Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2012, 16:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belag zu klein für Holz - erlaubt?

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Siehe WO des TTVWH:

Dort steht im Abschnitt
Allgemeines WO - A 2 Spielregeln
Alle grau hinterlegten Teile in den WO-AB des TTVWH (wie der obige Passus) entstammen der WO des DTTB. In meinen Augen bezieht sich dieser Absatz auf die Schlägerkontrolle vor dem Spiel, bei der die Spieler die Schläger bei der Racket Control abgeben müssen. Die "klassische" Prüfung des Spielgerätes durch den SRaT und ggf. unter Hinzuziehung des OSR würde ich selbst hier nicht dazuzählen.
Alt 13.03.2012, 10:16
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
In meinen Augen bezieht sich dieser Absatz auf die Schlägerkontrolle vor dem Spiel, bei der die Spieler die Schläger bei der Racket Control abgeben müssen. Die "klassische" Prüfung des Spielgerätes durch den SRaT und ggf. unter Hinzuziehung des OSR würde ich selbst hier nicht dazuzählen.
Dort wird aber nicht zwischen "klassischer" und "normaler" Kontrolle unterschieden! Es heisst nur Schlaegerkontrolle gemaess ITTF Richtlinien. Der Umfang, sprich mit Loesungsmittelnachweiss oder ohne, richtet sich nach dem verfuegbaren Personal (nicht jeder SR ist ausgebildet). Alle andere Parameter kann der SR schon kontrollieren.
Alt 13.03.2012, 11:27
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...
ITTR A 4
4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi [...] oder mit Sandwich-Gummi [...] bedeckt sein.
[...]
4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. [...]
4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.

]
Bitte Bitte Bitte.....
wenn du schon versuchst die richtigen Regeln rauszusuchen, dann auch komplett.
Man merkt dass du wie auch in anderen Foren nur "gefährliches Halbwissen" besitzt und einsetzt.

zu 4.4 fehlt eindeutig der Punkt:
Der dem Griff am nächsten liegendeTeil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.

Gerade bei Schlägern über Normgröße (z.B. NSD) ist es gar nicht möglich das Holz komplett mit dem handelsüblichen Belägen komplett zu bedecken.
Somit gibt es durchaus Situationen in denen ein zu kleiner Belag auf einem Holz noch zulässig ist. Theoretisch darf ich dort auch mit der Stelle spielen, die nicht vom Belag bedeckt ist.
Alt 14.03.2012, 12:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
zu 4.4 fehlt eindeutig der Punkt [...]
Da sich mein Beitrag auf die Aussage

Zitat:
Zitat von pingkiller1997 Beitrag anzeigen
Viele Leute spielen nämlich nur "einseitig", vor allem die Chinesen und lassen so auf der einen Seite ihr Holz frei um das Gewicht des Schlägers zu verringern.
bezog, habe ich 4.4 (wie an den Auslassungszeichen [...] zu erkennen) bewußt gekürzt da dies m.E. schon in Beitrag #2 geklärt wurde. Mir ging es darum den Unterschied herauszustellen, dass ein Schläger zwar keine zwei Beläge aufweisen muss, aber man daraus nicht ableiten kann, dass man auch mit einem "verkleinerten" Belag (zur Gewichtsreduktion?) den Ball schlagen darf. So hatte ich den zitierten Beitrag verstanden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »