Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 12:11
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

Zum Thema Beiträge niedriger als in anderen Sportarten:

Bei uns ist der Basisbeitrag 12 €, den bezahlen Fußballer und Handballer.

Tischtennis kostet 3 € zusätzlich, Badminton 6 € zusätzlich
Alt 25.01.2013, 12:39
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Zum Thema Beiträge niedriger als in anderen Sportarten:

Bei uns ist der Basisbeitrag 12 €, den bezahlen Fußballer und Handballer.

Tischtennis kostet 3 € zusätzlich, Badminton 6 € zusätzlich
Irgendwer muss die Fußballsparte ja auch finanzieren...

Kenne leider genug Vereine, wo es ansich genauso ist, dass TT-ler (im Endeffekt) mehr zahlen als Fußballer: Für Bälle, mal ein neues Netz oder alle 10 Jahre einen neuen Tisch ist kein Geld da - aber die Fußballer fahren ins Trainingslager an die Südsee...
Alt 25.01.2013, 13:03
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Irgendwer muss die Fußballsparte ja auch finanzieren...

Kenne leider genug Vereine, wo es ansich genauso ist, dass TT-ler (im Endeffekt) mehr zahlen als Fußballer: Für Bälle, mal ein neues Netz oder alle 10 Jahre einen neuen Tisch ist kein Geld da - aber die Fußballer fahren ins Trainingslager an die Südsee...
Naja, in diesem Fall hat die Fußballsparte sicherlich auch mehr Sponsorengelder zur Verfügung
Alt 25.01.2013, 15:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Peter ich bin auch der Meinung, dass unser Sport verdammt günstig ist.
Die Frage ist ob es nicht sogar zu günstig ist bzw. ob uns der Sport nicht auch 5 €mehr im Monat wert wäre.
Wie gesagt mich würde am meisten die Entwicklung der Beiträge in den Vereinen in den letzten Jahrzehnten interessieren.

Aber wie man hier bereits liest finden einige unseren Sport schon teuer. Wobei es für mich nicht die entscheidende Frage ist ob Hartz 4 Emüfänger sich das leisten können. Das ist eine ganz andere Frage.
Hallo Chris,

dann hatte ich deinen Eingangspost nicht richtig gelesen bzw. verstanden; sorry.
Ich finde, es ist "angemessen", was die Vereine an Beiträgen verlangen.
(wobei ich selber da nicht genau drauf guck', lass abbuchen und gut).
Irgendwie muss das schon sozialverträglich sein; "Abschreckungsbeiträge" wie vor Jahrzehnten im Tennis sind elitär und unzeitgemäß.
Allerdings wird es IMMER Leute geben, die rumjammern, wie teuer alles geworden sei.
Das sind vielfach diejenigen, die es am wenigsten nötig haben.
Scheiß alles-umsonst-haben-wollen-Mentalität; daran krankt unsere ganze Gesellschaft.

Ob sich das der gemeine Hartzer leisten kann, spielt in der Tat keine Rolle in diesem Zusammenhang.
Gebt ihm ne Wertmarke dafür und gut; meinen Segen habt Ihr

....da ich hier momentan aus den offtopic-Sanktionen nicht schlau werde (wann, wie und warum, incl. Verschieben...), schreib ich meine Antwort an die Anonymen (A/B und C) mal in den entsprechenden Thread.
Später....
Alt 25.01.2013, 15:36
maTTes maTTes ist offline
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Aufstellung sagt:
- 96 € pro Jahr an den Verein
- Hölzer halten bei mir ewig, also nix
- Beläge reichen mir sogar nur 2 pro Jahr -> ~ 64 € (inkl. Rabatt)
- Sportkleidung rechne ich nicht ganz dazu, die brauche ich auch bei anderem Sport
- ebenso wie Getränke
- Fahrkosten allerhöchstens halber Tank im Jahr -> ~ 30 €

= 190 €
Da kann und will ich mich auch gar nicht beschweren.
Alt 25.01.2013, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja es kommt auf viele Dinge an.

Mein Vater hat vor seinem Schlaganfall folgende Kosten gehabt.

Schläger hatte der und Beläge werden nur alle paar Jahre gewechselt. GGF hat er welche von mir genommen und dann noch lange gespielt. Kosten Null

Gespielt hat er nicht im verein sondern im Seniorenzentrum

Die haben da 2 Euro im monat für Bälle genommen.

Fahrtkosten null weil er nen Monatsticket eh hatte.

Kosten im jahr also 24 Euro. Super Sache.

Jugendliche können auch in Jugendheimen/begegnungszentren zb der gemeinden spielen. Schläger stellen die auch meist. Kosten Null.

Nen Brettchenspieler der 20 Jahre seine KN OX spielen hat auch fast keine Belagkosten.

Von daher beleibt immer die Frage welche Prioritäten man hat. Will man im verein spielen oder einfach nur so. Bruacht man dazu "teures" Material mehrmals im Jahr oder kommt man nit seinen Noppen Jahrelang hin. Ist der verein direkt vor der Tür/fußläufig zu erreichen oder spielt man weiter weg wo man X mal die woche hin fahren muss mit dem Auto. Trägt man immer das gleiche T Shirt oder legt man wert auf TT spezifische Bekleidung?

Deswegen kann man schlecht sagen wieviel TT kostet weiö das immer an den subjektiven Prioritäten liegt.

Der vergleich mit anderen Sportarten ist sicher ok, wo aber dann auch da die Frage ist was macht man, wie sind die Gegebenheiten. Beispielsweise hab ich schonmal im Fußball (lange her) in der 2. KK Geld, Essen und Schuhe/Kleidung gestellt bekommen...
Sportarten wo man kaum Sportgeräte selber kaufen muss wird es immer billiger werden- Beispiel Schwimmen, da brauch man nur ne Badehose und ne Schwimmbrille die halten relativ lange und sind günstig. Und ne Jahreskarte im Schwimmbad kostet oft auch weniger als 100 Euro. Auch mitgliedschaften im Schwimmverein sind gering.
Klar wenn man es mit Golf vergleicht....
Oder Joggen kann man auch sehr günstig ohne Beiträge, da braucht man nur die Schuhe und ggf Kleidung. Außer man will jedes Jahr bei 4 Marathonläufen auf 5 Kontinenten starten, dann könnte es teuer werden...

Fazit: Von den kosten je nach Bedarf liegt TT sicher irgendwo im Mittelfeld. Ob es dann für den einzelnen zu teuer wird liegt es an den Persönlichen Prioritäten aber eben auch am eigenen Geldbeutel.
Alt 25.01.2013, 16:06
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
....Für Bälle, mal ein neues Netz oder alle 10 Jahre einen neuen Tisch ist kein Geld da - aber die Fußballer fahren ins Trainingslager an die Südsee...
Oder lassen sich einen Kunstrasenplatz für ~400k€ anlegen. Die TT-Spieler dürfen dann quersubvensionieren.

Unser Hauptverein hat nun auch beschlossen in ein Kunstrasenplatz zu investieren.
Bin gespannt wieviel unsere Beiträge steigen werden. Sind mit 78€ (Erw.) und 48€ (Kind) noch niedrig, aber wohl nicht mehr lange.

Geändert von Fopspin (25.01.2013 um 16:08 Uhr)
Alt 25.01.2013, 16:17
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier im Norden wird die Sache recht unterschiedlich gehandhabt. Es kommt dabei auch nicht zuletzt auf den jeweiligen Verband an.

Für 75€ Jahresbeitrag kenne ich keinen Verein, mag aber welche geben. 8€/Monat bin ich gern bereit zu zahlen.

Nun gibt es aber Vereine, die nehmen schon als Grundbeitrag 11-12€, dann verlangen sie für die TT-Sparte noch einmal 2€ zusätzlich. Da hört es bei mir einfach auf. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern einfach deshalb, weil ich nicht bereit bin, (unnötig) hohe Verbandsabgaben - wofür auch immer - mitzufinanzieren.

Egal ob click-tt, den Fußball, usw.

Solche Vereine/Verbände können mich mal... (gernhaben). Aber nicht bekommen.
Es sei denn, sie übernähmen den überschüssigen Betrag...

Kriegen sie das in den 100€ im Jahr hin, okay. Über 150€ sind absolutes no go. Viele zeigen, daß es auch anders geht.

Über die anderen Kosten mache ich mir keinen großen Kopf. Holz nur, falls es zu Bruch geht. Beläge benötige ich keine teuren tenergys... Kleidung ist eigentlich genug vorhanden, der normale Verschleiß fällt nicht sehr ins Gewicht.

Fahrtkosten okay, werden geteilt. Die "after show" (nicht, daß der Wowi mich auch verklagen will... ) dürfte noch den größten Anteil im Jahr ausmachen.

Ohne sie wär's aber fad.

Geändert von Rainer Murks (25.01.2013 um 16:45 Uhr) Grund: SB für's Peterle eingebaut gehabt :D
Alt 25.01.2013, 16:31
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Anonym Beitrag anzeigen
...

Für 75€ Jahresbeitrag kenne ich keinen Verein, mag aber welche geben. 8€/Monat bin ich gern bereit zu zahlen.
TSG Bokel = 60€ Jahresbeitrag
Flasche kühles Jever aus dem vereinseigenen Kühlschrank = 1€
Alt 25.01.2013, 16:36
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Murksi:

Haste dir vielleicht auch mal vergegenwärtigt wieviele ehrenamtliche Leute den Spielbetrieb (Das Salz in der Suppe) in den Verbänden am Laufen halten?

Klar, die haben alle nix Besseres zu tun als wie für Leute wie dich alles möglichst umsonst zu machen. Klar, click.tt braucht kein Schwein. Ging doch früher auch ohne. Nicht wahr?

Was machste denn, wenn die Kommune Geld für die Hallennutzung kassiert? Kommt bei den klammen Kommunen immer häufiger vor sowas...

Von den vielen ehrenamtlichen Leuten, die einen Verein am Laufen halten will ich dann erst gar nicht anfangen. Trainer für die Jugendarbeit darf es dann wohl auch nicht geben, es sei denn die machen das für lau...

Aber klar, in den Vereinen und Verbänden hängen nur Idioten ab, die sich die Tasche selbst vollstopfen. 15 Euro z.B. für drei mal die Woche Training plus Spielbetrieb, plus anständige Materialien wie Tische, Netze, Banden, Bälle und ein anständiges Training für den Nachwuchs wäre völlige Halsabschneiderei...

Wenn ich so etwas lese, kriege ich das Kotzen... Sorry...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »