Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr richtiges Aufschlagtraining?
Gar nicht 20 33,33%
Bei jeder Trainingseinheit 7 11,67%
6 mal oder mehr 8 13,33%
3-4 mal 8 13,33%
1-2 mal 10 16,67%
1 mal 6 10,00%
täglich 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.03.2024, 19:54
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagtraining

Du meintest vielleicht den hier.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2024, 21:36
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Aufschlagtraining

Einwerfen und einen Topspin auf einen Schupfball ist sicherlich kein Aufschlag Rückschlagtraining. Das ist ehr der Anfang einer Topspin/Block Übung.

Dabei kann man das Aufschlag/Rückschlagtraining doch sehr vielfältig im Training als Übung nutzen.

Erstmal das erlernen neuer Aufschläge. Für den Rückschläger lesen der Aufschläge. Denn was wird denn sonst nur trainiert? Das übliche einkontern. Topspin Block Schupf usw. Dabei sind der Aufschlag und Rückschlag das entscheidende das eigene Spiel auf zu ziehen. Aber auch die Übungen mit Aufschlag einwerfen und einen Schupfball hat seinen Sinn, da geht es doch in erster Linie um den Topspin zu trainieren und das Blocken besser zu beherrschen. Wie oft liest man hier ich kann nicht richtig blocken usw.
Reines Aufschlagtraining alleine sollte doch der Platzierung dienen, Schnitt variieren usw. Da hilft z.B ein Handtuch auslegen oder den Tisch abkleben wo die Bälle eingespielt werden sollen. Auch wichtig finde ich mal den Radius in der Mitte zu trainieren. Gerade der Wechselpunkt von Vorhand auf Rückhand ist interessant.
Mein Rückschlagspiel konnte ich persönlich durch viele Races verbessern. Dadurch habe ich gelernt die Aufschläge zu lesen. Auch wenn es gegen deutlich stärkere Gegner nicht ausreicht nur den Rückschlag zu beherrschen bzw dann weiter mit zu halten.

Aber seit mal ehrlich wer trainiert den permanent Aufschläge von euch
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.03.2024, 08:33
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlagtraining

So wie alle anderen Schläge mache ich das schon regelmäßig.
Ist ja ne komplexe Bewegung, wenn ich die nicht übe treffe ich den Ball auch schlechter.
Vor allem wenn man dann noch mit verschiedenen Längen und schnellen Aufschlägen arbeitet, ohne Training hab ich dann die Wahl aus schwächeren Sicherheitsaufschlägen oder misratenen, risikoreichen Aufschlägen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.03.2024, 08:45
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Aufschlagtraining

Schaut euch mal die das Umfrageergebnis an. Dabei ist gerade beim Aufschlag so viel raus zu holen. Ich habe auch regelmäßig meine Aufschläge gefilmt um zu sehen wie der Schnitt , Platzierung und Höhe aus zuwerten. Sieht oft so aus als würden die Aufschläge zu hoch kommen. Es ist verdammt schwer das raus zu bekommen.

Je höher die Spielstärke ist kommen die Aufschläge dann zurück
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.03.2024, 13:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagtraining

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Du meintest vielleicht den hier.
Ganz genau.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.03.2024, 00:28
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschlagtraining

Ich mache Aufschlagtraining auch am Anfang einer Trainingseinheit.
Im Prinzip kann man glaube ich schon sagen umso höher die Spielstärke umso mehr wird explizit auch das Aufschlagtraining in das Training eingebaut.
Ich finde das Umfrageergebnis recht aussakräftig.
Nicht ganz 40% machen kein direktes AS Training.
Was automatisch natürlich bedeutet, das über 60% mindestens 1 mal pro Monat und ca 24% 3 mal oder öfter dies Trainieren.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind ca 40% der TT Spieler in einem Bereich unter 1250 Punkten. Ich nehme auch anhand von Erfahrungswerten stark an, das genau in diesem Bereich sehr wenig konsequentes Aufschlagtraining gemacht wird.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.03.2024, 20:57
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschlagtraining

Wilfried Lieck hat mir vor ca. 40 Jahren gesagt, dass er zum Abschluss seines Trainings 45 min Aufschläge trainiert.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.03.2024, 22:25
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.560
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlagtraining

Man kann ganz einfach in jedem Training Aufschläge üben/trainieren sogar mit Erfolgskontrolle.

Wir spielen doch immer Sätze im Training mit Zählen. Da sollte man Aufschläge trainieren und nicht auf unbedingten Satzgewinn spielen und nur seine Standartaufschläge soielen.. Ganz neue Aufschläge einstreuen, bestehende Aufschläge variieren, mit Vorbewegung-Nachbewegungsvariationen. Und schon hat man Aufschlagtraining gemacht.

Die Erfolgskontrolle kommt sofort in Form von, wie spielt der Gegner den Ball zurück.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.03.2024, 12:55
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2023
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 75
Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagtraining

Wenn man die Aufschläge im Trainingsspiel machen will muss man sie doch auch zumindest schon ein bisschen beherrschen oder?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.03.2024, 18:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlagtraining

Definitiv^^. Sagen wir du möchtest dir einen Gegenläuferaufschlag aneignen, dann kannste den natürlich nicht einfach so ausm Hut zaubern.

Die Trainingsmatches sind dann die Rückmeldung wie viel man noch an dem Aufschlag arbeiten sollte und ob er schon im Punktspiel funktionieren könnte.

An sich sollte man auch ohne Gegner schon eine grobe Vorstellung davon haben, ob ein Aufschlag gut ist. Die "falschen" Trainingsgegner bestrafen ja nicht unbedingt jede Schwäche, andere Punktspielgegner eventuell schon, wenn ein Aufschlag zB zu lang oder zu hoch ist etc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlagtraining Freddie Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 182 11.07.2009 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77