Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 22:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: haltbarster klebrigster belag

Zitat:
Zitat von Stefan Rode
Und was ist mit zum Beispiel dem

Butterfly Tackinnes C oder dem
Tibhar Super Defense 40

Welcher dieser Beiden beläge bringt den meisten Effet beim Seitschnittaufschlag in den Ball? Und welcher dieser 2 Beläge hält am längsten?
Beim Tackiness C und Super Defense 40 ist auch recht viel Hacke beim Aufschlag drin, da hast Du schon Recht. Der Tackiness C ist halt ein klassischer Abwehrbelag, ebenso der Super Defense 40, die beide in der Abwehr ordentlich Schnitt bringen. Beide sind aber im Angriff ziemlich langsam, obwohl der Super Defense 40 zumindest in der 1,6mm-Version frischgeklebt wohl auch nach vorne was bringen soll. Am besten Du fragst mal joerg.bolivien, der hat den mal gespielt. Ich selbst habe lange Tackiness C-Erfahrung, früher habe ich nur in der 1,0 mm-Version abgewehrt, vor einiger Zeit in der 1,7 mm-Version, da habe ich sogar frischgeklebt, da ging auch nach vorne etwas mehr.

Gruß,

Jancsi
Alt 14.02.2004, 20:20
Stefan Rode Stefan Rode ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan Rode ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und welcher dieser beiden Beläge ist am haltbarsten?
Alt 15.02.2004, 01:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan Rode
Und welcher dieser beiden Beläge ist am haltbarsten?
Kann man so nicht pauschal beantworten. Am besten, Du entscheidest Dich für einen Belag und pflegst diesen dann von Anfang an (!) mit Joola Spinmax, der sollte dann in jedem Falle sehr, sehr lange halten!

Gruß,

Jancsi
Alt 16.02.2004, 14:51
Stefan Rode Stefan Rode ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan Rode ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube ich werde den Tibhar Super Defense 40 (1.6mm) auf der RH ausprobieren. Ich hoffe das man mit diesem Belag richtig viel Effet in den Ball bekommt.
Alt 27.02.2004, 12:50
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit ca 12 Jahren den FS 729 Super FX. Mir erging es immer so wie HotDog, die Klebrigkeit spielt sich schnell ab und es bleibt eine hohe Griffigkeit für max 6 Monate.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich mir einen neuen FS 729 cs-version draufgeklebt und ihn nur mit Wasser- Isopropanolalkoholgemisch gereinigt. Ich habe Platten gefeudelt, den Belag nur trockengetupft und ihm gut zugeredet.
Das Ergebnis ist wie immer, die Klebrigkeit war wieder schnell weg.
Wenn also bei euch die Klebrigkeit Jahre hält, seid dankbar, denn normal ist das nicht (leider).
MfG Sven
Alt 27.02.2004, 15:15
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@uli

ich bestätige Klebrigkeit über mehr als 1 Jahr bei vielen China-Belägen

@Jack Slain

ich habe den 730 auch gespielt und fand ihn als allround-Belag top (klebrig und griffig)

@ stefan

Alle Tips (wie die vom Jack oder Jancsi oder uli oder...) sind immer ohne Gewähr. Deshalb solltest Du nicht erst froh über den 730-er Tip sein und dann betrübt, weil ein anderer nicht so gute Erfahrungen hatte.

Ich glaube, dass der 730er für viele Spieler ein Top-Belag ist, für alle Spieler ist er es sicherlich nicht. Also: Probieren und feste dran glauben! Klappt meistens!

@ all

ich hatte seinerzeit den Wechsel von Tackiness D auf diverse China-Beläge wg. der nach ca. 2-3 Monaten nachlassenden Klebrigkeit. Die Chinas hatten in der Tat die Fähigkeit, nach 6 Monaten noch den Ball zu "greifen" (ulis Hebeversuch). Insbesondere: PF4, PF4-1 (sehr langsamer Belag), FS 729.
Wenn die mich nicht so überzeugt hätten, wäre ich auf Tackiness zurückgekehrt.

Kann die genannten echt empfehlen.

Nicht ganz so klebrig, aber für den Effet super geeignet scheinen mir auch die Meter 813 (gelber Schwamm), die extremen Schnitt geben (den hatten wir in diesem Thread noch nicht erwähnt!). Nachteil: Er ist wie die meisten China-Beläge m.E. nicht gut für harte, direkte Schläge geeignet, da der Anschlag irgendwie schwammig und unpräzise scheint. Für US und Top und AS spielt das aber nicht so die Geige, oder?

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 27.02.2004, 16:07
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ noreflex

Tja, ich schätze wir werden uns hier nicht einig.
Ich habe einen 813 hier (weißer Schwamm) der ist so klebrig, dass ich anfangs Angst hatte der Ball würde beim schupfen an der Kelle bleiben.
Da wir ja wohl alle feststellen können, ob ein Belag klebrig ist oder nicht, kann man wohl resümieren, dass es immer noch große Schwankungen zwischen den Belägen gleichen Namens gibt.
Man müsste mal Kaufzeitpunkt und Kaufort (schwierig, weil Werbung) miteinander vergleichen, vielleicht würde das die Sachlage erhellen.
Alt 27.02.2004, 16:53
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
Wie man die China-Beläge allerdings ganz fix "plattbekommt":
  • chemische Reinigungsmittel - manche von denen hinterlassen bei längerem Einwirken eine schmierige Schicht auf der Oberfläche. Bei kürzerem wohl auch, fällt dann nur nicht so auf. Ruiniert ist sie trotzdem. Besonders "erfolgreich" hab ich da mal so einen Bio-Schaum gesehen ..
  • Reinigungsschwämme - Wer seinen Belag mit einem Reinigungsschwamm "trockenreibt", kann auch gleich Sandpapier oder eine Drahtbürste nehmen. Hey- die Oberfläche ist klebrig - da sollte auch der Schwamm dran klebenbleiben. Was passiert wenn man den dann mit Gewalt darüberzieht sollte wohl klar sein... ist es aber scheinbar nicht.
  • Staub - In vielen Vereinen ist auf den Platten eine ordentliche Staubschicht. Gerät die auf den Ball, "fräst" der die klebrige Oberfläche der Beläge extrem glatt.
ganzer Beitrag

Statement zu 730 = (seh ich anders)

zu obigem Statement: Wie kriege ich China-(alle)Beläge fix kaputt?

Ich beobachte sehr häufig, dass Spieler Ihre Beläge mit dem schweißnassen Arm oder am Schenkel "reinigen". Ob das den Belägen hilft?

Na ja, vielleicht ist das Salz irgendwie förderlich??? Wer weiß schon...

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 27.02.2004, 17:55
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
@ noreflex

Tja, ich schätze wir werden uns hier nicht einig.
Ich habe einen 813 hier (weißer Schwamm) der ist so klebrig, dass ich anfangs Angst hatte der Ball würde beim schupfen an der Kelle bleiben.
Da wir ja wohl alle feststellen können, ob ein Belag klebrig ist oder nicht, kann man wohl resümieren, dass es immer noch große Schwankungen zwischen den Belägen gleichen Namens gibt.
Man müsste mal Kaufzeitpunkt und Kaufort (schwierig, weil Werbung) miteinander vergleichen, vielleicht würde das die Sachlage erhellen.
Dann hast du wohl ein ganz besonderes Exemplar erwischt.
Die 813er die ich bis jetzt gespielt hab, waren zwar alle hoch griffig, aber nicht klebrig.
Alt 27.02.2004, 18:46
ThomasJ ThomasJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ThomasJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was auch noch wichtig ist, ist eine Belagschutzfolie, die nicht selbstklebend ist.

nach ca. 3-4 Wochen hab ich meine >5 jahre alten TSP D-Top damit wieder soweit gebracht, dass ich den Ball 30-40cm von der Platte heben kann.

Bei meinen neuen Belägen muss ich erst mal schaun, wie klebrig sie noch werden. Aber bereits nach den ersten 1 bis 2 Wochen kann ich den Ball schon "spazieren" tragen.

Habt ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Beläge mit Belagschutzfolie an Klebrigkeit gewinnen oder täusch ich mich in dem Punkt? (könnte ja auch ein blöder Zufall gewesen sein, dass ich den Ball an speziellen Bereichen des Belages erwischt hab, wo die Klebrigkeit besser ist ... ?!??? )

probiert es allerdings ruhig mal aus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »