Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
sind überflüssig 25 37,31%
werden gebraucht 39 58,21%
weiß nicht 3 4,48%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2003, 15:33
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?

Dann hätte er aber auch konsequent sein müssen. Einem jungen Spieler aus seinem Verein sagt er, er soll das T-Shirt wechseln und einem ca. 35 jährigem aus einem anderen Verein, der mit einem genauso hellen T-Shirt spielt, sagt er es nicht. Und einem anderen jungen Spieler aus seinem Verein zeigt er die gelbe Karte wegen zuviel Fluchens und einem 29jährigen aus einem anderen Verein (=mir) nicht. Ich habe mich im Halbfinale und Finale jeweils mindestens 5mal spontan nach einem knappen Ballwechsel etwas abreagiert, das hätte nach seiner Ankündigung am Anfang auf jeden Fall dafür ausgereicht. Wobei ich nur "normal" Emotionen gezeigt habe, wenn mir sowas in Zukunft verboten werden würde, müsste ich mir wohl einen anderen Sport suchen, da ist mir das völlig egal, was in den Regeln steht. (OK zugegeben, ich hab auch manchmal mit Absicht ein "böses" Wort gesagt, weil ich in meiner 15jährigen Tischtennislaufbahn gerne meine erste gelbe Karte kassiert hätte, aber den Gefallen hat er mir ja leider nicht getan)

Und bei meinem Finalgegner moniert er erst zwischen Halbfinale und Finale dessen Aufschläge, wieso nicht schon vorher ? In der gerade mal halbvollen Halle hätte er vorher in der Vorrunde schon genug Gelegenheit dazu gehabt.

Über das mit dem überstehenden Belag kann ich nicht viel sagen, da ich als Nicht-Kleber mich mit der entsprechenden Regel nicht auskenne. Das mit der Jacke dagegen sorgte zumindest bei den drei Leuten aus unserem Verein dafür, dass wir den Typen einfach nicht mehr Ernst nehmen konnten.

Prinzipiell würde ich es bevorzugen, wenn bei solchen Sachen wie mit dem T-Shirt und dem Belag nur eingeschritten wird, wenn sich ein Gegner dadurch gestört fühlt und es Stress gibt. Solange sich die Leute am Tisch einig sind, soll man sie einfach spielen lassen, auch wenns vielleicht mal nicht 100%ig regelkonform ist. Das verstehe ich unter "Breitensport".

Und was hältst du davon, dass beim Finale die beiden Schiedsrichter irgendwo in der Halle am Kaffee trinken sind und in der Box als Tischschiedsrichter eine Person sitzt, dessen Konzentration und/oder Sehkraft nicht dazu ausreicht, auch nur einen einzigen Netzaufschlag oder Kantenball zu erkennen und richtig zu werten ?

Ich hab ja echt nichts gegen Schiris, aber der Typ hat sich doch (zumindest bei vielen Leuten) eher zum Gespött der Leute gemacht. Naja, so hats mir wenigstens Spass gemacht wie selten zuvor auf einer Kreismeisterschaft
Alt 21.10.2003, 16:03
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von RealTimo
Naja, das ist aber auch Ansichtssache. Kreismeisterschaften sind für mich, abgesehen von der obersten Klasse, bei der man sich ja für Bezirksmeisterschaften qualifizieren kann, eine Breitensportveranstaltung.

Im Fußball würde man in der C-Klasse niemals auch nur auf die Idee kommen, hier ohne Abseits zu spielen.

Im Tischtennis jedoch glauben alle man kann Regeln machen nach Eigenbedarf.
Ein falscher Aufschlag ist ein falschen Aufschlag, aber bei uns in der ..Klasse ist das doch egal.
Solche Aussagen sind kein Einzelfall. - Aber so denkt inzwischen auch ein Teil der Schiedsrichter.

Wir als Tischtennisspieler sind doch auch meist die Schiedsrichter, kennen wir die Regeln nicht , oder sind wir zu dumm oder zu bequem sie richtig auszulegen.

Das Ansehen unserer Sportart wird durch Sie bestimmt. Doch wenn Sie, sprich wir, mit unserer Sportart so umgehen, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn sie ein Ping-Pong Image hat.

Tischtennis ist die Sportart, bei der alles Schuld ist am "Nichtfunktionieren",
der Schläger, der Tisch, die Halle, die Regeln, der Schiedsrichter,

==> Oops, das sind ja wir ?
Alt 21.10.2003, 16:47
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Fussball ist auch nicht alles gleich geregelt, so ist man z.B. in unteren Klassen (hier ab der Oberliga abwärts) nach Gelb-Rot nicht für das nächste Spiel gesperrt, wie es in den Ligen darüber praktiziert wird.

Ausserdem plädiere ich ja nicht dafür, mit verschiedenen Regeln zu spielen. Ich finde nur, dass sich ein Schiri bei einem Turnier bei minimalen Regelverstössen wie z.B. einem 0,01mm zu weit überstehenden Belag oder einer Trainingsjacke über einer Abgrenzung (ist das überhaupt bei einem Turnier verboten ? irgendwie muss man seine Sachen doch im Auge behalten können, z.B. damit nichts geklaut wird) ruhig raushalten und auf wesentlich wichtigere Dinge konzentrieren könne.

Damit meine ich Sachen wie Frischkleben in der Umkleide, ständig mit Absicht falsche Aufschläge, Beleidigungen des Gegners usw., zum Bestrafen von sowas ist meiner Meinung nach ein Oberschiri da und nicht für lächerliche Kleinigkeiten.
Alt 21.10.2003, 17:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ RealTimo

Ich verstehe Deine Argumentation und vertrete im wesentlichen den gleichen Standpunkt. Generell bin ich der Meinung, dass jeder Spieler versuchen sollte, sich so gut wo möglich an alle Regeln zu halten. Ein OSR kann und soll bei Regelverstössen im Rahmen seiner Befugnis eingreifen, aber nur solange er folgende beiden Punkte beachtet:
1. Alle Spieler werden gleich behandelt!
2. Zuerst wird auf die Einhaltung der wesentlichen Regeln geachtet (z. B. Kleben in der Umkleidekabine, Aufschlagregel). Sollte dies der Fall sein, kann sich der OSR meinetwegen auch um die weniger wichtigen Dinge kümmern.

Wird einer dieser Punkte nicht eingehalten hat der OSR meiner Meinung nach das Recht verloren, irgendetwas beanstanden zu wollen. Ausserdem macht er sich damit eh nur unglaubwürdig und lächerlich, so wie Du es ja beschrieben hast.

Ah ja, noch ne kleine Episode zum Schmunzeln oder eher zum Weinen. Beim Ranglistenturnier letzten Sonntag wollte ich in die Umkleide als mir der Klebergestank schon im Treppenhaus entgegenkam. Ich schaute mal kurz in die Garderobe und sah mehr oder weniger die gesamte schweizer Elite einschliesslich aller aktueller Nationalspieler beim Frischkleben. Dann hab ich mich mal kurz beim OSR beschwert und gemeint, dass gemäss Reglement eigentlich sämtliche Spieler disqualifiert gehörten. Die Reaktion war nicht die, dass die Frischkleber aus der Umkleide entfernt wurden. Im Gegenteil wurde mir von der Turnierorganisation angeboten einen anderen Raum zu benutzen, an dem ich mich umziehen könnte! Auf Anfrage des OSR bei der Turnierorganisation, wo denn der offizielle Kleberaum eigentlich sei, wurde in scherzhaftem Ton erwähnt, dass der nicht existiere und deswegen das Treppenhaus zu benutzen sei. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen. Ich hab nur noch drauf gewartet, dass an diesem Tag ein Schiri kommt und meinen Riss im Neoes Sound moniert. Dann wäre ich nämlich sofort abgereist, obwohl ich logischerweise einen einwandfreien Ersatzschläger parat gehabt hätte!

JanMove
Alt 22.10.2003, 11:39
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso fordern eigentlich die meisten von Euch Sanktionen gegen Frischkleber?

Die heutigen Kleber sind doch so gesund, daß man sie schon als Nahrungsergänzung angeboten bekommt!

@ Real Timo
Ein Grundproblem ist, daß Du für Dich wichtige Regeln definierst und der OSR dies für sich eben auch tut - ist halt menschlich.
Und jeder SR bekommt eben eingeimpft, daß die Umrandungen keine Kleidergarderobe ist, daß Beläge nicht überstehen dürfen und daß lautes Fluchen und Schimpfen nicht zum Gentleman-Sport Tischtennis passen. Also reagieren wir OSR nun mal so wie beschrieben.
Außerdem: ein OSR darf nicht zählen, da er ja das gesamte Turnier im Auge behalten soll. Also war es auch korrekt, daß das Finale nicht vom ihm gezählt wurde.

Meine Empfehlung: SR-Lizenz erwerben und selber als OSR antreten und dann besser machen.

mfg Ralph
Alt 22.10.2003, 12:10
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralph
Meine Empfehlung: SR-Lizenz erwerben und selber als OSR antreten und dann besser machen.

mfg Ralph
Typisches Totschlagargument. Erinnert mich daran, wie früher Kritiker an den politischen Zustaänden in der BRD abgemeiert wurden "Dann geh' doch 'rüber (in die DDR)".

hwk
Alt 22.10.2003, 12:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Ralph

Ich fordere nur Sanktionen gegen Frischkleber, wenn sie die Regeln nicht einhalten. Trotz der Ironie in Deiner Aussage, sind alle Frischkleber (abgesehen von den neuen Langzeitklebern) gesundheitlich nicht völlig unbedenklich! Ich bekomme beispielsweise schon Kopfweh von zu viel Klebergestank.
Wichtige Regeln sind übrigens die, die mich persönlich oder mein Spiel in irgendeiner Form direkt und stark beeinflussen. Dazu gehören z. B. Klebergestank, nachbehandelte Beläge, falsche Aufschläge usw. Ob beim Gegner der Belag einen Millimeter übersteht sehe ich nicht einmal, ob der Gegner mit nem Turban spielt ist mir Wurst genauso ob auf der Umrandung ein kleidungsstück liegt. So etwas führt zu keiner Beeinflussung des Spiels bzw. maximal zu einer sehr kleinen indirekten Beeinflussung. Wie schon gesagt, auf so was kann der OSR hinweisen aber nur dann, wenn die wichtigen Dinge geklärt sind.

JanMove
Alt 23.02.2004, 21:43
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies
Im Fußball würde man in der C-Klasse niemals auch nur auf die Idee kommen, hier ohne Abseits zu spielen.

Im Tischtennis jedoch glauben alle man kann Regeln machen nach Eigenbedarf.
Ein falscher Aufschlag ist ein falschen Aufschlag, aber bei uns in der ..Klasse ist das doch egal.
Solche Aussagen sind kein Einzelfall. - Aber so denkt inzwischen auch ein Teil der Schiedsrichter.

Wir als Tischtennisspieler sind doch auch meist die Schiedsrichter, kennen wir die Regeln nicht , oder sind wir zu dumm oder zu bequem sie richtig auszulegen.

Das Ansehen unserer Sportart wird durch Sie bestimmt. Doch wenn Sie, sprich wir, mit unserer Sportart so umgehen, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn sie ein Ping-Pong Image hat.

Tischtennis ist die Sportart, bei der alles Schuld ist am "Nichtfunktionieren",
der Schläger, der Tisch, die Halle, die Regeln, der Schiedsrichter,

==> Oops, das sind ja wir ?
Ich mußte den Beitrag runterholen, damit er nochmals gelesen wird.
Alt 23.02.2004, 22:29
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oberschiedsrichter werden natürlich gebraucht. Schon aus leistungssportlichen Gesichtspunkten (ab Oberliga gilt TT als Leistungssport, was nicht mehr gelten würde, wenn es ein Spiel ohne Regeln wäre, die zu überprüfen sind).
Alt 23.02.2004, 22:49
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
(ab Oberliga gilt TT als Leistungssport, was nicht mehr gelten würde, wenn es ein Spiel ohne Regeln wäre, die zu überprüfen sind).
Du meinst Profisport
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »