Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2004, 14:41
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

Zitat:
Zitat von OSR
Also ich würde das nicht (Protest) auf dem OSR-Bericht vermerken und es auf eine Entscheidung des DTTB ankommen lassen. Wofür gibt es schließlich einen OSR!? Dieser muss/sollte selbst handeln und den Spieler ggf. disqualifizieren!!!
Denke ich auch. So steht es m.W. auch in einer Regelstelle "ein Spieler ist für ein einzelnes Spiel zu disqualifizieren, wenn er nicht mit von der ITTF zugelassenem Material antritt und sich weigert Abhilfe zu schaffen" (oder so ähnlich - vermutlich stand früher drin "mit DTTB-Zulassung"... - finde die Stelle aber grad nicht)
Alt 21.02.2004, 14:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich muss Pinguin leider widersprechen, was den Punkt "Lichtverhältnisse" angeht.
Der SR kann nur dann über "ausreichend" (2. BL=600 Lux) entscheiden, wenn er einen Luxmesser hat. (Ich weiß, dass ich vermutlich einer der wenigen VSR bin, die einen haben.) Spätestens wenn sich einer beschwert, muss ich doch die Möglichkeit haben, ihm zu beweisen, dass er sich irrt.
Das kann an sich nicht sein. Denn sonst müsste jeder, der als OSR in der 2. BuLi zum Einsatz kommt, mit einem Luxmeter ausgestattet sein. Oder warum bekommen Bundesschiedsrichter eines, aber Verbandsschiedsrichter nicht? Du kannst von einem VSR nicht verlangen, dass er ein Luxmeter für mehrere Hundert Euro (oder wieviel das kostet) auf eigene Kosten anschafft. Insofern muss der Eindruck des OSR ausreichen.

Die Frage ist aber echt noch: was machen, wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen? Ganzes Spiel nicht spielen lassen? Oder nur vermerken? (denke letzteres...)
Alt 21.02.2004, 21:32
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Luxmeter ist kein Luxusartikel. Mein Exverein hat eines und bei Conrad gibts die Dinger für 35€. Und dabei ist Conrad m.M. nach nicht gerade für das günstigste Angebot bekannt.
Aber gut. 35€ müssen auch erstmal bezahlt werden...
Alt 21.02.2004, 21:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Und noch etwas. Ich bin überzeugt, daß man mehr Leute für das Schiri-Amt gewinnen könnte, wenn da nicht zahlreiche - relativ sinnlose - Einsätze an den Wochenenden bei irgend welchen Oberligaspielen abzusitzen wären.
Och, weißt Du, ich sehe es eher positiv, mir macht das einfach Spaß. Meistens gehe ich sowieso zu den Spielen (als Zuschauer), und wenn ich als OSR eingeteilt bin, gehe ich halt als OSR hin und bekomme sogar noch ein paar Euro dafür. Im Übrigen bin ich schon regelfest, da irrst Du dich, nur in dem oben genannten Punkt war ich mir eben nicht ganz sicher, daher habe ich diesen Thread auch eröffnet. Vor jedem Einsatz schmökere ich meist ein wenig im Regelwerk, um mein Wissen wieder aufzufrischen (außerdem interessiert es mich), was ich natürlich auch in diesem Falle hätte tun können, aber ich hab gedacht, ich frag' Euch mal, schließlich gibt es hier viele Experten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (21.02.2004 um 22:05 Uhr)
Alt 22.02.2004, 02:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OSR
Sorry Pinguin, aber hier stimme ich Noppenklopper voll und ganz zu. Es geht nämlich nicht an, dass man nur nach dem persönlichen Empfinden entscheidet, ob die Lichtstärke ausreichend ist oder nicht. Jeder OSR entscheidet u.U anders. Ich z.B. kann nicht gut schätzen. Was dann ...!? Wo kämen wir denn da hin!? Das wäre ja wie Raten beim Lotto!
Gegenfrage: welche andere Möglichkeit hat der VSR (wenn er nicht gerade sowieso ein Luxmeter daheim liegen hat)??? Du gibst die Antwort ja selbst:

[quote]Ich plädiere stark dafür, dass jeder VSR mit einem solchen Gerät ausgestattet ist![quote]

Damit wäre das Problem gelöst, aber sonst hat der VSR keine Möglichkeit...

Zitat:
Na gut, aber wenn ich mir die Genauigkeit der "billigen" Geräte anschaue, dann spare ich mir das Geld und investiere lieber in ein besseres (genaueres), aber auch teueres Gerät!!
Du wenn du es dir selbst anschaffst - ja. Aber ein Verband, der mal so eben 100 VSRs (oder mehr) mit einem Luxmeter ausstatten muss, achtet schon darauf ob es 15 € mehr oder weniger kostet...

Zitat:
Fehlertoleranz +- 5%

Bei 600 Lux macht das 30 Lux, die das Gerät zuviel oder zu wenig anzeigen könnte!

Immerhin ist ein Gerät viel, viel besser als bloßes Schätzen!
Ich denke, 30 Lux drunter sind auf jeden Fall besser als jede Schätzung.

Größenordnungen (aus dem Internet):

Zimmer/Büro: 500 (-1000) Lux
Kerze: 2-5 Lux

Zitat:
Auf dem Bericht vermerken, der DTTB entscheidet dann ggf. über eine Neuansetzung oder dem Wechsel des Spiellokals!
Und was passiert mit dem Spiel wenn der DTTB es nicht neu ansetzt? Kampfloswertung gegen die Heimmannschaft?

Geändert von Pinguin (22.02.2004 um 02:36 Uhr)
Alt 22.02.2004, 04:17
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Und was passiert mit dem Spiel wenn der DTTB es nicht neu ansetzt? Kampfloswertung gegen die Heimmannschaft?
Wollte man wirklich konsequent sein, so müßte die Frage zwangsläufig mit "ja" beantwortet werden, denn wäre dem nicht so, bräuchte man auch keine dementsprechende Tischtennisregel mehr und sollte diese aus dem Regelwerk streichen. Ein Gesetz ist ja auch nur dann ein gutes Gesetz, wenn dessen Vollzug im Nichtbeachtensfalle (sprich Gefängnis, Geldstrafe usw.) gesichert ist!

Gruß,

Jancsi
Alt 22.02.2004, 16:10
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Bekommen die DTTB-SR ein Luxmeter umsonst, oder müsen sie es selbst anschaffen (wie die Kleidung) !?
Nein, Bundesschiedsrichter bekommen auch keine geschenkt. Das grobe Maß eines einfachen Luxmeter reicht m.E. locker. Die Abweichungen der Lichtstärken in einzelnen Hallen sind nämlich enorm. Man hat dann wenigstens mal eine Richtgröße. Ändern könnt Ihr das Licht während des angesetzten Spiels ohnehin nicht. Ihr könnt dann aber dokumentieren, dass z.B. ca. 450 - 500 Lux gemessen wurden. Das ist schon mal was.

Das Augenmaß allein reicht aber m.E. nicht.

Meine Empfehlung deshalb:
Luxmeter für ca. 35 EUR z.B. bei Conrad anschaffen und ggf. vom Verein erstatten lassen (falls Ihr Student o.ä. seid). Ansonsten dürfte das das Hobby auch wert sein. Ein Schläger kostet den Spieler auch Geld.
Alt 22.02.2004, 17:07
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Umpire
Nein, Bundesschiedsrichter bekommen auch keine geschenkt. Das grobe Maß eines einfachen Luxmeter reicht m.E. locker. Die Abweichungen der Lichtstärken in einzelnen Hallen sind nämlich enorm. Man hat dann wenigstens mal eine Richtgröße. Ändern könnt Ihr das Licht während des angesetzten Spiels ohnehin nicht. Ihr könnt dann aber dokumentieren, dass z.B. ca. 450 - 500 Lux gemessen wurden. Das ist schon mal was.

Das Augenmaß allein reicht aber m.E. nicht.

Meine Empfehlung deshalb:
Luxmeter für ca. 35 EUR z.B. bei Conrad anschaffen und ggf. vom Verein erstatten lassen (falls Ihr Student o.ä. seid). Ansonsten dürfte das das Hobby auch wert sein. Ein Schläger kostet den Spieler auch Geld.
Werden in der Bundesliga tatsächlich Luxmessungen durchgeführt? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen.
Alt 22.02.2004, 20:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OSR
@ Pinguin:

Das sind aber nicht die entscheidenen Punkte! Viel bedeutener sind doch folgende Argumente:
Okay, nachdem auch Bundesschiedsrichter das Gerät nicht gestellt bekommen, muss ich meine Ansicht korrigieren. Bin davon ausgegangen, dass DTTB-SRs das gestellt bekommen und daher natürlich die Messung durchführen müssen. Da das nicht so ist, führt wohl kein Weg daran vorbei, sich selbst so ein Gerät zu besorgen...
Alt 23.02.2004, 16:44
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Wollte man wirklich konsequent sein, so müßte die Frage zwangsläufig mit "ja" beantwortet werden, denn wäre dem nicht so, bräuchte man auch keine dementsprechende Tischtennisregel mehr und sollte diese aus dem Regelwerk streichen. Ein Gesetz ist ja auch nur dann ein gutes Gesetz, wenn dessen Vollzug im Nichtbeachtensfalle (sprich Gefängnis, Geldstrafe usw.) gesichert ist!

Gruß,

Jancsi
Ach Leute, was macht Ihr Euch Gedanken über Regelverstöße, die eh keine Konsequenzen haben (wie die meisten in unserem Sport). Habt Ihr schon mal davon gehört, dass wg. zu geringer Lux-Zahl Spiele abgebrochen, nicht begonnen oder als verloren gezählt wurden?
Wir wissen doch alle, dass speziell in den unteren Klassen (< 2. BL) sich niemand drum schert, wie es mit dem Licht aussieht, ob tatsächlich nur ein Betreuer in den Pausen berät, ob korrekte Aufschläge gemacht werden (in vielen 2. BL- und RL-Begegnungen zählen 14-Jährige, ohne dass ein OSR oder sonst wer eingreift).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »