Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2004, 11:13
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

Ich möchte hinzufügen:
Wie verhält sich der Spieler in Stresssituationen und ist er in der Lage sich "durchzubeißen", wenn es mal längere Zeit nicht so gut läuft. Dies ist nach meiner langjährigen Erfahrung der wichtigste Punkt.
Das Ballgefühl ist zwar wichtig, wird jedoch meist überschätzt.
Alt 03.09.2004, 11:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich möchte hinzufügen:
Wie verhält sich der Spieler in Stresssituationen und ist er in der Lage sich "durchzubeißen", wenn es mal längere Zeit nicht so gut läuft. Dies ist nach meiner langjährigen Erfahrung der wichtigste Punkt.
Das Ballgefühl ist zwar wichtig, wird jedoch meist überschätzt.
Sehe ich auch so. Läßt sich einer auch durch Niederlagen nicht von seinem Weg abbringen, zeugt das von Charakterstärke, und die ist IMHO auch im Tischtennis von entscheidender Bedeutung.
Alt 03.09.2004, 12:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

All die zuletzt genannten Dinge haben meines Erachtens mit dem Begriff des Talents im engeren Sinne nichts zu tun. Ich verstehe unter Talent eine mehr oder weniger angeborene Begabung, die man für irgendetwas hat oder eben auch nicht hat. Talent lässt sich per definitionem nicht mehr später antrainieren.

Eigenschaften wie Charakter, Trainingsfleiss, Willensstärke, Verhalten in Stresssituationen etc. sind natürlich wichtige Eigenschaften, die es zusätzlich braucht, um aus einem Talent einen grossen Spieler zu machen. Das ist auch der Grund, warum es viele Talente gibt, aus denen nie ein guter Spieler wird. Im übrigen eignet man sich diese Eigenschaften erst im Laufe der Zeit an bzw. kann sich diesbzgl. auch viel später noch ändern, weswegen ich das nicht als eine eigentliche Eigenschaft des Talents sehe.

JanMove
Alt 03.09.2004, 13:49
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es gibt eine Definition des Begriffs "Talent", die (ich weiß nicht mehr wo) vom VDTT veröffentlicht wurde. Danach ist die Begabung nicht das Wichtigste.
An dem nicht ganz ernst gemeinten Satz: "Ein Talent ist jemand, der von den Eltern gefördert wird", ist was dran.
Alt 03.09.2004, 14:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Rudi

Ist nicht böse gemeint, aber was irgendjemand irgendwo publiziert ist mir zunächst mal völlig egal. Das entspricht auf jeden Fall nicht dem, was ich unter "Talent" verstehe.
Habe gerade mal im Online-Wörterbuch nachgeschlagen und da finde ich "Talent = überdurchschnittliche Begabung", was auch meinem Sprachempfinden nach den Begriff richtig beschreibt.

Alle anderen Eigenschaften sind entweder anerzogen oder erlernt und haben mit Talent nichts zu tun. Insofern halte ich die VDTT-Aussage für einen Schmarrn!

JanMove
Alt 03.09.2004, 14:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, muss aber sein:
Ein Talent erkennt man am Trikot. Steht "TG Obertshausen" hintendrauf.

Ich geh jetzt schnell ins Training, bevor der Jens sich eine spontane Antwort überlegt ...
Alt 03.09.2004, 14:50
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Rudi

Ist nicht böse gemeint, aber was irgendjemand irgendwo publiziert ist mir zunächst mal völlig egal. Das entspricht auf jeden Fall nicht dem, was ich unter "Talent" verstehe.
Habe gerade mal im Online-Wörterbuch nachgeschlagen und da finde ich "Talent = überdurchschnittliche Begabung", was auch meinem Sprachempfinden nach den Begriff richtig beschreibt.

Alle anderen Eigenschaften sind entweder anerzogen oder erlernt und haben mit Talent nichts zu tun. Insofern halte ich die VDTT-Aussage für einen Schmarrn!

JanMove

Du hast schon Recht, man sollte es vielleicht anderst definieren: "Zusätzliche Vorraussetzungen die man braucht außer Talent um es nach ganz oben zu schaffen."

Für welchen Bereich ist er talentiert für den Profisport oder Amateursport.

Talent für den Tischtennissport im allgemeinen heißt nicht, dass er zum Profisportler werden kann, dass kommt es mit dem genannten Faktoren, die in den anderen Posts bereits genannt wurden.

Gruß Elmar
Alt 03.09.2004, 14:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Sorry, muss aber sein:
Ein Talent erkennt man am Trikot. Steht "TG Obertshausen" hintendrauf.

Ich geh jetzt schnell ins Training, bevor der Jens sich eine spontane Antwort überlegt ...
:confused: Moment, da stimmt doch was nicht. Du hast doch sicher auch so ein Trikot...
Hm, jaja, geh mal lieber ins Training, denn ohne wird auch aus dem größten Talent nichts Darüber ist man sich, Definition hin, Definition her, hier ja einig.
Alt 03.09.2004, 15:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nacki
:confused: Moment, da stimmt doch was nicht. Du hast doch sicher auch so ein Trikot...
Hm, jaja, geh mal lieber ins Training, denn ohne wird auch aus dem größten Talent nichts Darüber ist man sich, Definition hin, Definition her, hier ja einig.
Eins ist unstrittig, im Sinne von Ballgefühl bist du ein Ausnahmetalent. Wenn man dich nur dazu bringen könnte etwas mehr VH zu spielen.
Alt 03.09.2004, 16:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
Denk mal einen Schritt weiter: Wie äußert sich denn eine überdurchschnittliche Begabung im Tischtennis?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »