|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR
Zitat:
Das gilt natürlich auch für zu große Toleranzen. Eigentlich bin ich dafür. Sie verführen jedoch dazu, junge Spieler in tiefere Ligen zu verbannen.
|
||||
|
||||
|
Das ist dein Problem, lieber tate.
Deine Interpretationen in dieser Antwort sind übrigens erschreckend. Zitat:
zu deuten, wie Du es gerne hättest. Im Zweifel frage lieber mal nach wie es gemeint ist.... damit Du nicht immer wieder dein eines Beispiel anführen kannst. Ganz davon ab: Ich gönne es dem TTF Lünen, das sie eine Rekordbeteiligung hatten und wünsche, daß es immer so weiter gehen wird. Toll, daß sie so einen Erfolg hatten. Ich habe geschrieben: Nur noch ein sehr geringer Teil der Spieler nimmt an Turnieren teil. Was ist daran unwahr? Die Mehrzahl der Spieler nimmt doch nur noch am Punktspielbetrieb teil, fährt sehr selten zu Turnieren und kaum noch los um bei TT- Veranstaltungen zu zugucken. Die Tendenz ist über die Jahre eindeutig rückläufig. Auch wenn Du die Überalterung innerhalb der / deiner Funktionärs- Umgebung nicht so direkt wahr nimmst... scnr! Es wird immer mal wieder angesprochen: Das Durchschnittsalter der TT- Spieler steigt. Da in erster Linie die jüngeren Spieler an Turnieren etc. teilnehmen, sinken folglich die Teilnehmerzahlen in den Herren- Turnierklassen - über die letzten 10 / 20 Jahre gesehen. Und nur dieser immer kleiner werdende Teil der Herren- Spieler setzt seinen TTR- Wert anderen Einflüssen als dem Punktspielbetrieb aus. Selbst die Meldungen zum Pokal mit Punktevorgabe nehmen hier in unserem Kreis immer weiter ab... wie woanders leider auch. Zitat:
Und: Es wird immer wieder Tendenzen in jede Richtung geben, lieber tate. Zitat:
Natürlich wären wir mit ein paar zusätzlichen Meldungen mehr noch glücklicher... Wenn wir ein Turnier 2013 machen: Schau doch mal vorbei – wir würden uns freuen! Und keine Angst: Deinen TTR- Punkten passiert auch nichts ;-) Unzufrieden werden wir, wenn wir dank dieser Neuerungen, wie es die Kollegen in der Nachbarschaft bei einem Einzelturnier erfahren mußten, wieder auf eine geringere / zu geringe Teilnehmerzahl zurück fallen würden. Das ist auch eine Tendenz / Tatsache. Das wollen und werden wir vermeiden. [Nachtrag, um es deutlich zu schreiben und um Deinen falschen Eindruck hoffentlich langfristig zu korrigieren: Wir haben kurzfristige Änderungen in die Ausschreibungen einbauen müssen weil in einer Turnierklasse statt der 32 möglichen Mannschaften 57 teil nehmen wollten... diese Klasse kann inzwischen sogar an zwei Tagen spielen...] Zitat:
zu seinem Weltbild passend (aber dennoch) falsch verstehen wollte... richtig? Mehr dazu besser im anderen Thread. BTW: Hast Du den ersten Beitrag dieses Threads ganz gelesen?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (24.04.2012 um 16:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, den habe ich natürlich gelesen. Aber ich habe darauf nicht geantwortet, weil mir als erstes in den Sinn kam, dass das wieder mal ein Thread ist, den die Tischtenniswelt nicht braucht. Alles, was da an Argumenten kam, war schon mal woanders zu lesen und ist dort auch beantwortet worden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hast du allen Ernstes solch plumpe Beiträge nötig? Eigentlich sollte es schon der Stolz eines jeden verbieten, so etwas von sich zu geben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich finde sonst nämlich auch, dass die Puntkspiele wo ich krank oder verletzt am Tisch war - oder wo ich einfach nur einen schlechten Tag hatte; oder vielleicht auch nur das 2. Spiel nachdem ich im ersten Einzel 5 Sätze in langer Verlängerung hatte oder [...ad nauseam...] - nur halbe Änderungskonstante haben sollen. Besser noch weniger. Einmal sowas an einem Tag (Koppelspieltag vielleicht sogar?) soll doch bitte keine großen Auswirkungen haben ;=) TLDR: Ich sehe den TTR nicht als komplett unproblematisch; ich sehe ihn als das bislang beste; von all den "Verbesserungen" konnte mich bislang keine wirklich überzeugen: viele Ergeben nur Sinn bei einem ganz klaren Ziel, das im Grunde aber nicht Ziel des TTR sein sollte. { Nachtrag: Es gibt einen Mentalitäts-Clash. Oder in Hinblick auf Zielsetzungen, die Frage, was Wettkampfsport ist... man nenne es, wie man will. Der "Verband" (und andere!) wollen den TTR als objektiven Maßstab der Spielstärke. Diese Einstellung finde ich korrekt. In sie spielt auch der Gedanke, dass Turniere etc. sportliche Wettkämpfe sind bei denen jeder sein bestes gibt. Bier etc., ein "Spaßturnier" im weiteren Sinne _gibt es nicht_. (Schaut mal, was auf der Dopingliste steht ). Hier wird auch davon ausgegangen, dass unspielbar verletzte Spieler nicht spielen.Die "Fun-Fraktion" hingegen will "einfach spielen ohne Auswirkung" - aber irgendwie ist es dann eben doch ein Turnier und man will im Verband organisiert sein. Und hier stellt sich auch schon einmal ein unspielbar verletzter Spieler auf und "in den Dienst der Mannschaft" (und ist dann extrem grantig dass sein TTR sinkt.). Nicht falsch verstehen: das mag durchaus Sinn machen - aber diese Fraktion will auch dies dann wieder frei von Konsequenzen, denn man war ja krank/verletzt und konnte also gar nicht richtig und hätte sonst ja... Das lässt sich sicher nicht ganz beheben. Persönlich tendiere ich stark zu erstgenannter Sicht, bin aber der Meinung dass auch Platz für zweiteres sein sollte. Und das gibt es auch soweit ich informiert bin. Auch der generelle Menschheitwunsch, nur Punkte zu machen aber bloß nicht zu verlieren macht dem TTR auf psychologische Art Probleme. (Verlust schmerzt 100 Mal mehr als Gewinn erfreut.) } Geändert von NicoZ (24.04.2012 um 22:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben in den nächsten zwei Wochen, also noch vor Stichtag für den QTTR, hier noch Kreisrangliste und Kreisendrangliste. Ein Spieler meiner Mannschaft (1. Herren) tritt in der Kreisrangliste an. Da er eine relativ schwache Runde gespielt hat und die beiden ersten Spieler der 2. Herren sehr gut gespielt haben, kann er sich auf diesem Turnier wieder zurück in die 1. Herren spielen.
Auf der Kreisrangliste sind von 10 Spieler 5 von meinem Verein, überlegt mal, was da alles möglich ist ![]() Sollte sich besagter Spieler für die Endrangliste qualifizieren hat er mir gestern mitgeteilt, dass er überlegt "rechtzeitig" aus dem Turnier auszusteigen, um seine Position in der Mannschaft sicherzustellen. ... da die Spieler der 2. Herren nicht hoch wollen, ist es im Interesse aller. ... für einen Spieler aus dem unteren Paarkreuz ist ein Ranglistenturnier mit 10 Teilnehmern fast gleichbedeutend mit einer kompletten Halbzeit. ![]() Generell bin ich für den TTR, aber dass man an einem Tag so viele Punkte gewinnen/ verlieren kann wie in einer halben Spielzeit finde ich nicht gut.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn wir anfangen zu gewichten können wir auch gleich abstimmen, wer der bessere Spieler ist. Dann brauchen wir keinen TTR-Wert. Ist TT NUR ein Geselligkeitsspiel, ist es ein Sport? In einer PN schrieb ein Sportkamerad (sinngemäß zusammengefasst),der Konditionsfaktor habe im TTR-Wert nichts zu suchen. Wir seien schließlich keine Leichtathleten. So gewinne er bei Punktspielen regelmäßig gegen Gegner, denen er bei Turnieren aus Konditionsgründen unterlegen sei.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wobei ich zugebe, dass es einfacher ist, Punkte zu verlieren als Punkte zu gewinnen. Aber das ist in den meisten Fällen nicht der Schwäche des Systems geschuldet, sondern der Tatsache, dass einige Spieler versuchen, ihren TTR-Wert zu manipulieren. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Es kann nicht sein, dass man das bisher beste Stärkebeurteilungssystem, das wir in Deutschland je hatten, wieder abschafft oder in wichtigen Punkten "entschärft", nur weil einige schwarze Schafe versuchen, zu bescheißen.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (25.04.2012 um 09:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Realität ist manchmal leider so plump ...
|
|