52
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kenne auch 2 Spieler hier in der Umgebung die wirklich nur am Tisch stehen und mit der Noppe blocken. Der eine ist etwas sicherer und geduldiger im Blocken und kann keinen Topspin ziehen aber schiessen wenn die Dinger halbhoch stehen.
Der andere greift schon mal mit nen Toppi an wenn die Bälle auf seine Vorhand landen. Mein mittel weil ich eh nicht der sichere Angriffsspieler bin, die Bälle so weit es geht fallen lassen und richtig reinhacken und das wenn es sein muss 10 - 30 mal. Erst wenn ich darauf wirklich keine Lust mehr habe versuche ich mal einen anzuziehen. Aber meistens macht der Blockspieler darauf eher mal ein Fehler. Da ich den erstgenannten Blockspieler in den Sommerferien jede Woche als Trainingspartner habe beherrsche ich das mit dem Schupfen auf Noppenblock mittlerweile ganz gut. Wenn ich Topspin ziehe geht das gegen ihn nur in die Hose.
Alt 24.11.2011, 16:39
Zombizar Zombizar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin selber einer dieser ominösen Blockspieler, auch wenn ich mein Spiel zur Not auch völlig umstelle, grundsätzlich jedoch Block-Konter.
Habe jetzt nicht den Thread gelesen, will doch aber mal ein Tipps geben zu Dingen, die ich persönlich hasse. Ich spiele 2. Bezirksklasse Herren Mitte (als Orientierung).
Ein Blocker hat eigentlich immer (zumindest bei mir im Bezirk) eine Seite, mit der er eher passiv gegenhält und nur selten z.b. bei Topspins mit hoher Flugkurve gegenschießt. Auf der anderen Seite bin auch selbst deutlich variabler, ziehe auch selber Topspins und blocke aktiv. D.h., man muss gegen Blocker IMMER überlegen, wo man hinspielt und möglichst die passivere Seite wählen.
Zweitens gibt es noch ein paar allgemeine Sachen, die auf Dauer mich als Blocker einfach nerven: Viele Topspinvariationen, auf den Wechselpunkt spielen, Sidespin, etc.
Besonders nervig sind dabei nicht die scharfen oder spinorientierten Topspins, sondern wenn jemand so "nichts halbes und nicht ganzes" Topspins auf meine Rückhand spielt und davon viele nacheinander bringt und nebenbei einen völlig anderen einstreut.
Am allerschlimmsten (mit Abstand) sind allerdings die Leute, gegen die ich selber das Spiel machen muss, da sie entweder diese oben genannten Topspins spielen oder sicherer schupfen können. Jeder Blocker hasst es, das spiel AUF DAUER selbst aktiv zu gestalten, also den ersten Topspin zu ziehen und selber Winner oder Fehler zu machen. Ein paar Punkte pro Satz bin ich gern der Aktivere am Tisch, langfristig fehlt den meisten Blockern die Sicherheit, so auch mir. Das dauerhafte Angreifen ist dann einfach ungewohnt.

Hoffe, dass mein Beitrag ein paar Leuten geholfen hat und dass ich nicht zu viele Dinge wiederholt habe (hab den Thread nur kurz überflogen).

Mfg Zombi
Alt 24.11.2011, 18:56
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beste antwort von allen..danke
Alt 24.11.2011, 21:12
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiß gar nicht, ob das schon jemand geschrieben hat (vermutlich habe ich es nur überlesen), aber was ich noch zu den bisher geäußerten (hervorragenden) Tipps ergänzen würde: Gute Winkel spielen! Denn wenn die Leute wirklich 150kg auf 2,00m wiegen, sind sie hoffentlich nicht die beweglichsten. Das fängt schon damit an, dass du auf einen kurzen (Schupf-)Ball mal schön weit (diagonal) raus schupfen ("hacken") kannst. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man mit einem extrem nach außen platzierten Topspin viel ausrichten kann. Eine meiner Lieblingskombinationen gegen Blockspieler (vorausgesetzt, beide sind Rechtshänder und haben eine stärkere Vor- als Rückhand):
- Konter-Duell (oder auch Schupf-Duell) über die Rückhand des Gegners;
- immer weitere an den Wechselpunkt annähern und den Gegner dazu bringen, einen Ball mit der Rückhand zu spielen, den er besser mal mit der Vorhand genommen hätte;
- der Gegner kann aus der Mitte nicht in deine tiefe Rückhand spielen, während seine Rückhand weit offen ist (und auf der Rückhandseite kann man den Arm nicht so lang machen wie aus der Vorhand-Seite);
- umlaufen und tief in die Rückhand des Gegners ziehen.
Das klappt sogar noch besser, wenn er Ball vor dem Topspin in die tiefe Rückhand eher kurz gespielt war, weil der Gegner sich dann noch mehr bewegen muss. Insgesamt finde ich überhaupt Kurz-Lang-Wechsel bei unbeweglichen Blockspielern recht effektiv.
Ach ja, und nicht vergessen: Wenn zu weit nach außen ziehst, kann der Gegner natürlich auch in einem fiesen Winkel diagonal zurückblocken, also musst du dich entsprechend nachbewegen.
Alt 25.11.2011, 17:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Was tun gegen Blocker?

Also hab mir natürlich alle Beiträge durchgelesen und hab mir das alles zu Herzen genommen. Gestern im Training war unsere Nr.1 vom Verein da und der blockt und schupft auch gerne und spielt natürlich sehr intelligent(er spielt ja auch schon bestimmt 25 jahre) Habe oft mit hohen Topspins mit viel Spin und auf die Grundline eröffnet,natürlich auch immer schön auf den Wechselwinkel...er musste dann immer 1 meter vom Tisch entfernt Schupfbälle spielen,dei zwar immer recht flach kamen aber auch sehr lang....und somit konnte ich mir dann immer die Ecke aussuchen und er musste sich viel bewegen.hab dann immer viel mit dem Tempo von meinen Topspins variiert und damit kam er glaub ich nicht so klar...naja auf jeden Fall haben die Tipps hier im Forum fast ein Wunder bewirkt...hab das erste mal überhaupt gegen die Nr.1 unseres Vereins nen Satz gewonnen...die darauf Folgenen Sätze hab ich zwar verloren das lag aber dann daran das ich dann zu viel wollt und unkonzentriert war...is halt dann viel Kopsache...trotzdem danke an euch allen
Alt 25.11.2011, 17:30
magicc magicc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magicc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rakonsai Beitrag anzeigen
beste antwort von allen..danke
Der Post davor war nur das was alle anderen auch beschrieben haben, nur als Blockerantwort..

und wie alle anderen, auch meiner Meinung nach, völlig richtig...

Ich block auch zu gern, je mehr Spin der Gegner macht je besser, er bekommt ja seinen eigenen S***** wieder, hehe...

Von daher bei nichts halben und nichts ganzen, dass NERVT einfach nur, da man eher selber agieren muss anstatt bequem die Kelle hinzuhalten.

Und vor allem Beinarbeit, wenn du nur am rennen bist, läuft was falsch, also quasi du

ich werd dann in 2Std das gleich mal testen, hab Spiel gegen Anti-spieler mit ab und zu schuss...
WAS ne freude...
Alt 25.11.2011, 18:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magicc Beitrag anzeigen
WAS ne freude...
Vielleicht liegt es auch gerade an dieser Einstellung ("oh Gott, was kommt denn da auf mich zu?"), dass du im Spiel gegen solche Spieler Probleme hast...
Alt 25.11.2011, 18:55
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rakonsai Beitrag anzeigen
naja ihr spielt glaub ich alle eh viel höher wie ich...da gibts solche spieler nicht
off topic:

soviel dazu

http://www.youtube.com/watch?v=j214Uh_HdNE
Alt 25.11.2011, 19:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR Beitrag anzeigen
naja der is ja nich 2 meter gross und wiegt 150 kg

aber sehr ungewöhnlich

Lesezeichen

Stichworte
taktik, topspin auf block

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »