|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tuning - was geht sonst? (Reaktionen auf den P-Ball)
@ mulder
hahaa ![]() und das beste daran, die schnur ist ja so wie 50 Jahren. Auf die idee, dass sie vielleicht was an der schnur besser machen, dass die bälle nicht so leicht unkontrolliert drüberrutschen, kommt niemand ![]() ..netter smiley das gibts halt alles nur im TT... (wobei im fussball liegt auch schon länger einiges im argen,.... denen kanns halt egal sein) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Brett13
du widersprichst dich mit den Verkaufszahlen bzgl tunern selber. des weiteren gibt es nach wie vor klassiker zu kaufen. und spielen kannst du sie sogar ohne tuner oder fk. finde ich nicht unfair, obwohl ich vielleicht sogar dann gegen dich verliere... blöd gelaufen, doch die technik entscheidend ![]() den sport bringst nur du aus angst in verruf, wenn du technische mittel mit Doping gleichstellst. Die Kapriolen die du als verwerflich darstellst, und aufzählst als scheinbar unangenehme arbeit für den verband, nennt sich sport-technische entwicklung. Wer die nicht will, kann jetzt auch click-ball spielen gehen. Soll auch sehr viel spass machen. da haben halt alle den gleichen schläger, kein fk-effekt, praktisch kein spin usw. Alles fair, ausser du erwischt schon einen abgespielten schläger ohne sand. Oder auch ball, die sind nämlich dann unrund und gleich kaputt... ohh verdammt, wie beim p-Ball und jetz mal im ernst: gerade die entwicklung hält unseren sport am leben, wie alles. vg Geändert von ert333 (07.10.2014 um 14:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so als Spaß: Warst du nicht einer derer, die die Entwicklung in Sachen Ball als falsch und rückschrittlich ansehen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Erlassen von Gesetzen ist keine Entwicklung, Sprache entwickelt sich z.B.
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wo und wieso widerspreche ich mir selbst? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Das ich es nicht in Ordnung finde, wenn sich einfach über bestehende Regeln hinweggesetzt wird, weil die Leute die das machen wissen, dass es mit den derzeitigen Testmethoden nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet ganz sicher nicht, dass ich was gegen Weiterentwicklungen im Materialbereich habe. Auch wenn dir das sicher wieder gegen den Strich geht, möchte ich dich mal an den Niedergang des Radsports erinnern. Dort wurde Jahre lang (Wahrscheinlich jahrzehnte lang) an den Kontrollen vorbei gedopt. Ein Unrechtsbewusstsein gab es da zum Schluss nicht mehr. Bis der ganze Mist, wohl mehr oder weniger weil man sich in der Szene zu sicher war, dass man eh nicht erwischt wird und nachlässig wurde bis es die Spatzen von den Dächern pfiffen und letztendlich aufflog. Klar kann man Doping nicht direkt mit unzulässigen Belagsmanipulationen vergleichen! Keine Frage, denn die TT-Sportler müssen ihre Gesundheit dabei nicht riskieren. Der Grund für beides ist aber ohne jeden Zweifel der selbe. Einen regelwidrigen Vorteil zu erlangen, der im Falle des Erwischtwerdens zu Sanktionen führt. Bei unzulässigen Schlägern ist die Strafe nicht so drastisch wie beim Dopen, auch das ist mir bekannt. Und bitte nicht falsch verstehen! Ich führe hier keinen Privatkampf gegen das Tuninig oder allgemein gegen Schlägermanipulationen ![]() Mir geht das weitestgehend am Allerwertesten vorbei. Nur gut muss ich das anscheinend immer weiter zur Regel werdende Tunen sicher nicht finden und so wie du es sogar noch zu verteidigen, halte ich sogar für bedenklich ![]() Wenn sich da mal jemand außerhalb der TT-Szene für interessiert, was ich nicht hoffen will, könnte es wirklich unangenehme Folgen für den TT-Sport haben. Der hinter dem Tunen stehende Zweck, sich einen regelwidirgen Vorteil zu verschaffen, dürfte keinen im Allgemeinen sportbegeisterten Menschen gefallen. Das Argument, dass es doch eh alle machen (und die Chinesen sogar angeblich besser als alle anderen) dürfte eher nicht dafür geeignet sein um es zu verharmlosen. Da steht dann der TT-Sport schneller auf einer Stufe mit dem Radsport als es dir und mir lieb wäre. Jedes Argument, das darauf abzeilt zu verdeutlichen dass das doch nicht mit Doping vergleichbar wäre, würde einem um die Ohren gehauen werden. Alles einfach stillschweigend weitlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es weiterhin niemanden interessiert, halte ich für keine gute Idee. Dann lieber wirklich eine offizielle Freigabe. Nur das ist leider auch nicht so einfach, wie sich das hier so mancher vorstellt. Aus meiner Sicht sind die heutigen Beläge ja nicht wirklich schlecht, sodass damit kein Spitzen-TT gespielt werden kann. Das was heute an sogenannten werksgetunten Belägen für einige wenige Auserwählte quasi unterm Ladentisch rausgeht, ließe sich doch auch prima als neuzugelassener Belag verkaufen. Warum wird das dann nicht einfach so gehandhabt? Richtig, dann ist der Vorteil für die wenigen Auserwählten pfutsch. Da denke mal bitte drüber nach und erzähle mir bitte nichts mehr über sporttechnische Entwicklung, die das Salz in der Suppe des TT-Sports ist ![]() Nee, dass was den TT-Sport am Leben hält, sind die Vereine, die sich um Nachwuchs kümmern. Mit tunen hälst du gar nichts am Leben. Geändert von User 17544 (07.10.2014 um 17:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verteidige nichts, sondern habe versucht die Sachlage kurz zu erörtern. Ich finde die derzeitige Lösung aber ok.
Du schreibst es ist nicht nachweisbar, trotz dicke, ~kräfte, und vorallem abgasmessung?? HÄÄÄÄÄÄ? Glaubst du die ittf und alle SR sind dämlich oder was? Deine Angst ist komplett unbegründet weil mit dem ppm Grenzwert tuning geduldet ist..eben bis x ppm; ob das dein neuer belag aus der packung ist oder ein pro-belag optimiert macht keinen unterschied. Ausser das der pro-belag sport-technisch einem anderen Spielniveau entspricht. Oder glaubst das (der GEDOPTE) Armstrong mit dem gleichen Rad fährt wie du????? Du unterstellst massiv, und schreibst zudem schon wieder von doping... und beschuldigst praktisch den ganzen TT pro und top-amateur sport der unfairness Ich denke dann musst du leider mit dieser angst leben, ich kann dir da nicht helfen, habe eigentlich alles was ich dazu weiss, und die situation ausreichend beschreibt, schon geschrieben. (Betrachte die Situation mal von einer anderen Sicht... z.b. von spielerseite: die haben die ganze zeit so gespielt, od. von der industrie: die haben die spieler als abnehmer, und kommen zudem im herstellerprozess nicht ohne flüchtige stoffe aus...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
und jetz mal im ernst: gerade die entwicklung hält unseren sport am leben, wie alles. vg Zitat:
auch nicht zum spass, finde ich gut so eine frage , verhindert missverständnisse.Entwicklung kann natürlich positiv aber auch anders verlaufen. Rückschläge gehören natürlich leider auch dazu,.. Gefahrenstoffe, und auch giftige, zu minimieren oder (in Funktion ersetzt) zu verbannen halte ich für gut und richtig. In Sachen Ball glaube ich, dass die erneuten Veränderungen nicht zum Ziel führen, sogar eher gegenteilig. (annahme Ziel: längere Ballwechsel, langsamer). Ich frage mich ob das die Zielgruppe TT-Spieler generell überhaupt will...? Zudem glaube ich auch, dass wenn der Ball jetzt aufgrund der Probleme härter gemacht wird, sich das spielverhalten wieder deutlich verändert. Ob das so ist, weiss ich natürlich nicht. Da müsste man, so wie es eigentlich überall üblich ist (sowohl im sport als auch wirtschaft), entsprechende testreihen mit entsprechende prototypen machen. 100erte Sportwissenschaft-studenten brauchen seminarthemen,..spieler und industrie lassen an der uni testen, bitteschön warum nicht die entscheider beim ittf auch..? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ITTR Teil A 4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden. ITTR Teil B 4.2.2 Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw.verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden. Zitat:
Fönen von Belägen Das Fönen von Belägen ist nach Meinung des RSR generell unzulässig. Das Erhitzen von Belägen stellt eine physikalische Behandlung dar, die nach den Internationalen Tischtennisregeln A 4.7 nicht zulässig ist, unabhängig da von, ob ein Schläger Raumtemperatur aufweist oder nicht. Dies gilt für das Fönen von Belägen ebenso wie für die Verwendung von Heizdecken oder anderen technischen Hilfsmitteln, wie etwa dem "Belag-Heizkissen" der Firma HERO. Die Firma wurde übrigensbereits im letzten Jahr vom DTTB auf die Unzulässigkeit ihres Produktes hingewiesen. ...und du meinst tatsächlich, dass Tuning geduldet ist solange der ppm Grenzwert eingehalten wird ![]() Ich glaube du willst einfach nicht wahrhaben, dass das Tunen ein durchaus heikles Thema ist, bei dem die ITTF ganz sicher Bauchschmerzen hat. Eine dich bestätigende Stellungsnahme eines oberen Schiedsrichtergremiums oder eines ITTF-Funktionärs, dass das Tunen geduldet sei, solange der ppm-Grenzwert eingehalten wird, wirst du mir dann sicher herbeizaubern können
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagtuning und verwandte Themen
natürlich, wofür glaubst du denn, ist dieser grenzwert da?
du hast vergessen: auch jeglicher belagreiniger, in die sonne legen,....desweiteren abreiben etc. alles verboten ...und zu alt ? zu viel abgespielt? ..ich hatte ja schon eingangs geschrieben, dass du mit einer strikten regelauslegung recht hast. ..das die ittf mit diesen ganzen pseudo-regeln bauchschmerzen hat, glaube ich auch. wobei beim thema fk effekt erzwingt es diese situation eben, oder wird heraufbeschwört. ok ist es deswegen, weil alle damit leben können... naja, scheinbar nicht ganz alle Geändert von ert333 (08.10.2014 um 11:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|