Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 16.06.2013, 11:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Der Historiker Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal die Quelle nennst, wo du diese Tabelle her hast und nicht so tust, als stamme sie von dir (an dieser Unkorrektheit sind schon bekannte Politiker gescheitert).
Ich glaube nicht, dass er das als Online-Dissertation einreichen wollte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.06.2013, 12:01
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen


Die Trainer sind hierzulande einfach nicht gut genug. TT ist eher ein Spiel fuer Schwaechlinge und nicht fuer Sportskanonen.
Das ist das Image, aber nicht die Wahrheit!
__________________
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.06.2013, 18:01
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Quelle: ITTF

Hab ich sonst noch was vergessen, vielleicht Zitate als solche zu kennzeichnen?
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.

Geändert von Mulder (16.06.2013 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.07.2013, 15:15
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Beiträge: 93
Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ich finde die folgenden Aussagen von Waldner zeigen noch einen Unterschied im mentalen Bereich auf:
„Ich war der letzte“, glaubt Waldner, „vor dem die Chinesen richtig Angst hatten“. Inzwischen hätten die Chinesen ihre Angst vor den Europäern abgelegt. „Sie wissen: Wenn sie an ihr normales Leistungsniveau anknüpfen, werden sie ein Spiel gegen einen Europäer gewinnen.“ Spieler des Alten Kontinents dagegen würden umgekehrt denken. Waldner beschreibt: „Ich muss an meinem absoluten Limit spielen, und mein chinesischer Gegner muss einen nicht ganz so guten Tag erwischen. Dann habe ich vielleicht eine kleine Chance, die ich dann auch nutzen muss“ – mit dieser Einstllung sei man näher an der Niederlage als am Sieg. Er selbst habe in seinen Partien gedacht: „Ich kann das nicht verlieren. So habe ich Ma Wenge auch schon mal mit 21:3 nach Hause geschickt. I killed them, drastisch ausgedrückt“, formuliert der 47-jährige Stockholmer es in der auf Englisch ablaufenden Unterhaltung.
Das zeigt es doch, der absolute Killerinstikt und das Selbstbewußtsein fehlt bei der heutigen Generation.

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Die Trainer sind hierzulande einfach nicht gut genug. TT ist eher ein Spiel fuer Schwaechlinge und nicht fuer Sportskanonen.
Ich denke nicht, dass Jörg Roßkopf besser oder schlechter als Liu Guoliang ist. In China gibt es einfach insgesamt andere Strukturen. Da rennt ein Dutzend Ex-Weltmeister plus zwei Dutzend Helfer (Physio, Masseur, Manager, Koordinator, Übersetzer, Schnürsenkelbinder) rum, die alles bis ins kleinste Detail professionell optimieren.

Meiner Meinung nach ändert kein europäischer Spieler kurz- und mittelfristig etwas. Die Chinesen haben aber das Problem ihrer Dominanz für die Sportart erkannt und kooperieren, bilden gemeinsame Doppel mit anderen Nationen und wollen in Europa auch an der Schulung mitwirken, eventuell sogar ein chinesisches Trainingszentrum in Europa.
__________________
Go BIG or go home!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.07.2013, 19:05
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Rosskopf ist schlechter, siehe seine Schnitzer, wenn es um taktische Auszeiten geht. Das heisst natuerlich nicht, dass er schlecht ist, er ist halt nur nicht so gut wie Liu. Klar gibt es andere Strukturen in China, aber die haben eben auch das bessere Personal um die Stellen zu fuellen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.08.2013, 09:37
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung ist folgende. Seit dem großen Ball (2000) hat die Übermacht der Chinesen angefangen zuzunehmen. Die Generation, die noch richtiges TT gelernt hat mit passiven Spiel, ist mit dem großen Ball noch zurechtgekommen bzw. tut es heute noch erstmal.
..... Der spielerische Aspekt ist in den Hintergrund getreten, und da hatten die Europäer Vorteile......

Der große Ball in Kombination mit dem Frischklebeverbot (2008) hat das noch verstärkt, da der Anteil der Physis noch mehr zugenommen hat.

Netter Thread. Ist zwar kein schönes Thema aber gut zu lesen.
Absolute Zustimmung bei Mulder! Wie haben heute weniger Effet und dadurch weniger Variation im Spiel!

Ich mache mal Werbung in eigener Sache :-)
Habe vor einiger Zeit einen "Schwesterthread" dazu eröffnet--> Lautet: "Rückhandschwäche der Europäer". (nein ich bekomme kein Geld dafür,hehe)

Es ist so, die Technik ist zu schwach und wenig "unorthodox". Ich denke auch das sich ein Spieler mit einer etwas besonderen Technik länger oben hällt als ein Roboter. Ein austrainierter Kara hätte uns Euros bestimmt auch den ein oder anderen Titel geschenkt. Und nein, die Chinesen hätten sich nicht einstellen können.
Die Europäer brauchen (wieder) eine bessere Rückhand. Nein, die von Boll ist zu schwach und oft morsch!!!
Da sind wir auch beim Thema "passives Spiel". Da hängt noch einiges hinten dran. Besonders Körperhaltung/Balance im Ballwechsel und während dem Schlag (bitte lieber Gott, kannst du nicht Appelgren für uns klonen).
Naja, hab ich schon mal im besagten Thread geschrieben...

Bleibt dabei...interessantes Thema und ich hoffe das lesen auch alle "hochrangigen Trainer" mal. (ohne es als Basisquark abzuschreiben)...

so denn und Gruß
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.08.2013, 10:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Meine Beobachtung ist folgende. Seit dem großen Ball (2000) hat die Übermacht der Chinesen angefangen zuzunehmen.
Sehr interessante Analyse.
Ich denke es liegt an fortschreitender Veränderungen am Material (Ball und Beläge) und auch an der Technik.
Mit dem kleinen Ball waren die kleinen und beweglichen Noppenaußen Penholderangreifer überlegen, da mehr gerade und auf Geschwindigkeit gespielt wurde. Dann - in der Frischklebezeit - dominierten die beidseitig auch aus der Halbdistanz mit Rotation angreifenden, etwas größeren und athletischen Spieler.
Das Penholder Spiel bekam mit der "invertierten" Rückhand neuen Schub. Die Shakehänder entwickelten den Banana Flip. Das passive Spiel schien auf dem Rückzug. Doch nun kommen plötzlich wieder Erfolge von Abwehrspielern (Shiono gewinnt Japan Open) oder Störnoppenspielern (Akerström), auch das ist also nicht ausgestorben durch den größeren Ball, aber es war eine Umstellung in Material und Taktik erforderlich.

Die Chinesen dominieren, aber auch nur entsprechend ihrer Zahl an Spielern, Trainern und sonstigen hineingesteckten Ressourcen.

Der Argumentation mit dem Image kann ich auch folgen, in Europa hat TT nicht das Image, wie im asiatischen Raum, die umfassend begabten Sportler tendieren hier wohl eher zu Beachvolleyball oder anderen imageträchtigen Sportarten.

Ich denke z.B. dass Padeltennis sich sehr entwickeln wird, stark wachsend im Spanisch-/Portugiesischen Sprachraum, hierzulande noch unbedeutend aber mal abwarten, wie das in 20 Jahren aussieht.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.08.2013, 11:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Padeltennis? Was ist das?
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.08.2013, 17:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.250
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Padeltennis? Was ist das?
Tennis mit nicht bespannten Schlägern in einer Box.
z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=9fI7ckzMQvY
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.08.2013, 21:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinas Dominanz - welche Spieler ändern was?

Das ist in der Tat ein sehr dynamischer Sport. Gefällt mir auf Anhieb.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler ändern? Genso click-tt | Probleme 2 17.01.2012 02:14
Neue Tische - Chinas Dominanz gefährdet ? Rieslingrübe allgemeines Tischtennis-Forum 29 19.04.2010 23:43
Welche Eigenschaften ändern sich beim Verschleiß des Belags? Topschuss Noppen innen 10 19.10.2008 12:42
Europäische Dominanz im Herrentischennis? Benjamin allgemeines Tischtennis-Forum 8 02.08.2003 22:06
Artikel zur chinesischen Dominanz im TT Jever-Dark allgemeines Tischtennis-Forum 0 24.12.2002 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77