Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 18:10
Benutzerbild von Mambo No.5
Mambo No.5 Mambo No.5 ist offline
RV Kehrwieder Dinklar
Foren-Stammgast 1000

Mambo No.5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Startberechtigung bei Turnieren

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Das schiene mir aber mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Michael Keil ohne böse Absicht in Attendorn in der D Klasse gestartet ist, da er entweder nicht darüber informiert war, dass er am 11. 12. in eine höhere Mannschaft aufgerückt ist oder weil er gedacht hat, dass die ursprüngliche Mannschaftsaufstellung ausschlaggebend für die Einstufung sei.
Wir haben in Attendorn zwar bei allen vorher angemeldeten Spielern den Q-TTR Wert ermittelt, aber nicht nachgeprüft, wer im Verlauf der Vorrunde in eine höhere Mannschaft aufgerückt ist. Ich nehme an, es waren einige. Lediglich aus dem Kreis Siegen sicher niemand, da ich wusste, wer in der Vorrunde aufgerückt ist.
Gruss Hdd
Dann sag uns doch bitte wir mann hier zu verfahren hat ?? Sofern es stimmen sollte was hier passiert ist ?? Ich denke bei jeder anderen Person würde man auch nicht sagen, beim nächsten mal aber bitte nicht nochmal. Oder ????? Weil mit Geld zurück zahlen und abhacken ist es sicherlich nicht getan. Weil damit würde man unseren Sport noch mehr ins LÄCHERLICHE ziehen. Das keine absicht dahinter steckt, davon bin ich auch überzeugt, aber man kann es ja nun mal nicht mehr einfach wegreden. Wäre mir das woanders passiert würde ich sicherlich auch meine Strafe bekommen.
Alt 11.01.2012, 18:26
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Inzwischen hat der TV Attendorn Michael Keil um eine Stellungnahme gebeten. Ich vermute, dass er einräumt, in der D-Klasse nicht startberechtigt gewesen zu sein und das Preisgeld für den 3. Platz (10 €!) zurücküberweist. Damit sollte dann die Sache erledigt sein.
Gruss Hdd
Alt 11.01.2012, 18:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ob dann die 10 Euro seinem Viertelfinalgegener (bzw wenn es Spiel um den 3. gab dem 4.) überwiesen wird
Alt 11.01.2012, 18:50
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ob dann die 10 Euro seinem Viertelfinalgegener (bzw wenn es Spiel um den 3. gab dem 4.) überwiesen wird
Der Viertelfinalgegner wird 5 €, sein Achtelfinalgegner 3 € und der in seiner Gruppe Ausgeschiedene 2 € erhalten.
Gruss Hdd
Alt 11.01.2012, 18:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nur gut dass es keine TTR Punkte gab Das wäre sicher problematisch geworden. Ach ne auch "fälschlich" gespielte Spiele werden ja trotzdem gewertet (Beispiel wenn nen Spieler in nem Mannschaftskampf mitgewirkt hat wo er nicht spielen durfte)
Alt 11.01.2012, 19:02
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hdd:
Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde: Wie wärst du in folgendem Fall verfahren (letzte Saison mit altem Reglement und ohne TTR):
Ein Spieler spielt in der Saison 09/10 ganz normal Kreisliga. Zu Beginn der Saison 10/11 pausiert er in der Meisterschaft und wird von seinem Verein auch in keine Mannschaft gemeldet (komplette Hinrunde).
Dennoch spielt er zu Beginn der Saison 10/11 unter Nennung seines Vereinsnamens mehrere Turniere (einstufungsrelevant: Vorrunde 10/11) bis KL und gewinnt zumindest in einem Fall auch die Klasse und 80 € Preisgeld.
Zulässig?

Richard

Geändert von Lrephcsak (11.01.2012 um 19:08 Uhr)
Alt 11.01.2012, 19:22
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Hdd:
Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde: Wie wärst du in folgendem Fall verfahren (letzte Saison mit altem Reglement und ohne TTR):
Ein Spieler spielt in der Saison 09/10 ganz normal Kreisliga. Zu Beginn der Saison 10/11 pausiert er in der Meisterschaft und wird von seinem Verein auch in keine Mannschaft gemeldet (komplette Hinrunde).
Dennoch spielt er zu Beginn der Saison 10/11 unter Nennung seines Vereinsnamens mehrere Turniere (einstufungsrelevant: Vorrunde 10/11) bis KL und gewinnt zumindest in einem Fall auch die Klasse und 80 € Preisgeld.
Zulässig?
Richard
Schwierig. Ich würde die Ausschreibung heranziehen. Wenn dort wie oft üblich etwa stand "die Spielberechtigung ist durch Vorlage der Mannschaftsaufstellung nachzuweisen", würde ich ihn nicht starten lassen. Wenn seine vorherige KL - Mannschaft aufgestiegen ist, ganz sicher auch nicht. Andererseits lässt man Spieler, die man kennt und von denen man weiß, dass sie stärkemäßig in keine höhere Klasse gehören, auch starten, selbst wenn sie in keiner Aufstellung stehen.
Gruss Hdd
Alt 11.01.2012, 19:54
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hdd: Danke für die Einschätzung.
Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich würde die Ausschreibung heranziehen. Wenn dort wie oft üblich etwa stand "die Spielberechtigung ist durch Vorlage der Mannschaftsaufstellung nachzuweisen", würde ich ihn nicht starten lassen.
Text: "Maßgebend ist die Hinrunde der Saison 2010/2011, Nachweis durch
Mannschaftsmeldeformular."
Zitat:
Wenn seine vorherige KL - Mannschaft aufgestiegen ist, ganz sicher auch nicht.
Wie ich grade sehe, ist seine KL - Mannschaft tatsächlich aufgestiegen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es schon bemerkenswert, daß dieser Spieler sich zur neuen Saison nicht mehr hat aufstellen lassen, aber nach eigener Aussage zahlreiche Turniere bis KL gespielt hat.
Zitat:
von denen man weiß, dass sie stärkemäßig in keine höhere Klasse gehören,
Immerhin hat er die (zugegebenermaßen auch nicht bärenstark besetzte) Klasse dann gewonnen.

Zitat:
Zitat von Hdd
Schwierig.
Das habe ich als damals Turnierleitungsverantwortlicher bei unserem Premierenturnier genauso gesehen, wobei ich das mit dem Aufstieg nicht überprüft habe.
Letztendlich habe ich den betreffenden Spieler damals mit Blick darauf, daß er Geschäftsführer eines großen TT-Verbandes sowie hochrangiger SR mit Regelkolomne ist im Vertrauen darauf, eine solche Persönlichkeit könne eine derartige rechtliche Grauzone sicherlich besser beurteilen als ich, ohne weitere Rücksprache starten lassen.

Richard
Alt 12.01.2012, 09:03
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Steht nicht irgendwo geschrieben, dass dann die Spielklasse als Einstufung zählt, in der man als letztes an den Start gegangen ist??? Somit wäre die Turniereinstufung "Kreisliga".
Alt 12.01.2012, 11:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Keil in dem Fall bewusst falsch gestartet ist.

Warum sollte er das tun?

Aber ich schlage eine Regeländerung im typischen "wttv-style" vor, die dann wie folgt lauten könnte:

"über startberechtigungen entscheidet der OSR per tatsachenentscheidung. Einspruch gegen Fehlentscheidung nicht möglich" ;-)

davon ab wusste er sicher um sein aufrücken. Er liest ja von Berufswegen sämtliche Rundschreiben...

Ich denke aber auch, dass er das Thema offen bearbeiten sollte, schließlich fungiert er ja auch als "regelonkel" in der DTTB-Postille, da sollte man schon glaubwürdig bleiben.

Macht sich ja nicht so gut, wenn der "regelexperte" die regeln nicht kennt, wobei natürlich immernoch die Interpretation "zu Beginn der vorrunde" im Raum steht.

Dass er eigentlich vom kreissportwart ne Einstufung bezirksklasse aufwärts kriegen müsste steht auf nem anderen Blatt. Der Herr hat nämlich ca. Landesliga hinten Niveau...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »