Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2013, 13:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen griffige LN

Man muss vielleicht einfach auch mal sehen, dass Tischtennis zu mindestens 50% Kopfsache ist.
Es ist durchaus möglich, dass man genau den gleichen, annähernd leeren Ball, einmal hinten raus zieht, beim nächsten dann überkorrigiert und der Ball landet im Netz.

Ähnliches kann man in Aufschlagsdiskussionen nachlesen. Die Stärke des Aufschlags entspricht etwa der Differenz zwischen Rotation und erwarteter Rotation.

Zu Beispiel 1: Der Plan des Aufschlägers war: Schnittlos in die Rückhand, schnittlos kommt zurück, Päng.
In der Praxis ging der erste Schritt schon schief: Rollaufschlag ist meistens Oberschnitt, wenn er halbwegs schnell und sicher sein soll. Und wenn man versucht nen flachen Topspin zu spielen, ist die Schnittanfälligkeit nochmal höher...
Alt 06.12.2013, 13:25
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt muss man auch auf die Schlagbewegung schauen, gerade in höheren Klassen. Ich habe schon oft gegen Abwehrer mit TTRs deutlich über 2000 gespielt und die konnten alle Schnitt mit der LN erzeugen, egal ob OX oder mit Schwamm.
So kenne ich es auch.
Alt 06.12.2013, 13:26
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

"Schnitt erzeugen" kann man mit allen ITTF zugelassenen Noppen wenn man will, da die glatten langen Noppen verboten worden sind und jede Noppe eine gewisse Griffigkeit besitzt.

Es geht ja in erster Linie um die Frage nach dem "Wie viel?" und wenn Master_ofDesaster als Einstiegsfrage im Verständniss von Noppen fragt reicht eine Tendenz oder die Relation zum normalen Spiel doch aus? Ob der Ball jetzt ganz leer ist, 4 oder 8 Umdrehungen Rückwärts hat oder nicht ist doch eher zweitrangig. Auf einen leeren Ball auf den Noppen kommt "weniger" Schnitt zurück als würde Ich den mit NI annehmen/wegsägen - kann man sich darauf einigen? Und auch finde Ich die Diskussion über Spielstärkere wie z.B. von euch erwähnte Spieler mit einem TTR über 2000 nicht unbedingt sinnig, es geht ja augenscheinlich einfach um etwas tiefere Klassen und dort findet man sehr wenige Spieler welche selber bewusst viel Schnitt mit den Noppen erzeugen können.

Petar/philwolters: Natürlich kann man entweder leer oder mit Schnitt spielen, aber der Schnitt auf einen leeren Ball bei Annahme mit den LN wird niemals so viel Schnitt haben können als wenn ich mit einem normalen NI reinsäge. Ich habe wie gesagt selber mit moderner Abwehr und griffigen LN mit dickem Schwamm bis vor kurzem -relativ- hoch gespielt (TTR gute 1920 hab ich derzeit, damals etwas niedriger). Stimmt ihr mir da zu oder findet ihr dagegen auch wen? Ich habe nie gesagt, dass man mit Noppen exakt 0 Umdrehungen in den Ball geben kann, nur ist es physikalisch auf einen leeren Ball nicht möglich mehr Rotation mit Noppen zu erzeugen als mit einem normalen NI.

Geändert von NurVorhand (06.12.2013 um 13:37 Uhr)
Alt 06.12.2013, 13:42
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich kann man mit NI mehr Unterschnitt erzeugen. Die LN werden in erster Linie gepsielt, weil die RH-Abwehr mit NI technisch sehr schwierig ist.

Vom Ausgangspost sind wir sehr weit entfernt, da hast du recht. In der Kreisliga wird auf einen leeren Aufschlag auch ein relativ leerer Ball zurückkommen.
Alt 06.12.2013, 13:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
"Schnitt erzeugen" Ich habe nie gesagt, dass man mit Noppen exakt 0 Umdrehungen in den Ball geben kann, nur ist es physikalisch auf einen leeren Ball nicht möglich mehr Rotation mit Noppen zu erzeugen als mit einem normalen NI.
Natürlich. Das war nicht die Frage.
Ein griffiger NI-Belag erzeugt grundsätzlich mehr Schnitt als ein griffiger LN-Belag.
Aber einfach behaupten:
"Du spielst ihn leer an und er schupft mit seinen LN eher leeren Ball zurück" - kann ich leider nicht so stehen lassen.
Auch beim Aufschlag mit LN nicht!

http://youtu.be/4yiUGlYtzII

Aufschlag bei (9:7) 3:20 min
und
leerer LN Aufschlag > zurück leer geschupft
> wieder Schupfball "leer" mit LN und dann
TS ins Netz!? bei (12:12) 5:25 min
Alt 06.12.2013, 14:03
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So langsam verstehe ich, warum ich mit meinen Nöppchen ab und an ein Spiel gewinne. Könnte daran liegen, dass einige meiner Gegner zuvor in diesem Thread gelesen haben...

Ihr verwirrt mehr, als dass ihr aufklärt. Bin da ganz bei NurVorhand, der das am sinnvollsten schildert.

Die entscheidende Frage ist, ob die Noppe mit oder ohne Schwamm gespielt wird. Wird sie ohne Schwamm gespielt und es kommt ein LEERER Ball, lässt die Physik nicht viel zu. Handgelenk hin oder her. Aufgrund des Mindes-Reibungskoeffizienten könnte THEORETISCH durchaus ein wenig Unterschnitt erzeugt werden. THEORETISCH. Allerdings müsste der OX-Noppenspieler den Ball derart streicheln, dass das Holz kaum eine Wirkung erzielt. Das ist bei OX-Noppenspiel fast nicht möglich.

Vollkommen anders sieht es bei Noppen aus, die MIT Schwamm gespielt werden. Die können selbstverständlich Effet erzeugen. Und da kann man mit Einsatz des Handgelenkes einiges erreichen. Pro Effet und contra Effet.

Ich werde ab und an gefragt, wie man gegen Noppen spielt. Und diese Frage allein zeugt schon von einer gewissen Naivität. Ich antworte dann, dass Du wissen musst, ob OX oder mit Schwamm. Gegen OX ist's einfach. Denn da bestimmst Du in einem hohen Maße ganz allein, was passiert. Je dicker der Schwamm, desto mehr entspricht der Noppenbelag einem "normalen" NI-Belag.

Ich mit meinen OX-Nöppchen mache nachwievor die meisten Punkte, wenn ich es hinbekomme, auf einen "normalen" Schupfball mit einer normalen Schupfbewegung (KEIN Druckschupf) zu reagieren und dabei den Ball trotzdem flachhalte. Bis der Gegner verinnerlicht hat, dass trotz meiner Bewegung im Ball nahezu NULL Effet vorhanden ist, hat er den Fehler schon gemacht. Meist wissen die Gegner das auch, aber das Wissen allein' reicht nicht. Die Umsetzung ist es, an der es scheitert.
Alt 06.12.2013, 14:17
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Petar (und einige andere): Es streitet ja hier niemand ab, dass man mit Noppen teilweise sogar recht viel US erzeugen und auch schupfen kann, aber man sollte die Diskussion doch eigentlich in Bezug auf das Ausgangsposting sehen. Und da wollte jemand wissen mit was er grob bei langen Noppen zu rechnen hat.
Da dann zu sagen: Du musst bei fast identischer Bewegung einem mit US und ÜS rechnen hilft da wenig weiter. Vor allem wenn man auch bedneken muss, dass jemand der so eine Frage stellt kaum einen QTTR von 1600 haben wird - von 2000er Werten einmal ganz zu schweigen.
Und bei niedrigeren QTTR Werten (bis etwa 1500-1600) gibt meiner Meinung nach schon deutliche Tendenzen was man als Schnitt erwarten kann. Oder seht ihr das anders ?
Alt 06.12.2013, 14:21
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist, ob die Noppe mit oder ohne Schwamm gespielt wird. Wird sie ohne Schwamm gespielt und es kommt ein LEERER Ball, lässt die Physik nicht viel zu. Handgelenk hin oder her. Aufgrund des Mindes-Reibungskoeffizienten könnte THEORETISCH durchaus ein wenig Unterschnitt erzeugt werden. THEORETISCH. Allerdings müsste der OX-Noppenspieler den Ball derart streicheln, dass das Holz kaum eine Wirkung erzielt. Das ist bei OX-Noppenspiel fast nicht möglich.
Verzeih mir bitte, aber das hier würde ich gerne ausklammern.
Hartmut Frank und Chen Bing machen es sogar sehr überzeugend mit TSP Curl P1R OX!
Also kein Schwamm, super Handgelenk und dann wird mehr als genug Unterschnitt produziert, einfach auf den leeren Ball. Alles Frage der Technik und nicht unbedingt des Materials.
So meine Erfahrungen.
Alt 06.12.2013, 14:21
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Verstehen und gegen spielen/gewinnen ist was anderes, deshalb lass Ich mich in allen Einzelwettbewerben immer von dir in den Hauptrunden weglosen...

Ich bin damit raus, der Threadersteller hat genug aufzuarbeiten wenn er das ganze "ne das stimmt so nicht, ich kann aber 2% mehr schnitt mit meinen noppen machen" duracharbeitet! Das wesentliche wurde ja auch schon erzählt und eben von Red nochmal auf den Punkt gebracht. Wenn du noch Fragen hast kommentier einfach hier, irgendwer mit einem Plan wird schon da sein!

Glückwunsch an Petar für dein immensen hilfreiches Fachwissen, das hat hier sehr weitergeholfen, Ich werde unbedingt Richtung Süden fahren und beide Spieler analysieren!

Schönen Tag und trainiert vernünftig!

Geändert von NurVorhand (06.12.2013 um 14:24 Uhr)
Alt 06.12.2013, 14:26
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Zuni

Ich gebe Dir da recht, aber erst durch so eine Diskussion haben wir es diferenzieren können und nicht ausschließlich gesagt:
"leerer Ball auf die LN -> kommt immer ein leerer Schupfball zurück."

Es kommt auf die Technik und individuele Möglichkeiten des Noppenspielers an.
(selbstverständlich von einer zu anderer Spielklasse unterschiedlich)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »