|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendtraining
Ist auch in den meisten Vereinen mit den Hallenzeiten kaum machbar.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, die Stadt kann nichts dafür. Du brauchst Mitstreiter, Lizenz zunächst egal. Wichtig ist, dass du Leute findest, die Zeit haben; vor allem rüstige Rentner, engagierte Muttis, Lehrer usw. Wenn sie auch im Internet beweglich sind: um so besser, muss aber nicht Leute halt, die auch mal tagsüber in "ihrer" Grundschule aktiv werden können. Sicher gibt es auch echte Tischtennis-Opas, die nicht mehr in der Mannschaft spielen wollen, aber immer noch wissen, wovon sie reden und über sehr viel Erfahrung verfügen. Außerdem haben kleine Kinder und "Opas" einen sehr guten Kontakt miteinander. Schüler und junge Berufstätige mit Familie haben ganz wenig freie Zeit und naturgemäß viele andere Interessen, und die müssen genauso beachtet und gefördert werden. Ein B-Trainer, der seine zwei freien Abende in der Woche in drei verschiedenen Vereinen zubringen muss, hilft auf Dauer nciht wirklich, könnte aber sehr gut das Leistungstraining übernehmen. Gib den jungen und älteren Leuten (wie alt bist du eigentlich?) eine überschaubare Gruppe und etwas Trainingszeit. Eine "Halle" findet sich immer, nicht abspeisen lassen. Städtische Sporthalle, Schulsporthalle (i.V. mit einer Schul-AG) Vereinsheim (2 Tische sind besser als keiner), Aula in der Schule, Übungsräume anderer Vereine, Schulungsraum FFW (Super Gelegnheit zur Mitgliedergewinnung. Einmal wöchentlich "Dienstsport" anbieten) Auch Gaststätten-Nebenräume oder kirchlich Gemeinschaftsräume kann man einbimden. Diese Kleingruppen lassen sich gut durch einen einzigen Trainer betreuen. Dazu ein- bis zwei Mal/Woche Leistungstraining mit den stärksten. Auch da sind die "Hiwis" ohne Trainerschein sehr hilfreich, denn du findest dadurch die Möglichkeit, dich intensiv um Einzelne zu kümmern, der "Opa" hält dir ja den Rücken frei. Machs wie McGyver: Schau was du vorfindest und mach das beste draus
|
|||
|
|||
|
Ich bin 25 Jahre und mache den Job seit 7 Jahren. Wir haben schon mehrfach beider Stadt abgefragt wegen nem 2. Training, keine Chance, ganz im Gegenteil und wurde vor 4 Monaten ersatzlos ein Gymnastikraum gestrichen, wurde als Klassenzimmer umgebaut. Bis heute keine Stellungnahme der Stadt.. Werde mich in den nächsten Tagen direkt beim Bürgermeister vorstellen. Mal sehen was er dazu sagt.
Naja vielleicht hast du recht, das meiste muss ich alleine machen. Die alten wollen nicht, und die jungen haben keine zeit.. Aber danke für die tips, sehr sehr hilfreich!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Warum wollen die alten nicht? Sag ihnen klar, dass sie und ihre Erfahrung Gold wert sein können. Alten Leuten (und Kindern) muss man manches halt mehrfach sagen
Zum andern: http://www.feuerwehr-vs.de/abteilungen.html Schau dir mal die Abteilungen mit Jugendfeuerwehr an und biete wöchentlich/monatlich eine Sport-Stunde an ...
|
||||
|
||||
|
Servus Leute,
also bei uns läuft das ganze so ab: 1- gegebenenfalls aufwärmen 2- einspielen (VH RH Topspin Schupf) 3- Falkenberg oder Aufschlag-Rückschlag-Training _das mach ich immer die kleineren machen meist noch Spaßtraining_ 4-unser Jugendleiter schaltet sich ein- motzt ein wenig an der Technik rum und man muss gegen Unterschnitt(von ihm produziert) anziehen 5-Jugendleiter befiehlt Spiele gegen andere Jugendliche- außerdem hält er das Training mit möglichst vielen verschieden Partnern für wichtig 6-man wird am Ende noch zu den Herren geschoben und soll mit ihnen trainieren -fertig- Das Training bietet auch eine relativ große Vielfalt, obwohl mir es manchmal zum Hals raushängt ________________________ VH:T-05-FX (2,1) RH:T-05-FX(1,9) Holz:WSC-Avenger Carbon im Test-?Jun Mizutani?
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9) Geändert von Der Andere DDA (12.07.2012 um 16:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
klingt doch eigentlich ganz positiv
|
|||
|
|||
|
Dann hol ich diesen guten Thread mal wieder hoch
![]() Ich habe an euch folgende Frage in einem Fall, wie man ihn vermutlich öfter anfinden kann. Folgende Situation: 13-jähriger Junge, spielt ca. 6 Monate. Kam von Eishockey zum TT, ist durchschnittlich talentiert. Wir hatten hier in der Region eine Art Turnier für junge Anfänger. Wir haben dann u.a. eben auch diesen "Problemfall" dort angemeldet. Er zeigte sich schon 2 Wochen vor seinem ersten Turnier relativ nervös, fragte ständig wie gut die anderen Kinder seien und legte sich schon im voraus diverse "Was-wäre-wenn"-Szenarien zurecht (bspw.: Was ist wenn ich dort alle Spiele verliere? Oder wenn ich nen Satz 0-11 verliere? Oder im ganzen Spiel nur 10 Punkte mache oder so? Man, das wär ja total peinlich!). Naja, der Turniertag kam und der Junge ging ein wie ne Primel - wurde in seiner Alterskategorie Zweitletzter glaub ich. Ich war noch bei anderen Kids beschäftigt und konnte ihn nur in seinem letzten Spiel coachen. Dort warf er die Bälle mit ner ängstlichen/halbherzigen Bewegung relativ schnittlos rein und wurde häufig sofort unter Druck gesetzt. Ballhalten ging auch nicht, an Angriffsbälle musste man gar nicht denken. In ner Satzpause sagte ich dann, dass er doch mal ein wenig schnittigere Anspiele machen sollte. Antwort: "Die kann ich nicht. ". Wie ein Häufchen Elend stand er am Tisch..Im nächsten Training ging dann das grosse Gejammere erst richtig los. "Also unter solchen Umständen werde ich definitiv keine Meisterschaftsspiele spielen nächste Saison! Das ist ja total peinlich!". Anstatt dass dieses ernüchternde Resultat eine Trotzreaktion bei ihm ausgelöst hat, ist er jetzt völlig aufständisch. In den letzten Trainings war er stetiger Unruheherd, hörte nicht zu, versuchte nicht mal Anweisungen umzusetzen und wenn, dann machte er mich noch zum Narren! Bsp: Er musste nen kurzen Aufschlag zurückschupfen. Häufig ging er mit dem rechten Bein dann nicht richtig unter den Tisch und dementsprechend kam der Fehler. Als ich ihm das erklärt hatte, forderte ich ihn auf, mir zu zeigen, wie es nun richtig gehen würde. Das Bein ging dann zwar unter den Tisch, jedoch stand er (absichtlich!) mit völligem Hohlkreuz da und kicherte so dermassen blöd, dass es in mir brodelte. Naja, ich schüttelte dann halt aus Unverständnis mit dem Kopf. Dann antwortete der Rotzlöffel noch so frech: "Was ist? Du hast mir doch gesagt, ich soll mit dem Bein unter den Tisch!". Wenn ich ganz grundsätzlich mit ihm gemeinsam versuchte nen Schlag durchzuführen (also ich stehe hinter ihm und führe seinen Schlagarm), verlor er immer seine Körperspannung, schaute weg (und nicht wie ich seinen Arm führe), kicherte, usw.. Was soll man mit diesem Kind anfangen? Der Junge will auf der einen Seite Spiele gewinnen und auf der anderen nichts dafür tun. Sein Anspruch ist riesig, sein Aufwand/seine Bereitschaft sich reinzuhängen hingegen inexistent. Ich hab ihn schon mal in nem Training auf die Tribüne geschickt und ihm auch klar gemacht, dass er nicht mehr zu kommen braucht, wenn er sich keine Mühe gibt. Mit seiner Art steckt er halt auch andere Kinder an.. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er ein Problem mit der Art und Weise des Trainings hat; das verneinte er. Mich stört es ja nicht, dass er noch relativ schlecht ist. Daran lässt sich schliesslich gemeinsam arbeiten. Hingegen stört mich extrem, dass er nicht zuhört und meint, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben. Er spielt dann entsprechend Übungen falsch und lustlos. Das beste ist, dass er sich beim Mitspieler (und mir!) noch beschwert, wenn dieser die Bälle nicht präzise zuspielt. Habt ihr Vorschläge, wie mit einer solche Situation umzugehen ist? Ich hab wirklich keinen Bock drauf, mich Training für Training von so nem pubertierenden Jungen zum Narren machen zu lassen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ihn beim nächsten Vorfall mit nem anderen Störenfried zusammenstelle und die dann einfach für den Rest des Trainings selber machen lasse. Vielleicht löst meine Igoranz etwas aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich würde dem einen Nachbarverein empfehlen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
13 ist ein schwieriges Alter. Bevor ein Junge zugibt, dass er vielleicht nicht so gut spielt und seine Schwächen erkennt und versucht daran zu arbeiten, probiert er lieber mit seinem "Gepose" von seinem Spiel abzulenken und sein Verhalten in den Mittelpunkt zu rücken. Gnaz renitente müssen bei mir auch mal ein Training aussetzen, das spreche ich mit den Eltern und mit dem Kind ab. Bei absoluten Härtefällen spreche ich mit dem Kind und den Eltern. Sie sollen sich zu Hause in Ruhe überlegen, ob das Kind wirklich TT spielen möchte. So jetzt zum Konstruktiven: Kinder wollen immer spielen. Lass ihn erst einmal spielen, ohne ihn groß zu korrigieren. Erst der Spaß, dann das Lernen. Biete ihm einiges an (den anderen natürlich auch). - spielen mit dem Ball-Roboter (sofern vorhanden). Erst einmal spielen lassen, auch wenn er die völlig falschen Schläge produziert. Er wird einen Weg finden, mit dem Robo zu "spielen". Wenn das klappt, dann langsam eingreifen und ihn unterstützen. Nicht in der Form "Den Schlag XY machst Du falsch. Deine Beine stehen verkehrt. Du musst.... usw." sondern eher in der Art "Ich habe da eine Idee...., noch besser kommen Deine Bälle, wenn..., das war schon richtig gut, wenn Du jetzt noch.... usw." - Falls es eine Bewegung oder einen Schlag gibt, den er einigermaßen gut kann, hole ihn mal als Beispiel für die anderen Kids, damit er sein Erfolgserlebnis vorführen kann (aber bitte auch die anderen Kids nicht vergessen) - Setze ihn mal als Zuspieler ein und deklariere ihn für diese Viertelstunde zum Trainer dieses Tisches (er soll natürlich nach Deinen Vorgaben zuspielen, aber auch "Titel" wirken manchmal Wunder )- Überlege Dir Übungen, bei denen selbst gebasteltes Material verwendet wird (Zielscheiben, Schießen auf Fotos von Spielern der ersten Mannschaft oder der Eltern ). Dazu muss man kein TT spielen können, aber durch das Mitbasteln, gehört er zum "Team" und hat etwas gemacht, dessen Ergebnis man sofort sieht.-Lass die Kinder eigene Übungen vorschlagen. Egal wie unsinnig diese sein mögen, es sind die Ideen der Kids und sie werden diese spielen, wenn es ihre eigene Idee war (durch geschickte Einwürfe kann man eigene Übungen einbringen, und die Kids denken trotzdem, dass es ihr Vorschlag war ).-
|
|||
|
|||
|
Bist du alleine als Trainer, oder hast du noch Assistenten? Und wie groß ist die Gruppe?
|
|