|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche sehr griffigen OFF-Belag mit hohem Ballabsprung und geringem Katapult
Zitat:
Ein flexibles Holz kann bei passiven Schlägen eine dämpfende Wirkung zur Folge haben, da es beim Aufprall des Balles leicht abfedert. Könnte dies vielleicht der Grund zur Aussage sein, dass ein 05FX kaum Katapult habe? Andererseits bezeichnen Spieler den T05 oft als zu hart und schwer. Fakt ist, dass ein harter Schwamm einen deutlich geringeren Katapult-Effekt hat als ein weicher (gemäß meiner Def. oben). Ich nehme Dämpfungsschwämme mal aus. Dennoch spielen die meisten Profis harte Schwämme, weil diese bei aktivem Spiel und guter Technik mehr Tempo erzeugen können. 70-80 Prozent der Profis spielen ja den Tenergy! Und nicht umsonst wirbt die Herstellerfirma mit dem Begriff SPINGSPONGE, welcher ja einen Sprungfeder-Effekt bewusst suggeriert. Wenn also beim Schmettern (oder festen Toppis) die Bälle zu lang werden, ist das für mich eine Frage des Tempos, da der Schläger aktiv gegen den Ball bewegt wird und dadurch Obergummi, Schwamm und auch Holz in eine Vorspannnung gebracht werden, die sich dann im optimalen Fall exakt zeitgleich auf den getroffenen Ball entlädt. Beläge wie der Bara haben ganz sicher eine hohe Flukurve beim Topspin! Aber eben auch beim Schupf! Das macht ihn schwerer zu kontrollieren. Und er erzeugt sehr guten Spin. Alles Eigenschaften eines weichen Belages. Denn im Prinzip haben alle FKE-Beläge einen Springsponge-Effekt! Die Frage ist nur, wieviel Energie auf den Belag einwirken muss, um den Katapult-Effekt auszulösen! Lässt man einen TT-Ball auf ein Trampolin fallen passiert erst einmal nichts. Tut man dies jedoch mit einem Medizinball wird dieser unweigerlich aus dem Trampolin zurück geschleudert. Die Rückgabe der ankommenden Menge Energie ist also abhängig davon, ob sie eine Vorspannung im Trampolin auszulösen im Stande ist. Und genau dies passiert auch auf unseren Schlägern - bei dem Einen etwas früher (weicher Schwamm), bei dem Anderen etwas später (harter Schwamm). Wer von Euch bis hierher mitgelesen hat: DANKE! ![]() Zurück zum Thread würde ich AlexM einen eher harten Belag in 1.8 empfehlen. Das Maze OFF ist sehr wohl ausreichend schnell. Viele nette Grüße, Euer crazy |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche sehr griffigen OFF-Belag mit hohem Ballabsprung und geringem Katapult
Zitat:
- kann ich so aus meiner Spiel- und Materialpraxis definitiv bestätigen ...und, mein Maze OFF ist mir - auch mit weichen langsameren Belägen - sehr wohl ausreichend schnell
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (13.11.2012 um 16:52 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|