|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Spiele KL und komm nicht weiter
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du merkst, dass es hilft, kannst du nach ein paar gewonnenen Spielen die Dosis langsam erhöhen... ![]() cya -Jo |
|
|
||||
|
||||
|
@difu
Ich wollte damit nur sagen das das Material und selbst die Technik teilweiße 2Rangig sind! Ich habe nicht das beste Spiel und wir hatten immer spielerisch bessere Spieler im Verein, aber ich habe mich dann durchgesetzt. Diese Serie wusste ich schon vorher das ich gewinne und so habe ich 15:0 gespielt. Ich war konzentrierter als sonnst und konnte mein Spiel auch besser im Satz umstellen. Ich denke das ist das Wichtigste, das man sein Spiel anpassen kann oder es durchzieht (auch wenn es bei mir als LN Spieler komisch aussieht), je nach Gegner. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
wenn du spaß am sport automatisch mit 13:3 bilanzen definierst, weiß ich
keinen rat. scheinst eher das problem zu haben, dein potenzial aus dem training nicht in dein spiel umsetzen zu können. hatte früher das gleiche problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spann uns nicht auf die Folter, wie hast du das Problem gelöst ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
habe mich auf dem pfad der tugend über ranglisten und meisterschaften in die herzen der zuschauer gespielt - spaß bei seite. man muß einfach erkennen, wie unwichtig siege oder niederlagen beim tischtennis sind. spaß hat man nicht, wenn man 21:4 bzw. heutzutage 11:2 gewinnt und der gegner bälle frißt. spaß entwickelt sich meiner meinung nach bei schönen ballwechseln. und die bekommt man nicht allein auf die reihe. ich spiele auch heutzutage am liebsten gegen leute mit schöner technik. wenn dann irgendeiner mit irgendeiner abgefuckten noppe vor die flinte rollt, ist das so, als wenn man spinat essen muß und spinat nicht mag. tt ist wie alles andere auch, wer fleißig ist, wird belohnt. die talentierten müssen etwas weniger machen und haben dann immer spezialschläge parat. geht aber auch anders, viel trainieren und kämpfen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deine Aussage mit dem Fleiß kann ich ja noch nachvollziehen aber ich gewinne auch gerne 11:2 weil das meist bedeutet, dass ich gut und konsequent gespielt habe. Verstehe aber nicht ganz, was dass mit der Frage, wie man sein Potenzial im Spiel umsetzen kann, zu tun hat. ![]() Einfach nur zu denken "Siege sind mir nicht so wichtig und ich will eine schöne Technik spielen", halte ich nicht für geeignet. Geändert von Timo (04.12.2003 um 15:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm, ohne Dein Spiel selber zu kennen, kann man nur schlecht wirklich konkrete Empfehlungen geben.
Auf jeden Fall musst Du Deine Einstellung ändern. Wenn Du so: Zitat:
Wenn man gegen solche Spieler, die vielleicht technisch nicht so variabel spielen, aber eben taktisch clever und vielleicht auch noch den einen oder anderen "Spezialschlag" draufhaben, meint, man könne sie weghauen, dann erlebt man oft sein blaues Wunder. Und wenn dann die ersten Bälle ins Netz gehen, versucht man es noch verkrampfter und verliert so schnell das Match. Klar, nur mitschupfen geht nicht, aber es mit Gewalt versuchen ist erstmal auch nicht sinnvoll. Im Match sollte man lieber erstmal piano spielen und sich dann die Bälle aussuchen, die man angreift. Was anders ist es im Trainingsmatch. Hier spiele ich z.B. auch durchaus gerne gegen vermeintlich schwächere Spieler mit unganehmem Spiel. In solch einem Trainingsmatch kann man sich dann vornehmen, entweder das ganze Match oder zumindest einzelne Sätze nur konsequent mit einem speziellen Schlag anzugreifen. Dabei passiert es zwar durchaus, dass man so gegen Leute verliert, die zwei oder drei Klassen niedriger spielen, aber auf Dauer ist das das beste Training um im Ernstfall gegen ähnliche Gegner auch angreifen zu können. Was Dein Spiel angeht, kann man wie gesagt wenig konkrete Tipps geben, ohne es genauer zu kennen. Ich hab jahrelang in ähnlichen Regionen gespielt wir Du und mir hat es enorm geholfen bei einem anderen Verein mal mit anderen Leuten zu trainieren. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, dann ist es erstmal wichtig, Deine Stärken auszubilden. Ich konnte damals in der Kreisklasse auch alles so ein bißchen aber nicht wirklich richtig. Daraufhin habe ich im Training viel Wert auf den Vorhand Topspin gelegt (sehr viel mit einem Barna-Spieler trainiert), um eine sichere "Waffe" zu bekommen. Welches Deine Stärke werden kann, ist dabei von Dir abhängig. Und wenn Du dann erstmal einen sicheren Schlag hast, dann kannst Du daran arbeiten, variabler zu werden. Eine solche Entwicklung ist in Deinem Alter mit Sicherheit zu erreichen, bei mir gings auch erst mit ca. 23 ein bißchen bergauf. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ja um einen sportkameraden, der nach einem rat sucht. du bist ja schon ein ganzes stück weiter. nochmal: am besten ist es sich von spielstand zu lösen und freude am sport zu entwickeln. die hast du bestimmt auch wenn du 11:2 gewinnst und dein gegner keinen einzigen punkt gemacht hat, weil 2 deiner harten supertopspins um haaresbreite das ziel verfehlt haben. hoffentlich muß ich nicht gegen dich spielen..... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, besser kann man es nicht sagen!Gruß, Jancsi P.S.: Leider gibt es bei uns keinen Barnaspieler, werde mich wohl anderweitig umsehen müssen
|
|