Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 21:14
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher XIOM Belag für Vorhand Topspinspiel

Zitat:
Zitat von Penholder2014 Beitrag anzeigen
Spin macht meiner ja auch bloß null Tempo, muss mir den Arm ausreißen wie nen dummer.
Lustig, mir ist er auf der VH zu schnell am Tisch...
Alt 27.05.2014, 23:26
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, vielleicht auf Def Holz oder im Vergleich zum S1 Turbo isser schon recht lahm
Alt 28.05.2014, 00:09
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Vollholz, wenn es günstig sein soll finde ich ein stinknormales Persson Powerplay unschlagbar.
Das PPP ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht daran, dass es (viel) schneller ist als das Temper Off. Letzteres hatte ich zwar nur mal ganz kurz angetestet, aber das PPP hab ich hier rum liegen. Das ist nicht soooo flott. Gegenüber dem XO ist es doch eher mittleres Off- wogegen das XO doch eher satt Off ist.
Mit Kunstfasern würden mir da ein paar Hölzer einfallen, Vollhölzer in dem Tempobereich vom XO hab ich noch nix getestet.
Alt 28.05.2014, 00:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
das PPP hab ich hier rum liegen. Das ist nicht soooo flott.
Ja, das seh ich auch so, wobei ich das Temper nicht kenne.
Das PPP ist ca OFF-, macht aber völlig genügend Druck in Verbindung mit Vega Pro und die Abstimmung passt sehr gut. Die schnelleren Geschichten sind dann auch eher steifer und wieder kürzere Berührzeit, machen weniger Spin und erfordern schnellen Armzug. Ist also problematisch mit der Abstimmung der Resonanz.

Ich hab den Effekt z.B. mit Primorac Carbon. Da muss man sich bei einigen Schlägen auch den Arm "ausreißen", weil der Armzug bei dem Holz extrem schnell sein muss, wegen der kurzen Berührzeit. Ansonsten kommt halt wenig Spin rein. In frontalen Schlägen ist das Teil aber sehr flott. Und insgesamt extrem hohe Präzision.
Alt 28.05.2014, 10:21
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nun, von einem anderen Holz würde ich zunächst abraten - zumindest nicht bevor geklärt ist, warum der Vega Pro des Threaderstellers so langsam ist. Am Spin liegt es ja auch nicht und das Temper Tech Off ist klar "OFF" und sicherlich nicht langsamer sondern eher schneller als ein Donic PPP.

Der Wechsel zur Stiga Hartholzserie bringt, wenn überhaupt !, kaum merklich mehr Speed - das Einzige was es bringen wird, ist eine entlastete Geldbörse (zzgl. ein höheres Holzgewicht) und einen niedrigeren Ballabsprung - der vom andro Holz ist nämlich überdurchschnittlich hoch.

IMHO >> den Holzwechsel kann man sich schenken (habe hier 3 Temper Techs in 80-85g liegen und kenne den Vergleich mit einem Ebenholz V 91g sowie BTY Maze Off 90g, das P700 in 88g habe ich auch schon gespielt). Warum sollte man ein gutes Holz wechseln, wenn es am Belag liegt

Vega Japan vs. Vega Pro:
Beide sind ähnlich schnell und kontrolliert zu spielen. Der Pro hat nur weniger Katapult, hat einen etwas höheren Ballabsprung und benötigt einen etwas sauberen und schnelleren Armzug. Spin bekomme ich mit dem Japan aber mehr rein, das haben mir meine Trainingspartner fast ausnahmslos alle bestätigt. Ein weiterer Vergleich dürfte dem Threadersteller jedoch nicht helfen, da sein Problem des "lahmen Pros" damit nicht gelöst wird. Vll. sollte er einen neuen Pro mal von einem Fachmann ordentlich kleben lassen.

Thema Haltbarkeit:
Dazu kann ich nur sagen, dass bei einem Spielpensum von ca. 6-8 Std. die Woche ein Tensor nach 4-6 Monaten durch ist, egal von welcher Marke er stammt. Das merkt man oft an einer flacheren Ballflugkurve, am geringeren Spin oder Speed oder an einer schlechteren Kontrolle. Einige spielen sich wie "Flummis" andere wie "totes Gummi". Deutlich haltbarer ist da nur meine KN mit konventionellem schnellen Japan Schwamm (die kommt so auf 12-18 Monate, bevor der Grip und der Schwamm aber auch dann nachlassen).

Geändert von AlexM (28.05.2014 um 10:26 Uhr)
Alt 05.06.2014, 13:31
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Der Vega Pro macht mMn nur Tempo, wenn man ihn aktiv spielt, weil er so wenig Katapult hat. Gerade das macht ihn zu einer meinen Lieblingsbelägen, weil der ist sauuuuuuuu schnell wenn man selbst richtig reingeht, schneller als Tenergy und Co. Spin ist auch ordentlich da, aber auch nur wenn man iwie ackert. Wenn du was "ähnliches" suchst mit mehr Katapult und gleichem Spin evtl. ein Tibhar MX-P. Von Xiom gibt es noch den Omega Pro, von dem ich aber kein Fan bin, weil er den Ball nicht richtig aufnimmt (kein Grip iwie).
Aja und den Omega Tour, das soll ein krasser Belag sein mit viel viel Grip. Den habe ich aber nicht wirklich gespielt, das musste testen.
Vega Pro 2.0 auf der VH finde ich auch super, kann man gut mit ziehen und Kontrolle bzw. Ballplatzierung ist auch relativ einfach. Das Spielen von flach gezogenen Slicebällen Unterschitt ist ehr mässig, da finde ich den Boost TX wesentlich spinniger und kontrollierter, ebenso wie beim Sidespin .... merkt man halt den flachen Ballabsprung bzw. ein hoher Ballabsprung ist da ehr störend.

Geändert von radeberger (05.06.2014 um 13:48 Uhr)
Alt 05.06.2014, 14:18
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

finde den omega tour v am besten
Alt 05.06.2014, 14:57
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
finde den omega tour v am besten
Der ist nicht schlecht, aber leider mehr Katapult und weniger Spin als Vega Pro.
Alt 12.06.2014, 12:50
Penholder2014 Penholder2014 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Penholder2014 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

grad irgendwie festgestellt das ich den Vega Europe auf der Rückhand habe.
Wie ist der im Vergleich zum Omega Europe?
Alt 12.06.2014, 14:59
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der ist nicht schlecht, aber leider mehr Katapult und weniger Spin als Vega Pro.

Komm auf die Technik an. Macht bei mir mehr Spin als der Vega Pro
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »