Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 04.05.2014, 15:55
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wobei ich mal auch bei den bayrischen TT-Verrückten hoffe, dass sie dem Gegner noch die Möglichkeit des Platzierungstausches der falsch plazierten Doppel 2 und 3 gewähren würden, wenn dieses einzelne Doppelspiel noch nicht begonnen hatte und eben nicht zum Erbsenzähler werden, weil das korrekte andere Eingangsdoppelspiel schon mit dem ersten Aufschlag begonnen hatte...
Selbstverständlich eigentlich immer *, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen nicht **

* dann, wenn es um die "goldene Ananas" geht
** dann, wenn es wirklich ernst wird (Relegation: No Mercy!)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.05.2014, 16:26
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Handbuch TTVN
WO AB J/10
10 Spielbereitschaft
a Der Mannschaftskampf hat pünktlich zur festgelegten Anfangszeit mit der Begrüßung zu
beginnen. Zur Begrüßung stellen sich die Mannschaften mit allen anwesenden Spielern auf.
Eine Mannschaft gilt als spielbereit, wenn sie zur Begrüßung mit mehr als der Hälfte der nach
dem jeweiligen Spielsystem erforderlichen Spieler antritt.

WO AB /D
4.5 Doppelaufstellung
Jeder Mannschaftsführer muss vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare benennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden.


Das steht im Handbuch TTVN. Das heißt - zumindest lese ich es daraus, das das Spiel mit der Begrüßung beginnt und das vor Beginn die Doppel stehen müßten. Wobei hier widerum wieder eine nicht eindeutige Passage steht ("vor Beginn des ersten Doppelspieles"). Ich kann also durchaus auch in diesem Punkt mit meiner Auslegung falsch liegen
Aber zugegeben so super eindeutig beschrieben wie in Bayern ist es leider im TTVN und wahrscheinlich in anderen Verbänden nicht.

Falls ich es überlesen habe: um welchen Verband handelt es sich denn nun?

Geändert von Deichchaot (04.05.2014 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.05.2014, 16:59
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Zolli Beitrag anzeigen
Beim Einspielen ist uns aufgefallen das wir falsch gestellt hatten.
ok. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Hr.Deichchaot ... dann hätte ich mir ein wenig schreibkram ersparen können ....

Also darf vor Beginn der Doppel noch getauscht werden, wenn sich herausstellt, das Doppel 2 und Doppel 3 vertauscht worden sind. Hat denn ein Doppel schon angefangen? Wenn ja, sieht es schlecht aus.
Beginn ist für mich dann, wenn der erste Aufschlag erfolgte wie Brett13 beschrieben hat.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.05.2014, 17:05
haggavanna haggavanna ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Kreis Merzig / Wadern
Beiträge: 18
haggavanna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Hallo, zuerst mal finde ich es ist schon sehr unsportlich,das man das nicht fair im sportlichen Rahmen lösen kann, aber
1.) Denke ich, das ihr noch hättet umstellen dürfen
2.) Trotz Protest das Spiel hätte stattfinden müssen und über die Gültigkeit des Protestes an anderer Stelle entschieden werden müssen
3.) Der Gegner nicht eigenmächtig die Halle verlassen darf und mindestens hätte das Doppel 1 spielen müssen (war ja richtig aufgestellt ),ausser ihr und der Gegner habt euch darauf geeinigt das ihr auf das zu Ende spielen verzichtet
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.05.2014, 17:21
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.527
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Ganz eigenmächtig scheint es ja nicht gewesen zu sein. Sondern von einem Verantwortlichen wurde das Spiel direkt so gewertet. Ob die Wertung korrekt ist und seine Entscheidung, dass das Spiel nicht gespielt werden muss richtig war sei dahingestellt. Dazu fehlt immer noch der Verband. Aber wenn mir ein verantwortlicher Funktionär sagt, ihr habt das Spiel gewonnen und es muss nicht gespielt werden, dann würde ich das auch glauben.

Ganz davon abgesehen ob es sportlich ist, sich so zu verhalten, habe ich immer noch nicht den genauen Ablauf verstanden. Wenn ich das mal zusammenfasse, dann kommt es für mich so rüber.

1. Ihr gebt die Doppelaufstellung beim Spielleiter ab.
2. Die Doppel werden entsprechend in den Spielberichtsbogen eingetragen.
3. Die Begrüßung erfolgt und die Doppel werden aufgerufen.
4. Alle gehen an die Platte und spielen sich ein.
5. Während dem Einspielen (bevor der erste Aufschlag gemacht wurde) fällt euch auf, dass ihr falsch aufgestellt habt.
6. Darauf legt der Gegner Protest ein.
7. Der Spielleiter entscheidet, dass das Spiel mit 9:0 zu werten ist und nicht gespielt werden muss.
8. Der Gegner verlässt die Halle, da sie gewonnen haben.

Das heißt der Gegner hat zwar Protest eingelegt aber nicht den Spielabbruch verursacht. Dies hat der Spielleiter gemacht.

Wurde über ein Umstellen der Doppel 2 und 3 geredet?
Eine komplette Neumeldung der Doppel ist definitiv nicht mehr möglich!
Hat der Spielleiter gesagt, dass dies nicht möglich ist?
Habt Ihr gegen die Wertung durch den Spielleiter gleich Protest eingelegt?
Falls nicht, sehe ich für Euch schlechte Chancen. Denn wenn ihr da gleich Protest eingelegt hättet, hätte der Spielleiter das Spiel definitiv spielen lassen müssen. Wenn ihr keinen Protest eingelegt habt, habt ihr die Entscheidung damit akzeptiert (Ein Protest muss sofort nach bekannt werden des Protestgrundes eingelegt werden).
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.05.2014, 18:07
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 1.358
Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Habt Ihr gegen die Wertung durch den Spielleiter gleich Protest eingelegt?
Falls nicht, sehe ich für Euch schlechte Chancen. Denn wenn ihr da gleich Protest eingelegt hättet, hätte der Spielleiter das Spiel definitiv spielen lassen müssen. Wenn ihr keinen Protest eingelegt habt, habt ihr die Entscheidung damit akzeptiert (Ein Protest muss sofort nach bekannt werden des Protestgrundes eingelegt werden).
Man kann immernoch Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Das ist nämlich ein Rechtsmittel im Gegensatz zum Protest.
Und so wie es aussieht hat der "Spielleiter" die REgeln falsch ausgelegt, weswegen ein Einspruch erfolg haben müsste (unter den vorhergegangen Umständen).
__________________
Its not magic.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.05.2014, 18:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.527
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Stimmt Einspruch müsste gehen. Mein Fehler...

Aber auch da die Fristen beachten.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.05.2014, 19:26
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
das Spiel wurde ja nicht regelgerecht mit 0:9 gewertet. dagegen kann man schon Einspruch (umgangssprachlich "Protest") einlegen
Das sehe ich grundsätzlich auch so!

Argumentieren würde ich, sofern die spezifische Verbands-WO nichts anderes sagt, mit der DTTB-WO D 2.10.

"Bei TTR-relevanten Spielklassen und Konkurrenzen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt:

[...]
•Einzel aus wegen Regelverstoßes umgewerteten Mannschaftskämpfen werden wie gespielt berücksichtigt"


Daraus ergibt sich, dass den einzelnen Spielern wegen des Nichtantretens der Gegner - unabhängig davon wie der Mannschaftskampf als solches gewertet wird - die planmäßige Möglichkeit was für ihren Q-TTR-Wert tun zu können geraubt wurde. Die Spiele wären zumindest trotz anders lautender Mannschaftswertung TTR-relevant gewesen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.05.2014, 20:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
** dann, wenn es wirklich ernst wird (Relegation: No Mercy!)
Dann hoffe ich mal, dass es auch in Bayern nicht nur so Heißkisten gibt wie dich
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.05.2014, 17:45
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 1.358
Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Doppelaufstellung

Darf man mal fragen wie der Stand ist? Interessiert mich jetzt doch irgendwie
__________________
Its not magic.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Doppelaufstellung kurzfristig qwert_zuiopü Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 04.10.2013 23:48
Falsche Doppelaufstellung Claus Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 48 22.11.2011 20:53
Falsche Doppelaufstellung Bernd12345 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 42 18.04.2005 22:21
Falsche Doppelaufstellung Ulrich Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 27.03.2000 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77