|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegen Gute gut, gegen Schlechte schlecht spielen
Dir bringt der schönste Topspin nix wenn man keine Spielintelligenz besitzt. Dazu zählt auch, die Zellen im Hirn anzustrengend um herauszufinden wie man gegen Materialspieler spielt. Wenn man weiß welcher Schnitt drin ist, kann man dann immer noch ziehen wie ein Irrer. Wenn man das nicht weiß, ist es ein Glückspiel --> vereinzelte Fehler ---> Unsicherheit --> wie Butt es so schön gesagt hat "rumgestochere".
Erzähl uns von den Fortschritten die sie im Training gegen Noppen und Anti gemacht haben |
|
|||
|
|||
Um nochmal etwas positiveres zu schreiben etwas das ich bislang vergessen hatte und auch noch kein anderer gesagt hat:
Besorg 2 Schläger mit Noppen (einen zum reinen stören und einen für lange Abwehr + vielleicht einen Anti) und lass einfach deine Jugendlichen mal 2-3 Trainingseinheiten am Stück damit spielen. Klar werden sie damit sicher keine Abwehrspezialisten, aber so kann man auch recht gut die Grundzüge des Spiels mit diesen Belägen lernen und sehen was man wie mit dem Belag recht einfach oder nur schwer machen kann. Und mit etwas Abstraktion kann man es dann auch auf das eigene Spiel gegen LN übertragen. |
|
|||
|
|||
Hmn ja so werde ich das machen. Werde mal das Training umstellen, mehr mit Material spielen und mal andere Übungen spielen. Die sind zwischen 15-17 das kann noch was werden
|
|
||||
|
||||
Ohne jetzt böse klingen zu wollen: Melde die Jungs ein bis zwei Klassen runter. Das können sie viel Erfahrung gegen unkonventionelle Spielsysteme sammeln (was ihnen langfristig hilft) und habe auch ein paar Erfolgserlebnisse (was kurzfristig sicher nötig ist, wenn sie hoch negativ stehen und die älteren Herren aus ihren Mannschaften sie z.T. gar nicht wollen). Technik und Gegentopspins verlernen sie schon nicht, so lange sie weiter so systematisch in der Gruppe trainieren wie jetzt. Klingt zwar erstmal nicht so geil, wenn man sagt, dass man nur Kreisklasse statt Bezirksliga spielt, aber 3:13 zu spielen und deswegen von den aufstiegswilligen Teamkameraden unter Druck gesetzt zu werden ist halt nicht besser.
Nochmal eine andere Frage: Nach meiner Erfahrung spielen in den Bezirksklassen und Bezirksligen eigentlich alle möglichen Spielsystem durcheinander, von sehr gerade bis sehr unkonventionell. Müssten deine Jungs dann nicht zumindest die geraden Spieler ziemlich panieren und somit eine annähernd ausgeglichene Bilanz spielen? Wenn nicht: Ein Grund mehr, sie runter zu melden. PS: TTR-Wert wäre in der Tat hilfreich...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegen gerades Spiel tun die sich nicht wirklich schwer, abgesehen von dem jüngsten, dem fehlt manchmal einfach noch die Kraft um konstant Druck zu machen. Ich sehe das ganze etwas anders, die "Kids" legen unheimlich schnell zu TTR mäßig bzw. bauen auch schnell wieder ab. Ziel so einer "Integration" ist es doch Talent und "können" vorausgesetzt, sich einen vernünftigen TTR Wert zu schaffen, der einen vor der dieser KK Krökelei bewahrt. Die haben da zt. einfach keinen Bock drauf und ich kann es verstehen! Dann kann es einem Egal sein ob man gegen solche Leute im Training verliert, man hat mit ihnen eh nix zu tun, auf Turnieren nicht (Klasseneinteilung nach QTTR) und im Punktspielbetrieb in der Regel auch nicht. Sofern sie nicht unten Spielen und auf "krumme" Ersatzspieler etc. treffen... Meine Erfahrung sagt, selbst wenn die eine 5 zu 13 Bilanz spielen, haben die in der Regel ein Plus von 60 TTR Punkten gemacht. Die große TTR Differenz zwischen ihnen und den Gegnern ist in der Regel der Grund dafür... Weil die für ihre Siege relativ viel bekommen und für Niederlagen kaum Abzüge, Emotional eine andere Leier.... Aber wenn ich den Primus meiner Truppe sehe bzw. er seinen Wert auch über die Rückrunde auch halten kann, kann er nächste Saison Bol spielen. Der andere mindestens Bezirksklasse und die anderen beiden mind KL. Ich komme selber quasi aus der "Jugend" gut 20 Jahre nicht mehr gespielt, alerdings damals höchste Jugendklasse plus vereinzelter Erfolgreicher Einsatz in höheren Herrenklassen. Ich musste in der KK wieder anfangen und mich wieder hocharbeiten bzw. 200 TTR Punkte Plus in 1,5 Jahren.... Ich bin der Meinung das man keinem Jugendlichen der "Talent" hat und eine gewisse konstante Spielstärke verfügt, keine KK antun muss. Lieber zu einem vernünftigen TTR Wert verhelfen und mind Bezirksklasse einsteigen lassen. Man muss halt etwas Arbeit investieren, Training, Betreuen, Coachen und eine Menge Nerven lassen Aber wenn nur 2 von den 5 Mann BL aufwärts spielen dauerhaft, hat es sich schon gelohnt. Geändert von Klassiker (13.12.2013 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde es echt amüsant wie hier über die KK gesprochen wird - aber vielleicht hängt das ja auch von der Region ab, denn zumindest hier hast du in der 1 KK oben bereits einen duchschnitt von 1500+. Soviel einmal zur Qualität der Spieler !
Ansonsten würde ich aber ebenfalls dazu raten sie in den Klassen zu lassen so lange sie zumindest 1/3 ihrer Spiele gewinnen. Nicht aus dem Grund, dass sie da nicht gegen krumme Spieler kommen - das würde in meinen AUgen so lange man sie da nicht allein lässt nämlich sogar ihr Spielverständnis verbessern - sondern stärkere Spieler sie auch stärker fordern. Immer vorrausgesetzt natürlich, dass die mit den Niederlagen kein Problem haben und sie einfach als Lehrgeld sehen. Aber das ist ja auch einfach eine Frage wie man es ihnen kommuniziert... |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin vorm halben jahr auf moderne abwehr umgestiegen und hab materialtechnisch viel rumprobiert. da merkst du schnell - aber ganz schnell am eigenen leib was materialspieler und krökler überhauptgarnicht mögen ein qualitativ guter rollaufschlag kann dir da pro satz schnell mal 3-4 punkte minimum bringen, dann noch den schnitt und platzierung wechseln und du hast eine absolute waffe, nur mal so als kleines beispiel !
|
|||
|
|||
Mehr Trainingsintensität auf Spielzüge mit maximal 3 Ballberührungen pro Spieler legen.
|
|||
|
|||
also ich bedanke mich nochmal für die Meinungen und Tipps. Es sind wahrscheinlich verschiedene Gründe, warum die nichts gewinnen, aber wir werden dran arbeiten. Festhalten kann ich folgende Sachen:
1. Training umstellen und mehr auf Sicherheit trainieren. 2. Mehr bei den Herren einbeziehen, damit sie sich an das Spiel gewöhnen. 3. Eventuell auch einfach die Erwartungen runterschrauben, es war er ihre erste Saison Herren, wenn sie weiterhin nichts gewinnen, dann können sie einfach etwas tiefer spielen. mfg |
Lesezeichen |
|
|