Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2003, 17:05
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Definition eines Abwehrspielers

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob's wirklich hilft - dennoch, ein paar interessante Aspekte gibt es in dem beigefügten Dokument schon hinsichtlich Eures Themas. Obwohl der Artikel natürlich ein anderes Gebiet vordergründig zum Inhalt hat.

Gruss

Tony

Sorry, geht nicht, da die Dateigroesse nicht zugelassen wird........

Geändert von Tony_Iommi (30.10.2003 um 17:09 Uhr)
Alt 30.10.2003, 17:06
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Einen Abwehrspieler wissenschaftlich zu definieren, das ist 1. unnütz und 2. garnicht sinnvoll.

Die Ausgangsfrage ist, wie man einen Abwehrspieler im normalen Gebrauch definiert.
ich glaube ich habs heute tausendmal geschrieben , dragonspin wollte eine wissenschaftliche definition, keine für den alltäglichen gebrauch, les mal den zweiten eintrag von dragonspin auf der ersten seite nach

ob diese frage unütz ist oder nicht will ich nicht bewerten, :confused:

Richard P. Feynman
Alt 30.10.2003, 17:06
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Warum Schwachsinn und unnütz?

Nehmen wir an ein Sportwissenschaftler will etwas zu diesem Thema schreiben, oder Trainer möchten über Abwehrspieler diskutieren. Dann muss er doch erst einmal eine Klärung darüber geben, was für Spieler überhaupt Abwehrspieler sind und was einen solchen ausmacht, oder?
Ich habe schon mit vielen Trainern über Abwehrspieler gesprochen, ohne diesen nun zu erklären das der abwehrer aufkeinen fall 51% mit Vorhand..... blablabla. Das ist doch Lächerlich. Irgendwo ist dann auchmal der Punkt zwischen 2 Definitionen erreicht, wo "rot" und "orange" verschmelzen oder was weis ich. Wenn ich etwas erkläre fange ich doch nicht mit irgendwelchen Ausnahmen an.

Das sich ein Abwehrspieler, als reine Grobform (von ausnahmen abgesehen) durch seine Abwehrschläge definiert ist ganz einfach logisch. Und über alles andere zu sprechen bringt einfach garnichts!
Alt 30.10.2003, 17:09
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich glaube ich habs heute tausendmal geschrieben , dragonspin wollte eine wissenschaftliche definition, keine für den alltäglichen gebrauch, les mal den zweiten eintrag von dragonspin auf der ersten seite nach

ob diese frage unütz ist oder nicht will ich nicht bewerten, :confused:
aha, das steht zwar nicht in der überschrift oder im ersten post aber egal. Wiegesagt, eine wissenschaftliche definition ist schwachsinn, bringt nichts, taugt nix.

Eine normale Definition wie man einem laien einen Abwehrspieler erklären könnte ist ja nun gegeben. Das Thema ist für mich jetzt erledigt.
Alt 30.10.2003, 17:16
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tja, schade, dass es für dich erledigt ist.
Ich finde diese Diskussion bisher höchst interessant, besonders Dieter Kuhn hat einige spannende Hinweise gebracht. Vielleicht haben noch andere gute Ideen oder Vorschläge?
Alt 31.10.2003, 20:34
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Tja, schade, dass es für dich erledigt ist.
Ich finde diese Diskussion bisher höchst interessant, besonders Dieter Kuhn hat einige spannende Hinweise gebracht. Vielleicht haben noch andere gute Ideen oder Vorschläge?
Es gibt schon was. Ich schau heute nacht noch nach und poste es.
Alt 31.10.2003, 22:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine ganz persönliche Definition eines Abwehrspielers:

"Ein Abwehrspieler ist ein Spieler, dessen Strategie es ist, den Gegner physisch und psychisch dadurch zu zermürben, dass er ihn durch sehr sicheres Schupf- und Schnittspiel nicht zur Entfaltung kommen läßt. Der Gegner erhält den Eindruck, er spiele gegen eine Wand, durch die es kein Durchkommen gibt. Der Abwehrspieler ist meistens ein Einzelgänger, dem viele Dinge nicht so leicht fallen, der sich alles hart erarbeiten muss. Er zeichnet sich durch eine große Ausdauer und Willenskraft, durch eine sehr gute Kondition, taktische Übersicht, Mut und große Geduld aus. Letztere benötigt er, um auch sehr lange Ballwechsel letztendlich erfolgreich bestreiten zu können. Der Abwehrspieler ist in der heutigen Zeit, in der alles schnell gehen und sofort maximalen Spaß bringen muss, immer seltener anzutreffen, stellt jedoch durch seine spektuläre Spielweise eine Bereicherung für den Tischtennissport dar."
Alt 31.10.2003, 22:54
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jansci:
absolut
Alt 31.10.2003, 23:38
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ausmzoo:

Bin gespannt.
Alt 01.11.2003, 12:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Meine ganz persönliche Definition eines Abwehrspielers:

" Der Abwehrspieler ist meistens ein Einzelgänger, dem viele Dinge nicht so leicht fallen, der sich alles hart erarbeiten muss.

Wieso? Die Abwehrer, die ich trainiert habe, hatten nicht mehr oder weniger Mühe das Abwehrspiel zu erlernen, als die Angeifer das Angriffsspiel. Sie haben auch nicht mehr Zeit benötigt.
Mich ärgert die weit verbreitete Vorstellung Abwehr sei etwas für Spieler/innen, die wenig Talent haben, sich alles "anquälen" müssen und deshalb für das Angriffsspiel ungeeignet seien. Wer im Verein eine Negativauswahl trifft, darf sich über fehlende Erfolge nicht beklagen.

Geändert von Rudi Endres (02.11.2003 um 18:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »