Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2015, 18:37
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Xiom Vega Pro - das Holz

Habe das Holz hier. Kein totes Carbonfeelling. Off- Gewicht spielt da auch immer eine Rolle. Vergleich zum WSC ist bei mir zu lange her.

Gute Kontrolle und Gefühl. Begünstigt auch dadurch das keine Furnier Stückelung verwendet wird wie es selbst bei extremst teuren Hölzern anderer Premiumhersteller gemacht wird und durch die Glutinverleimung. Furnier Qualität sieht auch Top aus.
Alt 11.01.2015, 19:42
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Habe das Holz hier. Kein totes Carbonfeelling. Off- Gewicht spielt da auch immer eine Rolle. Vergleich zum WSC ist bei mir zu lange her.

Gute Kontrolle und Gefühl. Begünstigt auch dadurch das keine Furnier Stückelung verwendet wird wie es selbst bei extremst teuren Hölzern anderer Premiumhersteller gemacht wird und durch die Glutinverleimung. Furnier Qualität sieht auch Top aus.
Ok! Ich hätte jetzt gedacht, dass das Pro sich im off-Bereich bewegt. Das WSC ist für mich ein off- Holz.
Wie schwer ist denn Deins?
Alt 11.01.2015, 20:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Puh weis ich grade nicht genau, dachte hätte es notiert, wohl aber doch nicht. Sind Beläge drauf, eventuell ziehe ich die morgen ab.
Alt 11.01.2015, 22:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage war rein interessehalber. Wegen mir musst Du nicht extra die Beläge von Deinem Spielholz ziehen!
Alt 13.01.2015, 09:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist nicht mein Spielholz, habe immer mal Phasen wo ich sehr viel teste, einfach weil es mir Spaß macht, derzeit mal wieder so.

Obwohl ich das ständige Umkleben gewohnt bin, habe ich doch beim ersten mal geschludert, jetzt beim 3. Training nach erneutem Aufkleben der Beläge stellt sich das Tempo anders dar. Schon definitiv Off mit Temporeserven, im Passivspiel Off-. Also ein Holz für Leute mit sehr guter Technik die mind 4 mal die Woche trainieren. Mittehlhoher Ballabsprung, wenn passiv, aktive Blocks und Schüsse aber flacher und gut kontrollierbar, TS wird gut unterstützt. Hat mich vom Gefühl sehr an ein Viscaria um die 90g erinnert oder ein SZLC nur etwas langsamer als dieses.

83,5 g wiegt das Holz
Alt 13.01.2015, 10:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ist nicht mein Spielholz, habe immer mal Phasen wo ich sehr viel teste, einfach weil es mir Spaß macht, derzeit mal wieder so.

Obwohl ich das ständige Umkleben gewohnt bin, habe ich doch beim ersten mal geschludert, jetzt beim 3. Training nach erneutem Aufkleben der Beläge stellt sich das Tempo anders dar. Schon definitiv Off mit Temporeserven, im Passivspiel Off-. Also ein Holz für Leute mit sehr guter Technik die mind 4 mal die Woche trainieren. Mittehlhoher Ballabsprung, wenn passiv, aktive Blocks und Schüsse aber flacher und gut kontrollierbar, TS wird gut unterstützt. Hat mich vom Gefühl sehr an ein Viscaria um die 90g erinnert oder ein SZLC nur etwas langsamer als dieses.

83,5 g wiegt das Holz
Danke für die umfangreiche Analyse! Das Gewicht wäre auch was für mich !
Das SZLC an sich hat schon einen sehr sehr flachen Ballabsprung. Wenn das Pro mittelhoch ist, wäre das aber schon ein großer Unterschied, oder?
Alt 13.01.2015, 11:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kommt sicherleich drauf an was für Beläge drauf sind, fand das SZLC mittelhoch mit T05.

Ja das Gewicht ist nett, wesentlich durchschlagskräftiger als man von dem Gewicht erwarten würde und dabei eben noch relativ leicht.

Aber wie gesagt ein Unterschied ist das , eben auch im Tempo.
Denke aber schon das der Einfluß der unterschiedlichen Außenfurniere größeren Ausschlag gibt, Koto-Limba finde ich vom Absprung schon immer signifikant unterschiedlich , besonders noch bei passiv und aktiv Schlägen.
Alt 14.01.2015, 08:55
Butterfly85 Butterfly85 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Butterfly85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das Holz ist definitiv ein off. Im Vergleich mit dem Stradivarius ist es nicht wirklich schneller oder langsamer. Das Stradivarius hat mehr Eigenkatapult aber das Vega Pro hat mehr Durchschlagskraft auch mit geringem Gewicht, genau was Ich brauche.

Im Vergleich mit MJ und ZJK SQL ist es deutlich langsamer aber hat auch viel mehr Kontrolle und ist viel mehr Fehlerverzeihend.
Alt 14.01.2015, 20:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Kommt sicherleich drauf an was für Beläge drauf sind, fand das SZLC mittelhoch mit T05.

Ja das Gewicht ist nett, wesentlich durchschlagskräftiger als man von dem Gewicht erwarten würde und dabei eben noch relativ leicht.

Aber wie gesagt ein Unterschied ist das , eben auch im Tempo.
Denke aber schon das der Einfluß der unterschiedlichen Außenfurniere größeren Ausschlag gibt, Koto-Limba finde ich vom Absprung schon immer signifikant unterschiedlich , besonders noch bei passiv und aktiv Schlägen.
Ok, da sind dann die Eindrücke doch manchmal unterschiedlich, was auch gut ist! Ich fand, dass das SZLC auch mit dem T05 immer noch einen flachen Ballabsprung hat. Auf jeden Fall hören sich die Gesamteindrücke vom Pro sehr interessant an!
Alt 21.07.2015, 15:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab gestern mal das Vega Pro etwas getestet.

Erster Eindruck:
Etwas steifer und härter als ein Hypertouch oder ein Treiber K.
Etwas weicher und flexibler als ein Maze Off.

Klares Off-Holz mit mittelhohem Ballabsprung, aber spielt sich etwas zahmer als ein Maze.
Für mich ein interessantes Holz mit gutem Gefühl.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »