Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2005, 09:19
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gut = erfolgreich?

Zitat:
Zitat von palio-winner
Außerdem, es nutzt gar nichts über bessere Technik zu diskutieren, denn der Bessere gewinnt, aus!
Ja der bessere gewinnt, der Ball ist rund, das nächste Spiel ist das schwierigste, blaaa bla bla!

"Gewinnen" ist nur eine sehr kurzfristige Bewertung. Ein Sieg bedeutet das alle Faktoren (Technik, Körper, Geist, Tagesform, Motivation, etc.) in der Summe zu einem Zeitpunkt für den Sieger stärker waren.
Das ist für den Moment eine ganze Menge, deswegen ist auch jeder Sieg absolut verdient.
Mehr also ein Spiel ist es aber auch nicht und somit nicht sehr viel wert, denn sonst würde sich die Weltrangliste ja sehr schnell verändern.
Smirnov schlägt Boll. Dann müsste Smirnov ja in der Weltrangliste auf Platz 3.
Warum macht man es nicht? Weil die Bewertung "Spielstärke" langfristig ist.
Erst wenn Smirnov langfristig gute Leistungen zeigt, nicht nur gegen Boll sondern gegen alle Top 20 Spieler kommt er selbst in diesen Bereich.
Ein einnaliger Sieg sagt nicht viel aus, besonders auf dem Weltklasseniveau spielt die Tagesform oder die Art der aufeinandertreffenden Spielsysteme eine sehr große Rolle.
Bei der EM gab es doch viele Beispiele: Die Dänen stellen einen Spieler jenseits der Top 100 auf. Und das nur weil er besonders gut gegen Abwehr spielen kann. Schlager spielt in seinem Doppel auch mit so einem der im Einzel nicht viel zu melden hat.
Ein anderes Beispiel, das man vielleicht besser nachvollziehen kann weil es jeder kennt: Gegen einen Trainingspartner verliert man öfters, erreicht bei Meisterschaftsspielen aber eine viel bessere Bilanz.
Da würde ich es wagen zu behaupten das die Bilanz mehr zählt als der direkte Vergleich

@Dr. Neubauer Fan Bitte meinen Beitrag nochmal genau lesen und dann erst antworten, danke.
Alt 04.04.2005, 17:16
Dr. Neubauer - Fan Dr. Neubauer - Fan ist offline
Sonny Black is back
Forenmitglied

Dr. Neubauer - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Aramis 23

Ich würd mich gern bei dir entschuldigen, hab den Beitrag noch mal gelesen, war da etwas voreilig...SORRY!!!

Aber trotzdem find ich, das man das ne so verallgemeinern kann...Wenn einer ne 08/15-Noppe spielt, dann kann den jeder, der etwas Ahnung hat, schlagen...Spielt aber einer so ein richtig fieses Ding, hast du Probleme...aber es sindmind. 33 Ballwechsel pro Spiel(wenn alle 3 Sätze 11:0 ausgehen). da dies SEEEHR unwahrscheinlich ist, un du immer gut mithälst, sagen wir ma, das alle Sätze 11:8 ausgehen...11mal3ist33+8mal3ist24=gesamt57!!!
Un du willst mir weismachen, dass du in 57 Ballwechseln keine Ahnung hast, was du gegen ne Noppe machen sollst??? Is doch egal, wie der das teil spielt, du musst nur`n Mittel finden...un nach'm 1. Satz hat man eigentlich raus, was da abgeht...

MfG, Stefan

Ich will ICH SEIN
Alt 04.04.2005, 20:42
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Bei der EM gab es doch viele Beispiele: Die Dänen stellen einen Spieler jenseits der Top 100 auf. Und das nur weil er besonders gut gegen Abwehr spielen kann.
wer soll dieser spieler "jenseits der top 100" sein?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 04.04.2005, 20:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Neubauer - Fan
11mal3ist33+8mal3ist24=gesamt57!!!
ist das nicht eine Textpassage von Pipi-Langstrumpf???
Alt 05.04.2005, 11:14
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Neubauer - Fan
Aber trotzdem find ich, das man das ne so verallgemeinern kann...
Meine einzigste Aussage ist, das Noppenspieler einen Vorteil der Unberechenbarkeit haben. Flatterbälle, Störeffekte, Schnittumkehrung usw. das sind Sachen an die man sich wirklich gewöhnen kann.
Aber gerade bei den kurzen Sätzen steht es schonmal schnell 0:2 und man halt eben nicht diese professionelle konstante Leistung und das Quentchen Glück und verliert obwohl man weis was zu tun ist. Gerade bei so einem schnellen Sport spielt die Reaktion eine große Rolle und obwohl mal weiß das man die Flatterbälle schießen kann schupft und zieht man sie manchmal über die Platte. Viele geben dann auch auf, das sollen alles keine Entschuldigungen sein oder Noppenspieler grundsätzlich als untalentiert oder so zu bezeichnen, hier sehe ich halt einfach einen Vorteil, mehr habe ich nicht gesagt

@difu
Bei den Dänen: Bentsen schlägt Chen Wei Xing: Absolut verdient, er war einfach stärker. Aber ist Bentson objektiv betrachtet wirklich der bessere Tischtennisspieler? Meiner Meinung handelt es sich hier um eine für Xing ungünstige Kombination. Und so wurde es auch gesagt: Ein Spezialist gegen Abwehrspieler.
Bei den Ösis: Jindrak mit Schlager: Die beiden haben gegen Samsonov und Kreanga verdient gewonnen, in dieser Kombination waren sie klar stärker. Aber sind Schlager und Jindrak die besseren Tischtennisspieler? Lass Jindrak mal Kreangas Bälle blocken oder versuchen Samsonov auszuspielen...

Geändert von Aramis23 (05.04.2005 um 11:24 Uhr)
Alt 05.04.2005, 15:59
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, nur ist bentsen nicht jenseits der top 100, sondern nummer 52 der weltrangliste.

(Wilhelm Busch)
Alt 06.04.2005, 08:00
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von difu
ja, nur ist bentsen nicht jenseits der top 100, sondern nummer 52 der weltrangliste.
Wie gesagt, ich habe es nicht geprüft sondern nur den Kommentar wiedergegeben. Spielt auch keine Rolle, wichtig für mich ist:
A) Hat stark gekämpft und konnte sich gegen diesen Gegner durchsetzen
B) Ist nach Ausgleichung von Tagesform und verschiedenen Gegnertypen leider nicht der bessere Tischtennisspieler (vergleiche Weltrangliste)
Alt 06.04.2005, 08:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

ja, aber wie du schon gesagt hast: es gibt spieler, die können gegen verteidigung spielen, und welche, die können es nicht. und die, die es können, sind nominell teils um einiges schlechter.

(Wilhelm Busch)
Alt 06.04.2005, 08:42
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von difu
ja, aber wie du schon gesagt hast: es gibt spieler, die können gegen verteidigung spielen, und welche, die können es nicht. und die, die es können, sind nominell teils um einiges schlechter.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Vario-Aggressive Spieler einen Vorteil gegenüber Spin-Offensiven Spielern, gleichzeitig aber einen Nachteil gegen Abwehrer haben.
Aber das ist eine sehr individuelle Kiste und deswegen kann man Spieler nur beurteilen wenn sie mehrere ähnliche Spiele gemacht haben.
Ein einzelner Sieg kann von schlechter Tagesform meines Gegners abhänig sein, von Glück auf meiner Seite. Aber auch regelmäßige Siege bedeuten nur das ich mit meinem Spiel gegen diesen Gegner besser bestehen kann (Smornov gegen Boll), aber für eine Bewertung wer der bessere Spieler ist, würde ich die Bilanz vorziehen die dann im besten Fall in selber Liga und Position gespielt wurde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »