|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Definition eines Abwehrspielers
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob's wirklich hilft - dennoch, ein paar interessante Aspekte gibt es in dem beigefügten Dokument schon hinsichtlich Eures Themas. Obwohl der Artikel natürlich ein anderes Gebiet vordergründig zum Inhalt hat. Gruss Tony Sorry, geht nicht, da die Dateigroesse nicht zugelassen wird........ Geändert von Tony_Iommi (30.10.2003 um 17:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, dragonspin wollte eine wissenschaftliche definition, keine für den alltäglichen gebrauch, les mal den zweiten eintrag von dragonspin auf der ersten seite nach ob diese frage unütz ist oder nicht will ich nicht bewerten, :confused:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sich ein Abwehrspieler, als reine Grobform (von ausnahmen abgesehen) durch seine Abwehrschläge definiert ist ganz einfach logisch. Und über alles andere zu sprechen bringt einfach garnichts! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine normale Definition wie man einem laien einen Abwehrspieler erklären könnte ist ja nun gegeben. Das Thema ist für mich jetzt erledigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, schade, dass es für dich erledigt ist.
Ich finde diese Diskussion bisher höchst interessant, besonders Dieter Kuhn hat einige spannende Hinweise gebracht. Vielleicht haben noch andere gute Ideen oder Vorschläge? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Meine ganz persönliche Definition eines Abwehrspielers:
"Ein Abwehrspieler ist ein Spieler, dessen Strategie es ist, den Gegner physisch und psychisch dadurch zu zermürben, dass er ihn durch sehr sicheres Schupf- und Schnittspiel nicht zur Entfaltung kommen läßt. Der Gegner erhält den Eindruck, er spiele gegen eine Wand, durch die es kein Durchkommen gibt. Der Abwehrspieler ist meistens ein Einzelgänger, dem viele Dinge nicht so leicht fallen, der sich alles hart erarbeiten muss. Er zeichnet sich durch eine große Ausdauer und Willenskraft, durch eine sehr gute Kondition, taktische Übersicht, Mut und große Geduld aus. Letztere benötigt er, um auch sehr lange Ballwechsel letztendlich erfolgreich bestreiten zu können. Der Abwehrspieler ist in der heutigen Zeit, in der alles schnell gehen und sofort maximalen Spaß bringen muss, immer seltener anzutreffen, stellt jedoch durch seine spektuläre Spielweise eine Bereicherung für den Tischtennissport dar."
|
||||
|
||||
|
jansci:
absolut
|
|
|
|||
|
|||
|
@ausmzoo:
Bin gespannt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieso? Die Abwehrer, die ich trainiert habe, hatten nicht mehr oder weniger Mühe das Abwehrspiel zu erlernen, als die Angeifer das Angriffsspiel. Sie haben auch nicht mehr Zeit benötigt. Mich ärgert die weit verbreitete Vorstellung Abwehr sei etwas für Spieler/innen, die wenig Talent haben, sich alles "anquälen" müssen und deshalb für das Angriffsspiel ungeeignet seien. Wer im Verein eine Negativauswahl trifft, darf sich über fehlende Erfolge nicht beklagen. Geändert von Rudi Endres (02.11.2003 um 18:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|