Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2012, 01:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag mit Griff

Weiß nicht, kann auch nach hinten losgehen, weil der Schlägergriff ja ziemlich schmal ist
Alt 24.08.2012, 07:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ausprobieren sollte man's jedenfalls schon mal, bevor man den Trickaufschlag dann in einer engen Spielsituation anwendet. Sonst geht's wirklich in die Hose....

Ist allerdings nicht schwer zu beherrschen. Wenn man das einige Male gemacht hat, funktioniert es beinahe so sicher wie ein normaler Aufschlag.
Alt 25.08.2012, 00:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hör schon den Gegner meckern. Und wenn man denen dann die Regeln erklären will ist man auch noch ein Klugscheißer. Ich sage mal voraus, wer so einen Aufschlag macht, provoziert eine Diskussion mit erhitzten Köpfen: Komm, das ist unfair! So was hab’ ich ja noch nie gesehen! Äh? Ach komm, erzähl mir nix!!!

Oder so in der Art, könnt ich wetten

Geändert von Hansi Blocker (26.08.2012 um 20:02 Uhr) Grund: rot = Moderatorenfarbe
Alt 25.08.2012, 10:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn's zu erwarten sein könnte:
War bislang bei mir noch nie der Fall.
Ich habe einen Mannschaftskollegen, der hin und wieder solche Tricks einbaut.
Beschwert hat sich zumindest bei dem Griffaufschlag meines Wissens noch keiner.
Es wird zumeist lediglich dumm aus der Wäsche geguckt...
Alt 26.08.2012, 15:51
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Unabsichtliches Spielen mit der Kante, oder dem Griff oder der Hand bis zum Handgelenk ist erlaubt, absichtlich mit dem Griff nicht, genausowenig wie bei Penholderspielern mit der unbelegten Seite.
Unbelegte Seite?
Ich spiel ja ab und an gerne mal Penholder, hab mir daher auch einen Schläger mit kurzem Griff zugelegt, dieser ist aber mit zwei Belägen versehen.
Ein Belag macht doch gar keinen Sinn, zumindest bei mir nicht, denn ich muss ja da auch ab und an mal die RH benutzen.
Alt 26.08.2012, 15:57
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kratos666 Beitrag anzeigen
Unbelegte Seite?
Ich spiel ja ab und an gerne mal Penholder, hab mir daher auch einen Schläger mit kurzem Griff zugelegt, dieser ist aber mit zwei Belägen versehen.
Ein Belag macht doch gar keinen Sinn, zumindest bei mir nicht, denn ich muss ja da auch ab und an mal die RH benutzen.
Dass Penholder mit zwei Belägen spielen und RH benutzen ist rel. neu.
Hat der jetzige Nationaltrainer "erfunden".
Alt 26.08.2012, 16:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn du zb Olympiasieger Ryu aus Korea nimmst der hat auf der RH keinen Belag weil er mit der Seite nie spielt. Dann ist es sinnvoll zb dort nur schwarze (bzw Rote) Farbe drauf zu haben zb weil man dann ja gewicht spart

Die (penholder) Top Chinesen aus den 80er Jahren hatten nie nen Belag auf der RH.

Auch PH Spieler mit denen ich zusammen im Verein gespielt habe (deutesche) oder gegen die ich gespielt haben (Chinesen und Deutsche) hatten nur einen Belag.

Das ist das Klassiche Penholderspiel wo man nur eine Seite benutzt hat. Beim Modernen ala Malin oder Wang Hao die spielen ja richtig gezielt und absichtlich mit der RH um die Schwächen des PH Spiels zu verringern und zusätzliche Varianten zur Verfügung zu haben

Geändert von Fastest115 (26.08.2012 um 16:31 Uhr)
Alt 26.08.2012, 16:35
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist das Klassiche Penholderspiel wo man nur eine Seite benutzt hat. Beim Modernen ala Malin oder Wang Hao die spielen ja richtig gezielt und absichtlich mit der RH um die Schwächen des PH Spiels zu verringern und zusätzliche Varianten zur Verfügung zu haben
Als ich mit dem Penholder Spiel angefangen hab hatte ich auch nur eine Seite in Benutzung, hab aber eben wie Du angesprochen hast schnell gemerkt das man da viele Probleme auf der RH Seite hat.
Daher hab ich angefangen auch mit der RH zu spielen.
Wusste wirklich gar nicht das man das früher nur mit der VH gespielt hat.
Danke für die Aufklärung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »