|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage zum Spielsystem, 3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz, deine Meinung? | |||
beim System mit 3 Spielern an 1 Tisch bleiben, ohne Doppel, Spielende bei 3, kein Unentschieden möglich. (Spielsystem TTBL auch weiterhin abweichend von den zukünftigen 2. und 3. Bundesligen) | 16 | 6,50% | |
zurück zum System mit 4 Spielern, an 2 Tischen, mit Doppeln, Spielende bei 6, Unentschieden möglich. (Spielsystem zukünftig in den drei höchsten deutschen Ligen einheitlich) | 230 | 93,50% | |
Teilnehmer: 246. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Zitat:
Aber der Charakter des Tischtennis ist schwarz-weiß. Weder bei Punkten noch bei Sätzen noch bei Spielen gibt es Punkteteilungen. Warum also auf der nächsthöheren Ebene? Der Nachteil von dem Spielsystem wäre natürlich, dass ein "Überspieler" allein schon vier von 6 nötigen Punkten machen könnte. Aber das ist beim 3er-System noch extremer, weil es da keine Doppel gibt.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (22.01.2013 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkr
Also ich fände das vorgeschlagene 4er-System super. In der Liga dann max. 10 Spiele (also 6:4, 5:5), und im Pokal ein zusätzliches Abschlussdoppel. Und das zumindest auf Bundesebene einheitlich. Ist dann die Frage, wo der Schnitt von 4er auf 6er System kommt. Bis zur Regionalliga würde denke ich ein 4er-System Sinn machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Bundesebene mit 4-er Mannschaften, auf Regionalebene mit 6-er Mannschaften. |
|
||||
|
||||
Ich würde den Schnitt da machen/lassen wo er jetzt ist bzw qo er dann nächstes Jahr kommen soll. Zwischen OL und VL.
2 Grünede 1. Ab OL bis TTBL untersteht alles dem DTTB das ist dann für mich Bundeswebene auch wenn zb in der OL im WTTV nur Mannschaften des WTTV spielen das ist aber in anderen bereichen anders. Da sind manchmal Mannschaften aus mehreren verbänden in einer OL: 2. Finanzielle Aspekte. Wenn ich im WTTV mal so gucke ist es so. Bis VL spielen die Misten teams ohne Spieler die Geld bekommen (Fahrtkosten und Beläge mal außen vor). KLar gibt es Ausnahmen aber eben wenige. Ab OL ist das ganze genau umgekehrt. Da werden in den meisten Teams Gelder für Spieler gezahlt. Also macht es Sinn wenn die OL nur zu viert spielt um Geld zu sparen und in der VL (abwärts) wo die Spieler eher aus Spaß spielen (was für mich persönlich aus sozialen Gründen nur mit 6er der Fall ist) besser die 6er Teams lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch in der Bundesliga hat man wohl langfristig kaum Geld durch den Übergang zu den 3er Teams gespart. |
|
||||
|
||||
Tja das ist ne gute Frage. Aber davon muss ich mal ausgehen, denn sonst würde eine Verkleinerung von Mannschaften ja garkeinen Sinn machen.
Das ganze wurde gemacht um geld zu sparen denke ich mal. Und wenn das so ist sollte die Grenze da sein wo mehrheitlich Geld gezahlt wird. Und die ist (hier im WTTV zumindest) zwischen OL und VL
|
|||
|
|||
Wird denn im WTTV VL vorne nichts bezahlt, dafür aber OL hinten? Üblicherweise sollte doch die Spielstärke VL vorne deutlich höher sein.
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt schon.
Man kann jetzt sicher 100 Beispiele für und wieder anführen. Sicher gibt es auch vereine in der VL wo jeder Geld bekommt. Sicher auch OL Mannschaften wo keiner was bekommt (die steigen dann meist ab...). Und natürlich gibt es auch Fälle wo Brett 1+2 was bekommen in der VL und die anderen nicht und in der OL bekommen die unten dann auch was aber weniger oder Brett 5+6 sind Nachwuchsspieler die nichts bekommen usw. Da gibt es 100te von Konstelationen. Aber in den Vereinen die ich so näher kenne ist es so, dass dort in der VL in den meisten vereinen keiner geld bekommt , in wenigen Vereinen 1 oder 2 Leute und in ganz wenigen alle. Das sind dann die die unbedingt hoch wollen. In der OL ist es eben genau umgekehrt.
|
|||
|
|||
Wenn man nun OL, RL und 2. BL von sechs auf vier Spieler reduziert, dann befürchte ich, dass es für Nachwuchsspieler schwerer wird Fuß zu fassen.
|
|
||||
|
||||
Ganz definitiv: zurück zu mehr Spielen!
Ich habe mir ganz genau ein (!) Spiel angesehen mit der neuen Regelung. Fazit: dafür brauche ich mich nicht ins Auto zu setzen Geschweige denn, dass man mal pinkeln muss, da ist das Match u. U. schon gelaufen. Nein, so kann man keine Zuschauer gewinnen. Denn, wie schon geschrieben wurde, die Basis stellt die Zuschauer in der Bundesliga! Da sehe ich mir lieber die Spiele in Bergneustadt an, auch wenn man unter 4 Stunden evtl. nicht rauskommt, aber gehen kann man immer! Was der DTTB bzw. die TTBL so verzapft geht auf keine Kuhhaut, diese dauernden Veränderungen, und wofür? Für Nüsse!
|