|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter
Zitat:
Und mal ehrlich. In Klassen ohne OSR: wer käme auf die Idee, die Doppel umzustellen? Und wenn der Klassenleiter das drei mal 0:11 hinterfragt und erfährt, dass der Spieler zu Spielbeginn schon weg war? Alles hypothetisch, aber dennoch nicht unwichtig, zu wissen, was richtig wäre. |
|
|||
|
|||
Den Bestimmungen laut WO entspräche das ganz sicher nicht. Wenn ein OSR so entscheiden würde, dann wäre bei einem Protest die spielleitende Stelle in Zugzwang.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn an den zuvor gemeldeten Paarungen nix geändert wird, sondern lediglich dass Doppel 3, wie in der DTTB WO gefordert weggelassen wird, ist es erst mal korrekt. Falls dagegen Protest eingelegt wird, muss man halt abwarten wie ggfls. die letzte Instanz einer zuständigen Sportsgerichtsbarkeit entschieden hat. Ohne einen solchen Protest und ohne einen solchen Präzedenzfall wird man nun mal nicht wissen was richtig ist. Sicher ist allerdings, dass kein Klassenleiter ohne Protest den Wegfall des Doppel 3 hinterfragen würde, weil es einfach korrekt ist. |
|
|||
|
|||
Wie? Wenn Du der einen Mannschaft wo-konform sogar die freie Wahl bei der Umstellung lässt (welches Doppel an 1), dann wäre es doch logisch, dass die andere Mannschaft (wg. der Nichtkenntnis der gegnerischen Doppel) auch noch mal neu stellen darf. Du widersprichst Dir.
|
|
|||
|
|||
Es würde auch kein Klassenleiter die Wertung 11:0 11:0 11:0 hinterfragen wenn dabei steht, dass der Spieler sich verletzt hat.
Dann hat er eben noch den ersten Ball gespielt. Bestätigen sicher beide Mannschaften ... Ich bin mir nicht sicher was WO-Konform wäre. Deshalb wäre es doch schön wenn ein Schiedsrichter das beantworten würde. So einfach, dass Bretti immer recht hat ist es leider nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir scheint, dass du aus welchem Grund auch immer anfängst Haare spalten zu wollen BTW: Als Klassenleiter - sowas war ich übrigens auch mal - würde ich übrigens sofort stützig werden, wenn der Spieler 1 einer Mannschaft gar nicht im Spielberichtsbogen auftaucht und wenn er auftaucht und im Bemerkungsfeld nix darüber eingetragen wurde, warum er alle Spiele an denen er angeblich beteiligt war zu Null verloren hat, würde ich auch stutzig werden und nachfragen und mir den Originalbericht zuschicken lassen. Wenn sich dann rausstellt - weil sich eine Seite verplappert - dass der Spieler 1 gar nicht mehr zur Begrüßung anwesend war, wird`s evtl. ganz bitter für beide Mannschaften. Denn - sofern mir nicht begreiflich gemacht werden kann, dass es sich nur um ein versehen handelte - dann lag eine bewusste Fälschung des Spielberichts vor. Schwierig über so etwas großzügig hinwegzusehen... |
|
||||
|
||||
Das mit dem bestätigen von beiden Seiten kann ganz schön nach hinten losgehen..
Wir hatten neulich so nen Fallder "gfälligkeitsaussage" wo dummerweise ein Kumpel des SL auch in der Halle in einem anderen Spiel gespielt hat und dann die "Falschaussagen" aufgedeckt hat.. Ich hab mal auch verletzt(in Sportkleidung mit dickverbundenem Ellenbogen des Schlagarms) einen Ball gespielt im Doppel. Hab vorher dem Gegner gesagt dass ich auf einspielen verzichte und nach dem ersten Ball aufgebe. Also schnell Seitenwahl. Aufschlag durchgelassen gratuliert-fertig....sollte man meinen. Als Zuschauerin war eine SRin anwesen, die aus einem Nebenraum (hinter Glas) zugeguckt hatte aber wohl nicht so genau hingeguckt hatte und die behauptete dann doch wirklich hinterer felsenfest, wir hätten keinen Ballwechsel gespielt!!! Auch als der Gegener sagte: doch hat er, wollte sie das melden. Ich hab dann sicherheitshalber im ersten Einzel auch nochmal einen Ball gespielt und ihr provokativ auch noch nen zeichen gegeben genau hin zu gucken. Hab echt noch draufgewartet dass sie dem gegner der seine lange Trainingshose für den einen Ball nicht ausgzogen hatte einen ans Bein bindet wegen nicht Sportgerechter Kleidung
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso meinst du, dass es mir ums Rechthaben geht Mehr als eine begründete Meinung auf Grundlage der DTTB-WO habe ich hier nun mal nicht geäußert Ich schrieb doch eindeutig, dass das in einem Protestfall von der zuständigen Stelle bewertet werden müsste. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit eben Beide wieder keine Kenntnis von der Aufstellung des anderen haben. Es kann ja nicht sein, dass nur die eine Mannschaft dann noch taktieren kann. |
|
|||
|
|||
Kannst ja mal gern in 'ner ruhigen Minute all das was du mir hier schon geschrieben hast noch mal lesen und dich fragen, wer hier wen angreift... Aber egal, wenn du das brauchst, soll's mich nicht stören. Zitat:
Daraus leite ich nun ab, dass bei einem Ausfall von Doppel 1 durch Verletzung der Nr. 1 Schmidt vor Spielbeginn, zwar weiterhin die Nr. 3 Richter und die Nr. 4 Huber als Doppelpaar zusammen spielen müssen genau wie Nr. 2 Lehmann mit der Nr. 5 Meier. Nur ich würde ihnen gestatten nach Belieben diese beiden Paarungen als Doppel 1 und Doppel 2 ändern zu dürfen. Einfach aus dem Grund, damit noch ein ordnungsgemäßes Spiel zustande kommen kann. Das ein Spiel stattfindet, wenn es stattfinden kann hat oberste Priorität. Meine ich zumindest. Der anderen Mannschaft würde ich selbstverständlich keine Änderung mehr zugestehen. Wenn es daraufhin die Mannschaft, die zu sechst antreten kann für nötig hält dagegen Protest einzulegen soll sie das tun. Dann muss halt die für Proteste zuständige Stelle darüber entscheiden Ein OSR achtet übrigens darauf, dass keine Mannschaft die Doppelpaarungen der anderen zu sehen bekommt, bevor er den Spielberichtsbogen zur Begrüßung dem Mannschaftsführer der Heimmannschaft übergibt. Die Mannschaft, die dann wegen des Ausfalles der Nr. 1 nur noch Doppel 1 und 2 in den Mannschaftskampf schichken kann, kann logischer Weise auch keinen Vorteil daruas ziehen, wenn sie beide Doppel nach Belieben entweder als Doppel 1 oder Doppel 2 aufstellt. Sie wissen ja bis dahin immer noch nicht, die die andere Mannschaft aufgestellt hat. Wie damit ohne OSR umgegangen wird und wohl auch nicht anders geht, weil die Heimmannschaft nun mal den Spielbericht zu führen hat, weißt du ja selbst. Mehr sag' ich jetzt dazu nicht. Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie nach meinem Wissen beantwortet. Deine Entscheidung was du nun damit anstellst. Nur dein Tonfall war phasenweise herablassend. Wenn du alles was ich schreibe für Blödsinn hältst, dann ignoriere mich halt einfach Geändert von User 17544 (05.03.2013 um 17:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|