|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: werde nicht besser
Kreisklasse B oder C reicht sicher und variabel Schupfen für ne klar positive Bilanz aus, jo
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber mal zum Thema: Grad in unteren Klassen kann man mit einem guten Aufschlagspiel seh gur Punkten oder sein spiel vorbereiten. Oft reicht schon ein gut plazierter Rollaufschlag um die Gegner stark in Bedrängnis zu bringen einfach weil sie ihr " schupf spiel " nicht durchziehen können. Versuch das mal wenn es dir erstmal nur ums ab und an mal gewinnen geht. Auf lange Sicht muss man natürlich an der Technik und an verschiedenen Schlagarten arbeiten.
|
|||
|
|||
|
Ich denke das ich deine Situation ganz gut verstehen kann.
Ich gehe jetzt selber in meine dritte Saison, habe mit 30 komplett neu angefangen und jetzt bei knapp unter 1200. Ich habe auch Spiele verloren wo ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe. Wichtiger als das Material sind aus meiner Sicht: 1. Trotz der Niederlagen unbeschwert und mit Spaß an die Sache gehen und sich selber keinen Druck zu machen. Ich weiß dass das zum Teil sehr schwer sein kann. 2. Die eigenen Fehler zu verstehen. Nur wenn ich weiß warum der Ball in die Binsen geht kann ich den Fehler abstellen. 3. Weiter Vollgas im Training geben und sich bewusst sein das die Anderen um einiges länger spielen. Ich sag mir dann immer das die Anderen ja blanke Deppen sein müssten wenn sie sich von mir schlagen lassen würden ( 2 Jahre gg deutlich mehr). 4. Sich an den Kleinigkeiten hochziehen. Klar ist z.B. ne 5 Satz Niederlage ärgerlich, wenn ich aber sehe das auf der Gegenseite jemand steht der bereits zig Jahre auf dem Buckel hat... Kurz gesagt: Kopf hoch und weiter fleißig Gas geben! abstellen
|
||||
|
||||
|
Für mich ist auch immer Interessant zu analysieren wo der Gegner seine Wohlfühlzone hat und was er nicht mag.
Z.B: Halbdistanzspieler die kein kurz-kurz Spiel mögen. Topspinspieler am Tisch, die Dir jeden Unterschnittball um die Ohren ziehen aber Probleme haben auf einen hohen Topspin zu Spielen. Leute mit Schulterproblemen hassen auch hohe Bälle. Große Spieler haben oftmals mehr Probleme auf schnelle Bälle auf den Ellenbogen.
|
|||
|
|||
|
Jeder in der Region Oberbayern, v.a. um München herum kennt diesen Spieler. Der spielt 50-100 Turniere pro Kalenderjahr. Stirnband, zwei Schweißbänder links und rechts. Es gab kein Turnier, auf dem ich war und er nicht dabei war. Egal ob Freising, Herrsching oder jedes andere Commerzbank Turnier: Er ist da.
Und ich hab gegen ihn voll auf den Sack gekriegt. Gut, ich spiele noch nicht lange TT. Ich hab mich riesig gefreut, als ich mir den Satz holte und die anderen 3 Sätze zu 9 verlor...geschwitzt hat er...obwohl der eigentlich immer schwitzt. Super nett ist er. Aber in den unteren Klassen gibt es zwei Arten von TT, die Erfolg versprechen. 1. Pure Sicherheit: Man gewinnt einfach mehr als 60% der spiele. Man kann mit Sicherheit auch noch 1. Kreisliga oben spielen. Mein Gegner hat mit 0 Spin gespielt, ich war einfach zu lahm und er zu raffiniert. Man kann aber pure Sicherheit auch im Schupf etablieren, indem man immer schön den Gegner laufen lässt und massiven US reinbringt. Ich hab mich gegen diese Strategie der reinen Sicherheit entschieden und wollte Technik für ein offensives Spiel erlernen. Denn sind wir mal ehrlich: Ohne offensive Künste, kommt man eben maximal bis 1400 TTR. 2. Auf "richtiger" Technik basierendes Offensivspiel: Da muss man nicht viel erzählen. Jeder der Sicherheit hat, wird gegen dich gewinnen am Anfang. Danach haben sie aber keine Chance mehr, wenn die Technik drin ist. Dauert halt ne Zeit lang. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein bayrischer TT Hai Skilled Quasi Modo
![]() Da helfen vielleicht schnelle schnittige Topspin Angaben immer schön im Wechsel diagonal und außenkante ... bekommste normal von nem Topsin Konterspieler um die Ohren .... gehauen und dann gleich über der Platte durchziehen wenn er zu zurück kommt vom Block
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (05.06.2014 um 14:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kann ich nur zustimmen ! Oftmals kann man ein Spiel schon im Kopf gewinnen indem man einfach ein wenig testet im ersten Satz was der Gegner mag und was nicht ! Ich Spiele in meinem neuen Verein letzte zeit andauernd gegen jemanden der 2 Ligen höher Spielt als ich gegen den sonst kaum einer ne Chance hat und nachdem ich die ersten zwei spiele verloren hab (war im Kopf nicht schnell genug leider um das direkt hin zu bekommen) hab ich die letzten acht alle gewonnen weil ich herausfinden konnte was er mag und was nicht ... zwar jetzt für ein Spiel zu spät aber es geht mit fast jedem Gegner der einem nicht haushoch überlegen ist ! Also es macht so blöde das vielleicht auch klingt sinn wenn man sich Spiele von anderen anschaut (kannst selbst Tennis gucken das hilft auch schon ) und analysiert wo liegen die Stärken und Schwächen des Gegners.Ich gebe gerne immer dem Kollegen in meinem Paarkreuz einen "tipp" und sage dem was mir aufgefallen ist und das er es doch bitte je nachdem wie er es für sein Spiel für machbar empfindet es mal zu testen ! Und wenn es dann nicht klappt weis man zumindest das man weiter suchen muss, und im besten fall klappt es und man hat seinem kollegen noch helfen können ^^ Zitat:
Zitat:
Klar wird es ganz ohne schwer kenne da auch paar alte abwehr spezis die keinen TS keinen Schuss nichtmal nen festen Konter können und so im 1500 Bereich rumgurken die haben es wirklich nicht sooooo einfach aber wirklich gut offensiv spielen können muss man nicht da kann man sicherlich auch noch bis 16-1700 kommen vielleicht sogar mehr ich würd das nicht ausschließen wollen. Geändert von Youkai (05.06.2014 um 16:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist Quatsch. Wenn du sicher blockst und ein bisschen mit Köpfchen spielst, kannst du auch in ganz anderen Regionen spielen.
|
|
|
|||
|
|||
|
ein bisschen mehr hilfe wäre gut
|
|
|
||||
|
||||
|
Was hast Du denn bis jetzt getan?
Tu dich doch mal mit Vereinskollegen zusammen und lasst Euch Testkoffer kommen. Da kann man dann ein bisschen testen, was am Besten zu Dir passt. Das Holz würde ich auf jeden Fall tauschen. Und sonst? Systemtraining? Balleimer oder Roboter? Ein netter Vereinskollege, der Dir jedes Mal ein paar Minuten lang die Technik kontrolliert und korrigiert? Schaust Du im Internet Trainingsvideos? Zeichnest Du Dich selbst auf? Musst Du alles nichr tun, wenn Du mit Deinem TTR zufrieden bist. Bist Du aber nicht... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|