|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das Filmen von Spielen
Der einzige der von youtube redet bist Du. Es geht hier ums filmen und nicht ums ins Internet stellen, was zweifelsfrei so nicht okay ist ohne zu fragen.
Beim Filmen sehe ich das aber eben andersrum. Wer sich daran stört soll sich melden, dann findet man eine entsprechende Lösung. Und wenn es die ist, dass der Turnierveranstalter sagt, dann kannst Du nicht mitspielen. Denn ... Man sieht ja heutzutage nicht mal immer wann gefilmt wird. Kann ja auch von der Tribüne aus jemand machen. Und mir geht es nicht darum, dass meistens niemand dagegen hat, sondern Du hast gesagt bis Amateurebene sei das zu respektieren und ich wollte nur eine klare Aussage was Amateure sind für Dich. Denn eine NDM der Jugend ist zweifelsfrei Amateurebene aber durchaus auch gleichzeitig von öffentlichen Interesse. Und entweder ich habe das Recht zu sagen möchte ich nicht (dann auch gegenüber allen) oder eben nicht, weil es anders in der Ausschreibung steht. Deiner Meinung nach hat ein Spieler im Finale der NDM das Recht zu sagen, er möchte nicht dass gefilmt wird. Und dann ist dies zu berücksichtigen. Dass dies kaum vorkommen wird ist mir auch klar. Oder darf er das nur noch bei den Landesmeisterschaften und bei den NDM nur bis zum Viertelfinale? Klar kann man mit Einzelfallentscheidungen argumentieren. Aber das benannte Urteil geht ja durchaus in die Richtung, dass bei Sportveranstaltungen gefilmt werden darf ohne zu fragen und man kann sich nicht dagegen wehren. Dass dies beim nächsten Mal wieder anders beurteilt werden kann ist klar. Aber das BGH ist ja nun auch nicht irgendein kleines Gericht, sondern das Urteil wird von den gerichten darunter sicher berücksichtigt werden. Und bei einer Landesmeisterschaft würde ich den Wunsch des Spielers einfach nicht als gerechtfertigt ansehen, wenn er im Finale nicht gefilmt werden will. Letztendlich denke ich, dass man durch miteinander reden die Probleme immer lösen kann. Aber der Ausgang dieses Threads war ja, dass sich der Ersteller wünscht, dass die Filmerei eingestellt wird, da sonst die anderen Coaches seine Spielerin zu gut kennenlernen würden und ihre eigenen Spielerinnen dann besser drauf einstellen können. Und das hat einfach gar nichts mit youtube zu tun im ersten Schritt. Dieses Thema hast nur Du aufgebracht. Viedeomaterial zur Analyse ist sinnvoll und deshalb fände ich eine Einschränkung hierbei einfach falsch. Wenn dann einer meint er spielt deswegen schlechter, dann ist dies aus meiner Sicht wirklich sein Problem. Ein anderer spielt schlechter wenn am Nebentisch einer sich ständig pushed, oder wenn der Gegner sich viel Zeit lässt zwischen den Ballwechseln usw. Dies alles ist erlaubt und man muss damit umgehen. Ändert nichts daran, dass man durchaus auch den Wunsch respektieren kann nicht zu filmen. Aber verlangen finde ich einfach die falsche Art.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (06.06.2014 um 11:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kennste doch sicher auch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ![]() ...und zum Auseinanderdividieren wo genau Amateursportveranstaltungen enden und "Profiveranstaltungen" anfangen, such dir wen anderes, denn das ist sooo entscheidend nun mal nicht ![]() Schönes Wochenende
|
|
|
|||
|
|||
|
Dir Ebenso.
Aus meiner Sicht ist das Auseinanderdividieren auch nicht so wichtig. Du hast Amateur als Grund gebracht, dass nicht gefilmt werden darf. Also wird man ja mal nachfragen dürfen .
|
|||
|
|||
|
Klar darfste das!
....allerdings habe ich mich doch "nur" im Post #28 im letzten Satz mit folgender Äußerung: Zitat:
![]() Ich könnte dir gar einige Beispiele zeigen, die dazu geeignet sind, dass das unkonrollierbare, aber rechtlich mehr oder weniger saubere Veröffentlichen auch für Promis im Profibereich mehr als fragwürdig ist. Z.B. das was nun schon seit vielen Jahren von unserem Fußballbundestrainer auf youtube zu finden ist (Jedenfalls nehme ich an, dass das immer noch so ist.). Grundsätzlich halte ich es für nicht gerade sonderlich schlau, wenn TT-Verbände in Ihren Spielordnungen bzw in Turnierausschreibungen Hobbyfilmern quasi 'nen Freifahrtschein fürs Filmen und Fotofrafieren ausstellen. Für was soll das eigentlich gut sein? Wem nutzt das was? Ich sehe darin keinen Vorteil für den TT-Sport. Zumal die rechtliche Relevanz zumindest fragwürdig ist ![]() Spieler, die auf einem Feld- Wald- und Wiesenturnier nicht gefilmt werden möchten, sollen halt zu Hause bleiben, wenn ihnen das nicht passt. Klasse Wurst. Wieso eigentlich, ist es in deinen Augen "wichtiger" jedem "dahergelaufenen" Zuschauer das Recht einzuräumen nach Belieben filmen oder fotografieren zu dürfen, als einem zahlenden und TT-spielendem Verbansmitglied das Recht zuzugestehen, selbst entscheiden zu dürfen, ob er von jedem x-beliebigen "Popanz" gefilmt oder fotografiert werden möchte Sorry, das verstehe ich wirklich nicht![]() Mag sein, dass ich ein gewichtiges Argument für das freie und ungehinderte Filmen und Fotografieren übersehe ![]() Wie gesagt, ich persönlich bin der Meinung, dass es eher sinnvoll ist, wenn die Verbände bzw die Turnierveranstalter bzw die Heimmannschaften es einfach den Spielern selbst überlassen, entscheiden zu dürfen, ob sie von jedem "Popanz" abgelichetet werden wollen. Warum stellt man sich denn überhaupt so vehement auf die Seite der Hobbyknipser
|
|
|
|||
|
|||
|
ganz einfach weil es sonst solche Kanäle wie z.B. diesen:
http://www.youtube.com/user/talkwithme13/videos nicht geben würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso nimmt man den Filmern immer das Schlimmste an und denkt, dass die alles ohne zu fragen veröffentlichen. Die meisten werden es nicht tun. Die, die es veröffentlichen wollen, werden in den meisten Fällen extra fragen. Denn da gibt es wirklich rechtliche Probleme.
Wie soll der Veranstalter kontrollieren ob irgendjemand von der Tribüne filmt? Deshalb sichert man sich mit dem Absatz ab! Sehr sinnvoll!! Und wie gesagt, in diesem Thread ging es um das nutzen dieser Videos zum coachen und zum analysieren. Nicht zum veröffentlichen. Das Veröffentlichen ist definitiv ein ganz anderes Thema. Darum geht es aber nicht. Du unterstellst jedem der filmt im Prinzip, dass er es veröffentlichen möchte, und das ohne zu fragen. Wieviel werden das sein? Vermutlich genau gleich viele, wie die die nicht gefilmt werden möchten. Und wenn ein Veranstalter von seinem Turnier das Finale filmen will um es auf die eigene Homepage zu stellen, dann darf er das auf Grund des entsprechenden Absatzes. Wenn Du in einen Club gehst, oder auf ein Konzert, akzeptierst Du auch, dass Bilder von Dir gemacht werden können. Ist einfach so. Und wenn man das absolut nicht will, dann kann man an öffentlichen Veranstaltungen nicht teilnehmen. Wenn es aber darum geht zu verhindern, dass mein Spielsystem analysiert wird, dann ist es einfach nur lächerlich. Denn genau dafür gibt es solche Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
|
Fragen und gut ist. Normalerweise beschwert sich ja niemand. Wozu auch? Wenn man in die Halle kommt, sieht man denjenigen doch auch spielen. Was ist dabei, wenn man sich bei Youtube 2 Minuten lang sieht?
Allerdings sollte man vorher tatsächlich fragen. Man weiß ja nie, welche Jobs die Herren haben oder sonstiges. Ich habe ja meine Spiele auch immer gefilmt. Wenn jemand was dagegen hatte, hab ich die Cam ausgemacht. Ist nur einmal vorgekommen und der Gegner hat dann eine 3-0 Reise als Dank bekommen Einmal wollte auch jemand nicht, dass das Video auf Youtube zu sehen ist. Hab ich dann runtergenommen. Kommunikation ist alles
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe es auch schon anders erlebt, dass in einem OL Spiel von uns erstmal diskutiert werden musste, ob sowohl gefilmt als auch veröffentlicht wird, nämlich mit genau der Begründung, dass das doch von der WO abgedeckt sei. Letztentlich hat man sich geeinigt, aber prinzipiell fand ich die Situation extrem bedenklich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ein Veranstalter muss keinem Spieler garantiern, dass er nicht gefilmt oder fotografiert wird! Jedoch hat er die Möglichkeit, wenn sich jemand darüber hinwegsetzt, dass dafür eine Erlaubnis erforderlich ist, ihn der Halle zu verweisen... Zitat:
Das wird mitunter recht rigoros umgesetzt. Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an ein Zappa-Konzert in Dortmund, bei dem jemand meinte sich darüber hinwegsetzen zu können. Das hat keine 10 Sek gedauert, bis seine eingeschmuggelte Kamera nur noch Schrottwert hatte und die Nase blutig war. Sicher auch kein feiner Zug von der dafür zuständigen Security gewesen, aber so war es halt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ...mal ganz unabhängig davon, ob die Welt solche Kanäle überhaupt braucht
|
![]() |
| Lesezeichen |